Gibt es kleine Taggeckoarten, welche man in einem 50x30x30 oder 30x30x50 Terrarium halten könnte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleine Taggeckos?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo!
Genau für solch eine Art interessiere ich mich auch gerade.
Also für die genannten Maße würde Lygodactylus oder Phelsuma klemmeri passen.
Vielleicht auch noch Phelsuma quadriocellata parva, aber das wird schon knapp und die sind meines Wissens auch nicht so leicht zu bekommen.
Ich tendiere ziemlich stark zu Lygodactylus kimhowelli, da ich für diese Art einen Züchter aus meiner Umgebung kenne.
Muss aber jeder selbst wissen.
LG;
David
Kommentar
-
Hi,
30x30x50 eignet sich meiner Meinungn nach gut zur Aufzucht bzw. als Übergangslösung (Quarantäne z.B.) für Tiere bis ca. 120mm Gesamtlänge.
Selbst für Ph. klemmeri würde ich nicht unter 40x40x60 gehen eher noch grösser.
Viele Grüsse,
Markus
Kommentar
-
Hi Tobi,
Ich kenne mich halt vorallem mit Phelsumen aus. Vielleicht gibt es ja bei den Layodactylus die ein oder andere Art, wo sich ganzzeitig in dem Terrarium wohlfühlen würde. Evtl. meldet sich ja noch wer wo sich da besser auskennt.
Gruss,
Markus
Kommentar
-
Wie sieht es bei der Art Lygodactylus picturatus aus? Ich habe gelesen ein Pärchen soll in einem 30x30x40cm Terrarium leben können. Ist das eine (der berüchtigten) Fehlinformation oder kann ich die wirklich in(in meinem fall dann) 30x30x50cm halten?`
Kommentar
-
Hallo,
laut Mindestanforderungen sollen die Terrarienmaße für baumbewohnenden Echsen mindestens 6x6x8 (Länge/Breite/Höhe) der Kopf-Rumpf-Länge der gepflegten Tiere betragen. Lygodactylus picturatus erreicht ca. 45 mm, damit würde dein Terrarium den Mindestanforderungen entsprechen.
Viele Grüße Peter
Kommentar
-
30x30x50 sollte reichen aber grösser ist immer besser.
Die Lygodactylus sind aktiv und es ist schön sie zu beobachten wie sie durch das Terrarium Springen, umso grösser das Terrarium desto mehr Platz.
Mein kleinstes Terrarium ist 45x45x60cm hat anfangs die Geckos auch in einem kleineren Terrarium und bin froh das ich sie später in ein Grösseres gesetzt habe, sie sind viel aktiver als vorher.
Das ist mir aufgefallen, weis nicht wie es bei den andern Halter ist.
Kommentar
-
Ja mir ist klar das größer immer auch besser ist. Doch leider habe ich (noch) keine Möglichkeit, das Terrarium zu vergrößern. Also musste ich wissen ob ich die Tiere für ein-zwei Jahre darin halten kann, ohne ihnen einen schrecklichen Aufenthalt zu geben.
Danke für eure Antworten
MfG
Tobi
Kommentar
Kommentar