Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbekämpfung - aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbekämpfung - aber wie?

Hi,

bin gerade von meinem Urlaub zurück und sehe, dass mein männliches Tier an der Bauchseite und am Schwanz weiße Flecken hat. Sieht ähnlich aus wie Mehlstaub. Wenn ich allerdings von der Seite schaue, dann sehe ich, dass die weißen Stellen etwas höher sind als die normalen Hautschuppen. Ich denke, es könnten Milben sein da meine "Urlaubsvertretung" nicht groß im Becken gereinigt hat und auch einige Futtertiere herumliefen......

Im Buch Taggeckos von Hans-Peter Berghof - sorry Ingo, als ich das Buch kaufte kannte ich Dich noch nicht :ups: - habe ich gelesen, dass man ein 1cm langes Stück von einem Hunde- oder Katzenflohhalsband abschneiden kann/soll und ins Terrarium einbringt. Das habe ich getan und es zur Vorsicht in ein Tee-Ei gesteckt und dann im Becken aufgehängt. So ist zumindest sicher gestellt, dass das Tier sowie Futtertiere nicht in direkten Kontakt kommen können. Allerdings weiß ich nun nicht ob es auf diese Weise etwas nützt?

Wie lange soll ich das Ei denn nun hängen lassen? Und wie sehe ich, dass die Behandlung erfolgreich war? Er müßte sich eigentlich diese Woche häuten. Ist es schädlich wenn er diese Haut frißt?

An sich wollte ich ihn direkt nach dem Urlaub ins große Becken zu dem weiblichen Tier zurücksetzen. Sie ist noch trächtig und die Eiablage müsste in den nächsten 2 Wochen erfolgen. Ich wollte dies nicht vor meinem Urlaub tun da eine sorgfältige Überwachung - ob und wie die beiden sich vertragen - in meiner Abwesenheit nicht gewährleistet war.

Mir ist momentan sehr wichtig, dass mir nicht ähnliches mit meinen Tieren passiert wie hier zu lesen war http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62709
    und ich hoffe, dass ich mal wieder von Euren Erfahrungen profitieren kann bevor es zu spät ist.

Mit herzlichem Gruß

Anna

Hallo Anna!

Ich könnte Dir da "Melaflon von Anibio" ans Herz legen.
    Damit habe ich -nach Absprache mit einem TA- die Milben
    bei meinem Phelsuma quadriocellata in den Griff bekommen.
    (Mit einem Wattestäbchen auftragen/nicht am Kopf)

Dazu habe ich das Tier auf Küchenpapier in Quarantäne gehalten.
    Denn das Becken solltest Du auf alle Fälle desinfizieren und ggfl. neu
    einrichten. Nach der 1. Behandlung mit Melaflon (vorsicht, richt gewaltig
    nach Zitrone!) waren die Milben schon weg. Allerdings schlüpfen nach bis
    ca. 2 Wochen ja noch weitere Milben (die Eier lassen sich net abtöten).
    Also nach 2 Wochen nochmal eine 2. Behandlung.

LG und viel Glück!
    Zuletzt geändert von Dine H.; 18.02.2008, 07:40. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Hallo Dine,

Danke für Deinen Beitrag:

das mit dem Einpinseln stelle ich mir bei meinem Männchen sehr schwierig vor....er ist sehr ängstlich und wenn sein Bedürfnis nach Distanz unterschritten wird fängt er auch an zu beißen. Mein Daumen kann davon eine Geschichte erzählen. Er ist immerhin schon über 5 Jahre alt und erst im Januar zu mir gekommen.

Niemand da, der mir noch etwas zu der Tee-Ei Aktion sagen könnte?
      Immerhin stand das mit dem Streifen von dem Flohhalsband ja in dem Buch von Berghof. Habe heute Nacht noch das Buch von Ingo bei ebay erlegt und hoffe, dass ich da auch noch etwas rausfinde. Wäre aber schön, wenn mir hier noch jemand von seinen eigene Erfahrungen berichten könnte die es nicht nötig machen das Tier einzufangen oder das Mittel auf die Haut aufzutragen.

Gruß

Anna

Kommentar

Hi,

er hat sich gestern gehäutet - das Tee-Ei habe ich erst mal rausgenommen, weil ich mir unsicher war.

Mir fehlt noch ein wenig Rat und Hilfestellung zu diesem Thema :wub:

Gruß

Anna

Kommentar

Ich hätte da v.l was. Wobei ich dies nur bei Schlangen ausprobiert habe.

Also ich habe meine Antaresia childreni´s als sie Milben hatten mit so einem Pumpsray von Lucky Reptile behandelt.

Es heißt "Bye Bye Mites", ist ein Biologisch abbaubares Parasitenspray.
          Wirkt gegen Milben, Zecken, Flöhe, Läuse.

(Es löst den Panzer der Parasiten auf und führt somit zum Tot dieser.)
          Ich habe keine einzige Milbe mehr gesehen und somit auch keine Eier der Parasiten.

Mann kann die Tiere direkt einsprühen, aber ich weiß nicht ob es den Geckos schadt wenn sie es abschlecken oder in die Augen bekommen.

Die Umgebung und besonders denn Bodengrund kann man auch damit einprühen. --´wirkt super!!!

Kommentar

Danke Boidae......

ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher ob es Milben waren.

Er hat sich ja gehäutet und es ist nichts mehr davon zu sehen. Vor allem habe ich ja in anderen Berichten nachgelesen und dort rausgefunden, dass die MIlben dann ja auch im Becke zu sehen sein müssten? Ich hab dort aber noch keine einzige gesehen......

Nach der Häutung ist er jetzt wieder quietschegrün und auch recht aktiv - so als wäre es nie anders gewesen. ( ? )

Gruß

Anna

Kommentar

Lädt...
            X