Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N.milii in Winterruhe oder eher nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • N.milii in Winterruhe oder eher nicht?

    Hallo Zusammen,

    Vor ca.8 Wochen konnte ich 1.2 N.milii erwerben Die Tiere sind von 2006 und hatten, nach Angaben der Vorbesitzer, bisher noch kein Gelege (bis auf ein einzelnes gefundenes Wachsei). Mein eigentlicher Plan war, die Tiere nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen, in Winterruhe zu schicken. Da ich Mitte und Ende Dezember nun Verpaarungen beobachten konnte :wub: bin ich mir jetzt unsicher wie die richtige Vorgehensweise bezüglich Winterruhe ist. Von Aussen sind Ansätze von Eiern bei beiden Weibchen nicht erkennbar. Ich will die Tiere auf keinen Fall gefährden! Soll ich die Winterruhe ausfallen lassen oder kann ich sie gefahrlos in Winteruhe schicken. In den Raum sind momentan Tagestemperaturen von 23°C und Nachttemperaturen von 20°C, tiefer würde es also bei einer evtl. Winteruhe nicht fallen.

    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps
    Oliver

  • #2
    Hi

    wie bei vielen australischen Geckos die im Süden vorkommen solltest schon 12-13 Grad im Winter haben

    Ich habe meine Australier ca für 2 Monate so.

    LG Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      würdest Du trotz evtl. Verpaarung eine Winterruhe empfehlen?

      Viele Grüße
      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Sicher!

        Dann legens die Eier erst im Frühjahr, wenns erfolgreich war. Es kann auch sein das sie die Spermien einfach einlagert. Weiss ich zwar nicht sicher bei den milii aber würde mich nicht wundern.

        Gibts bei Leopardgeckos auch, dass Herbstverpaarungen in die Überwinterung genommen werden.

        Musst ja nicht so lange machen und nicht so weit runtergehen.

        Da du auch noch keine Eier siehst ist es sicher kein Problem!

        Die Tiere nicht zu trocken halten, sind eher Wald und Savannenbewohner.

        Also einen guten Teil des Beckens immer ein bisschen feucht halten.

        Ich hab bei meinen Diplodactylus und Nephrurus immer 2 Höhlen drinnen eine davon mit einem Wassereservoir oben und die sind ein bisschen weiter von der Wärmequelle weg. Da leere ich immer Wasser rein und dabei gieße ich immer so dass es überläuft, wird in der guten Literatur eh auch immer beschrieben. Auch beim Wasserbehälter leere ich täglich das 3-4 fache rein und spühle dadurch das alte Wasser raus.

        LG Thomas

        Kommentar


        • #5
          Das heisst also selbst wenn die Verpaarung erfolgreich war, würde es den Tieren nichts ausmachenwenn ich sie überwintere?!?!?

          So eine Höhle mit Wasserreservoir hatten die Vorbesitzer auch, kannst Du mir sagen wo ich so eine herbekomme?

          Vielen Dank für die schnellen Antworten und viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Hmmm, weiss ich nicht, mein sind speziell nach meinen Angaben angefertigt worden.

            Ich wollte welche mit dicken Tonwänden, die dünnen Wände die es so gibt finde ich nicht so toll! Musst schaun, gibt verschiedene Anbieter

            Kannst auch 2 unbeschichtete Tonuntersetzer übereinanderstellen (mit dem Boden aneinander, und in den unteren einen Eingang reinschneiden mit einer Raspel/groben Feile.

            LG Thomas

            Kommentar


            • #7
              Alles klar!
              Vielen Dank für die Hilfe!

              Oliver

              Kommentar


              • #8
                Besorg dir das Heft oder die Bücher!

                Schau in den anderen milii Thread, da hab ich einen Link reingestellt über Habitatbeschreibungen in einem anderen Forum. Da siehst wie die Tiere leben.

                Gib in die "advanced search" von MOLOCH erstellte Threads ein


                Der ist Australier und der hat zB in Warrumbungles, wo wir auch waren, an einem Wochenende 50 Geckoarten gefunden. Dort gibts auch die Milii. Das ist ein eher gemässigtes Klima und vergleichbar mit unseren Eichenwäldern.

                LG Thomas
                Zuletzt geändert von GeckoTom; 26.01.2008, 22:00.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ,

                  hier kannst du z.B. solche Höhlen bestellen.

                  Ich habe solche ähnlichen Höhlen in all meinen Terrarien mit bodenbewohnenden Geckos aus Trockengebieten (Chondrodactylus,Nephrurus, Diplodactylus etc...) und sie werden sehr gerne von allen Geckos angenommen.
                  Meistens werden sie zum Häuten genutzt.

                  Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Danke
                    Ja die sehen gut aus! Aber: Sind die nicht ein bisserl hoch?
                    Geckos haben gerne Rückenkontakt mit der Decke der Höhle!!

                    Meine sind so:
                    http://img109.imageshack.us/img109/9591/hhle2at9.jpg
                    http://img179.imageshack.us/img179/5596/hhle1eu4.jpg



                    LG Thomas
                    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 27.01.2008, 15:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch nicht schlecht!

                      Ich benutze auch welche die durch die eingebrachte Mulde innen enger sind.Leider habe ich kein Bild parat.

                      Grüße

                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Sebastian: Vielen Dank für den Link.

                        @ Thomas: Vielen Dank für die Bilder, die Idee mit der Pflanze obendrauf finde ich besonders gut, vielleicht melde ich mich für nen Töpferkurs an.

                        Viele Grüße
                        Olli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X