Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Terrarium ausbrüten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier im Terrarium ausbrüten?

    Hallo,
    meiner Schwester ihr Bibron-weibchen hat gestern 2 Eier an die Rückwand des Terrariums geklebt. Da sie keinen Inkubator hat, wollte sie sie im Terrarium ausbrüten lassen, kann das funktionieren oder müssen wir die Eier dazu irgendwo anders hin bringen?
    Ich hoffe es kennt sich jemand aus
    Liebe grüße Sandra
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.01.2008, 12:37. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln

  • #2
    Hallo,

    die Eier zu entfernen dürfte schwierig werden, denn die Gefahr,dass sie dabei Schaden nehmen ist groß.

    Wenn die Eier nicht gerade im Lichtkegel eines Spotstrahlers kleben sollte eine Inkubtion im Terrarium möglich sein. Die Eier sollten zum Schtz vor Futtertieren und den Adulti mit einem Netz oder ähnlichem abgedeckt werden.

    Viel Erfolg!

    Grüße

    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      meine Chondrodactylus turneri (Bibron Geckos) kleben ihre Eier auch immer in die Felsspalten. Letztes Jahr sind von 20 Eiern 16 im Terrarium geschlüpft. Ich konnte bis auf zwei alle nach Tagen rausfangen. Die Eier wurden nicht extra geschützt.

      Die Adultis haben den Schlüpflingen nichts getan. Die zwei, die immer noch bei den adulten Tieren leben geht es gut. Sie teilen sich die Ruhe- und Sonnenplätze.

      Die Inkubationsdauer der Eier lag zwischen ca. 60 und 100 Tagen.

      Dieses Jahr nach der "Winterruhe" (weniger gefüttert, Licht und Temperatur für ca. 6 Wochen verringert) habe ich von meinem ältesten Weibchen wieder zwei Gelege, die ich aber nach Ablage entsorgt habe. Leider interessiert sich niemand für "Bibron" Nachzuchten.

      LG Bianka
      Zuletzt geändert von Lilo&Stitch; 23.01.2008, 13:56. Grund: Mir fiel noch was ein + Rechtschreibung

      Kommentar


      • #4
        also die Eier wurden, meines Wissens nach, in der Nähe des Schlafplatzes des Weibchens gelegt, soll heißen hinter der Pflanze die im Terrarium ist. Welche Schutzmaßnahmen für die Eier (außer ein Netz) gibt es denn noch?
        LG
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.01.2008, 17:57. Grund: Forenregeln

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wie gesagt, letztes Jahr habe ich die Gelege nicht extra geschützt. Eier lagen sichtbar in der Felsspalte. Sie wurden weder von den Geckos noch von den Futtertieren beschädigt.

          Mein allererstes Gelege vor drei Jahren habe geschützt, indem ich Küchenrolle zusammengeknüllt habe und dieses in die Spalte vor die Eier gedrückt habe.

          LG Bianka

          Kommentar


          • #6
            Ist es normal das das Weibchen auf den Eiern sitzt?
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.01.2008, 17:56. Grund: Forenregeln

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              wenn die Eier an einer beliebten Stelle (Sonnen- oder Schlafplatz) abgelegt wurden kann es natürlich sein, dass das Weibchen mal bei den Eiern liegt. Brutpflege beitreiben sie allerdings nicht.

              LG Bianka

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich stülpe als Schutz bei meinen Geckos immer gut durchlüftete Heimchendosen über die Gelege ( zusätzliche Löcher anbringen )

                Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria


                1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst auch einen selbstgebastelten gazekäfig über den Eiern anbringen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X