Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknorpelter Schwanz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verknorpelter Schwanz?

Hi,

habe seit 3 Wochen ein Pärchen Phelsuma laticauda laticauda,sie sind Gesund,schön gefärbt und aktiv,aber ich glaube das Weibchen hat ihren Schwanz schon verloren.
    Der Schwanz des Weibchens hat seltsame "Einkärbungen",diese "Einkärbungen" hat das Männchen nicht.
    In einem Buch Über Reptilien stand,dass man es an verknorpelten Wirbeln erkennt.
    Leider kann ich mir nicht vorstellen wie das aussehen soll.
    Hat es denn irgendwelche Nachteile wenn ein Reptil seinen Schwanz verliert?
    Hoffe jmd. kann mir helfen.

MFG

Also da viele Reptilien eine "Sollbruchstelle" haben ist für sie der einzige Nachteil eine Wertminderung. Ansonsten würden sie dies ja nicht als Ablenkungsmanöver machen.

Ich weiss nicht ob das bei dir der Fall ist aber Bilder würden sicher helfen.

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 29.03.2008, 18:20. Grund: Der letzte Punkt .

Kommentar

Zitat von Mr.Krabbs Beitrag anzeigen
      Der Schwanz des Weibchens hat seltsame "Einkärbungen",diese "Einkärbungen" hat das Männchen nicht. In einem Buch Über Reptilien stand,dass man es an verknorpelten Wirbeln erkennt.
      Handelt es sich wirklich um Einkerbungen? Falls der Schwanz eher wellig ist, ist das wahrscheinlich ein Zeichen für eine ausgeheilte oder noch vorhandene rachitische Erkrankung.

Zitat von Mr.Krabbs Beitrag anzeigen
      Hat es denn irgendwelche Nachteile wenn ein Reptil seinen Schwanz verliert?
      Bei Taggeckos ist der Verlust des Schwanzes normalerweise kein größeres Problem. Bei einem ansonsten gesunden Tier wächst der Schwanz wieder nach, wobei das Regenerat farblich vom Originalschwanz abweicht.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
      X