Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Scheibensicherung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Scheibensicherung

    Hallo zusammen!
    Bin seit neuestem Besitzer eines männlichen L.picturatus. Auf die Weibchen warte ich noch.
    Heute morgen saß er an der Terrarienscheibe - von AUßEN!
    Konnte ihn mit einer Heimchendose sichern und zurücksetzen. Nun hatte ich schon gehört, dass es sich um Ausbrecherkönige handelt und hatte das Terrarium meiner Meinung nach ausreichend gesichert. Die Schiebetüren bilden kaum einen Spalt, ich komme gerade mit dem Fingernagel dazwischen. Das scheint ihm aber zu genügen.
    Was benutzt ihr, um die Scheiben noch weiter abzusichern?

    Ich habe keine grundsätzliche Sorge, der Kleine steht in einem warmen Terrarienzimmer. Allerdings könnte ihm der freilaufende Mauergecko zum Verhängnis werden.
    Viele Grüße
    Elke

  • #2
    Ich hatte das gleiche Problem:-)

    Allerdings floh bei mir 2x das Weibchen! Das ist jetzt allerdings tot; keine Ahnung wieso...

    Nun ja ich sichere es indem ich zwischen die Schiebetüren einfach gefaltetes Küchenrollenpapier reinschieb. Sieht zwar nicht sehr toll aus, aber erfüllt seinen Zweck!!

    Also ich halte mein Männchen noch mit nem Päärchen Bahama-Anolis zusammen in nem 30x30x40 Terri, und die vertragen sich super.

    Grüße, Christoph
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 25.01.2008, 11:48. Grund: Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!!!

    Kommentar


    • #3
      Band zum Fensterabdichten! Ist selbstklebend und gibt es in jedem Baumarkt. für ca 5-8€

      Kommentar


      • #4
        Also ich halte mein Männchen noch mit nem Päärchen Bahama-Anolis zusammen in nem 30x30x40 Terrarium, und die vertragen sich super.
        Noch, aber ich würde von dieser Vergesellschaftung lieber abstand nehmen.
        Gerade in dem kleinen Becken wird das zwangsläufig früher oder später zu Lasten Deines Lygodactylus gehen - passt zwar nicht zum Thema, aber das wollte ich kurz anmerken.
        Netten Gruß
        Florian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
          ich hatte das gleiche problem:-)

          allerdings floh bei mir 2x das weibchen! Das ist jetzt allerdings tot; keine ahnung wieso...

          Also ich halte mein Männchen noch mit nem Päärchen Bahama-Anolis zusammen in nem 30x30x40 Terri, und die vertragen sich super.
          Wieso hältst du die Tiere nicht gleich in einer Heimchenbox, reicht doch auch völlig aus! :wall:

          Sprachlos,
          Michi

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Vielen Dank erst mal für die Antworten.
            Mein Problem ist, dass es sich um ein recht großes Terrarium handelt und ich natürlich die Optik nicht versauen will. Deshalb kommen für mich klassische Lösungen wie Tesamoll o.ä. nicht unbedingt (jedenfalls nicht auf Dauer) in Frage. Klar werde ich gleich mal was vorrübergehendes schaffen.
            Ich hatte übrigens mal in einem Jungtierterrarium für Eierschlangen ganz "dicht" Schaumstoffstreifen zwischen die Scheiben gepackt (in dem Terrarium waren die Abstände zwischen den Scheiben größer), zwei der Tiere hatten sich trotzdem durchgequetscht...
            Zu Beginn meiner Überlegungen hatte ich schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Nun habe ich einen Beitrag von Ingo entdeckt:
            Ich verwende zeitweise eine weit weniger elegante Variante als Peter, die aber auch Ihren Zweck erfüllt.
            Es ist einfach, die Beschreibung fällt mir nicht ganz leicht.....mal sehen.
            Man braucht lediglich transparentes mindestens 2,5 cm breites Klebeband.
            Das klebt man nun so an den Rand einer der Scheiben, daß jederseits an der Scheibe ca 2 mm Band kleben und der Rest einen vom Scheibenende abstehenden Falz bildet.
            Diesen klappt man nun nach innen um und fixiert ihn oben und unten mit einem schmalen klebebandstück an der Scheibe in nicht ganz umgeklappten Zustand-so, daß er beim Schieben der Scheiben gerade eben noch gegen die andere Scheibe drückt.
            Man muß etwas probieren mit der Klebebandbreite bzw der nötigen Falzlänge und dem Grad des "umgeklapptseins" bei der Fixierung.
            Mit etwas Mühe ist das dann aber recht unauffällig und -fast - Drosophial-dicht.
            Leider hält das meist nicht länger als ein Jahr, aber es macht wenig Arbeit und kostet fast nix, das zu erneuern.

            Zweite, etwas professionellere und sehr brauchbare Variante: Man nehme für 4 mm Scheiben einen sieben Millimeter breiten Streifen aus Plexiglasfolie (Gartenmarkt) und klebe den mit Silikon (ganz wenig nehmen und sehr dünn auftragen) senkrecht gegen den Scheibenrand, so daß der Überhang fast die zweite Scheibe berührt.
            Da das Silikon senkrecht zum Blickwinkel aufgetragen wurde, sieht man es nicht. Sollte der Plexistreifen dann doch mal an der Gegenscheibe schubbern gibts bei dem Material trotzdem keine Kratzer.
            Bisschen fiddelig ist das ankleben.
            Die Ideen sind schon mal klasse. Ich hatte aber auch schon mal gehört, dass es passende transparente Gummilippen geben soll. Ich werde mich mal umhören.
            Viele Grüße
            Elke

            Kommentar


            • #7
              So, hier habe ich endlich was gefunden:
              http://www.terrarientechnik.de/produ...iebet-ren.html
              Entweder wähle ich dieses oder die zweite Variante von Ingo. Die erste mit den Tesastreifen halte ich eher für Futtertiere für geeignet.
              Wenn jemand noch bessere Möglichkeiten weiß - her damit.
              Viele Grüße
              Elke

              Kommentar


              • #8
                Habe noch einen Tipp gefunden, den ich persönlich noch am besten finde, weil nichts geklebt wird:
                du kannst aber auch einen durchsichtigen gummischlauch nehmen...so 1cm durchmesser müßte da reichen.
                den schneidest du so lang ab, wie deine scheibe hoch ist, dann schneideste auf die länge durch, so das der schlauch vom querschnitt her, wie ein "C" aussieht. so und die aufgeschnittene seite schiebst du über deine scheibe...
                den schlach kannste wieder weg machen wenn deine kornis groß genug sind und hast keine probleme irgendwelche klebstoffreste zu entfernen.
                Werde nachher mal nach passenden Schläuchen Ausschau halten.

                Kommentar


                • #9
                  Klick mich zart!

                  P.
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Oha - genial, aber wohl eher was für Profibastler (dazu zähle ich mich Faultier jetzt wieder nicht...). Aber Top, danke!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von jungebe Beitrag anzeigen
                      Oha - genial, aber wohl eher was für Profibastler (dazu zähle ich mich Faultier jetzt wieder nicht...). Aber Top, danke!!
                      Najaaaaaaa und wenn man es nie probiert, wird man mit Sicherheit nicht zum Profibastler *ggg*............ Wenns net funzt gibt es ja immer noch Rasierklingen, mit denen man sehr gut Silikon von Glas entfernen kann.

                      Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...
                        Ich habe eben die Schlauchvariante probiert - nichts fuer mich. Die Absicherung ist perfekt, aber auch bei dem sehr kleinen Durchmesser (habe zwei Schlauchgroessen getestet) laesst sich die Scheibe nicht mehr vernuenftig bedienen, ohne dass sich der Schlauch wieder loest. Also ein ewiges Gefummel.
                        Vielleicht versuche ich mich tatsaechlich noch an der Profivariante...
                        Viele Gruesse
                        Elke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X