Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Literatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Literatur

    Ich denke ihr könnt mir da am besten weiter helfen....

    Ich studiere Bio-Didaktik und muss in der mündlichen Prüfung auch ein fachwissenschaftliches Gebiet abdecken. Dachte mir, dass es ja nicht schlecht wäre das Positive--> Hobby, mit dem Negativen --> Prüfung zu verbinden.

    Lange Rede kurzer Sinn brauch gute Literatur zum Thema Gecko versuche den Schwerpunkt auf Phelsumen setzten zu dürfen.


    Schon Vorhandenes an Literatur:
    Taggeckos Die Gattung Phelsuma Pflege und Vermehrung
    Taggeckos von Bruse, Meyer, Schmidt
    Geckos von Henkel und Schmidt
    Phelsuma Mad. Grandis von Ingo Kober....

    Wäre super wenn ihr noch den einen oder anderen Tipp habt....

    lg Meli

  • #2
    Faszinierende Taggeckos. Die Gattung Phelsuma (Terrarien Bibliothek) von Gerhard Hallmann, Jens Krüger, und Gerd Trautmann (Dezember 1997)

    Aber schau doch einfach in die Lieraturverweise Deiner vorhandenen Bücher, da stehen jede Menge Quellen drin.

    Und über google.schoolar solltest Du auch einiges finden...

    Netten Gruß
    Haase

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Meli,

        das genannte Buch "Faszinierende Taggeckos" ist sicher das Standartwerk schlechthin über die Gattung Phelsuma. Leider ist es aufgrund seines Alters nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.

        Das Buch von Berghof "Taggeckos - die Gattung Phelsuma", das Du schon besitzt ist zwar weniger umfangreich, aber dafür (fast) auf dem neusten Stand und sehr praxisbezogen.

        Wenn Du auch etwas über die Biologie im Freiland brauchst, kommst Du an: "A Field Guide to the Amphibians and Reptiles of Madagascar. Third Edition" von Frank Glaw & Miguel Vences (2007) nicht vorbei. Ist zwar leider nur in Englisch erhältlich, bietet aber eine Fülle von Wissen.

        In der Reihe "Art für Art" sind inzwischen mehrere Titel über Phelsumen erschienen, falls Du also eine spezielle Art suchst, kannst Du da fündig werden.

        Viele Grüße Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Was auch noch sehr zu empfehlen ist:

          Rösler,H. (1995)
          Geckos der Welt

          Rösler, H.
          Vermehrung von Geckos
          Herpeton Verlag

          W.Schmidt & F.W. Henkel
          Geckos: Biologie, Haltung und Zucht
          Ulmer Verlag ( DATZ - Terrarienbücher ).

          gruss
          sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X