Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus capensis und Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus capensis und Lepidodactylus lugubris

Habe vor mir entweder Lygodactylus capensis oder Lepidodactylus lugubris anzuschaffen. Wollte bei Lepidodactylus lugubris fragen ob jemand die Tag- und Nachttemperaturen und die Luftfeuchtigkeit kennt? Habe schon viel gesucht aber nichts gefunden. :wall:
    Desweiteren wollte ich fragen wie groß das Terrarium sein soll für 1.4 der oben genannten Arten.
    Schonmal ein großes Dankeschön im Voraus
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 13.02.2008, 20:44.

Also bei google findet man sofort was...

Ich empfehle dir aber, bevor du überhaupt einen Schritt weitermachst, das Buch von Beate Röll "Zwerggeckos"!!!

Denn entsprechende Temperatur und Beckenmaße sind nicht alles, um ein Tier erfolgreich halten zu können...

vG

Norman

Kommentar

Das Buch ist schon bestellt und ich hab ja auch schon eine Vorstellung für das Terrarium. Bei Lygodactylus capensis habe ich ja auch alles, was ich brauche nur Lepidodactylus lugubris fehlen mir die genannten Werte.
      Zuletzt geändert von Sebastian S.; 13.02.2008, 20:49. Grund: Artname korrigiert: Lepidodactylus lugubris

Kommentar

Zitat von halloweenmask Beitrag anzeigen
        Bei Lygodactylus capensis habe ich ja auch alles, was ich brauche nur Lepidactylus lugubris fehlen mir die genannten Werte.
        Hallo,

in den genannten Buch wirst du über Lepidodactylus lugubris nichts finden. Ausführliche Informationen zu dieser Art gibts aber von der gleichen Autorin im Band "Jungferngeckos". In Internet gibt es eine hervorragende Seite: www.lepidodactylus.lugubris.de.vu. Dort gibt es reichlich Informationen.

Ich halte meine Tiere im Sommer bei ca. 25°C, örtlich bis etwas über 30°C, im Winter bei ca. 22-24°C. Nachts sinken die Temperatur ab, je nach Außentemperaturen um 2-5°C.
        1,4 wird bei Lepidodactylus lugubris schwierig, da es sich um eine parthogenetische Art (=Jungfernzeugung) handelt, gibts praktisch nur Weibchen. Für 4 Tiere würde ich 45x45x60 cm vorschlagen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Ich glaube mit dem Buch hast du etwas falsch verstanden. Oder ich hab es falsch erklärt. Naja egal. Das Problem mit der Jungfernzeugung habe ich schon mitbekommen. Man findet meist nur Weibchen. :wall:

Kommentar

Zitat von halloweenmask Beitrag anzeigen
            Ich glaube mit dem Buch hast du etwas falsch verstanden. Oder ich hab es falsch erklärt. Naja egal.
            Du hast geschrieben, das Du das Buch "Zwerggeckos" von Beate Röll schon bestellt hast. Es behandelt 4 Arten der Gattung Lygodactylus, daher habe ich geschrieben, das über Lepidodactylus lugubris nicht drinsteht. Was kann man daran falsch verstehen ???

Zitat von helloweenmask Beitrag anzeigen
            Das Problem mit der Jungfernzeugung habe ich schon mitbekommen. Man findet meist nur Weibchen. :wall:
            Da sich bei dieser Art die Weibchen ohne Männchen fortpflanzen, weiß ich nicht, was daran ein Problem ist?

Erstaunte Grüße Peter

Kommentar

OK jetzt habe ich dich komplett verstanden

Euer etwas auf dem Schlauch stehender Nico

Kommentar

Lädt...
              X