Ich bekomme demnächst mein Terrarium (Wüstenterrarium für nachtaktive Geckos) und bin am überlegen, ob ich es ins Wohn- oder Schlafzimmer stellen soll. Wie sehr stören Geckos denn Fernseher- und Stereoanlagengeräusche? Habe bereits gelesen, dass Licht im Zimmer bei Nacht den Geckos nach einer Eingewöhnungsphase nichts mehr (nicht mehr viel) ausmacht. Wegen der o.g. Bedenken tendiere ich im Moment eher dazu, das Terrarium im Schlafzimmer unterzubringen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Standort Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi Marc,
und dann ist natürlich die Frage, ob da tagsüber tatsächlich so viel los ist? Bei der meist arbeitenden Bevölkerung ist doch der größte Teil des Tages Ruhe und man ist erst gegen Abend zu Hause.
Ich habe alle meine nachtaktiven Tiere im Wohn- bzw. Eßzimmer und habe noch keine Nachteile deshalb bemerkt.
Falls du Lust hast, kannst du dir das ja mal ankucken - wohne in Eggenstein.
Liebe Grüße, Flocke
Kommentar
-
In meinem Wohnzimmer ist tagsüber in der Regel natürlich nicht viel los, aber meine Bedenken beziehen sich vielmehr auf Abende und Wochenenden. Ich möchte ab und zu auch mal über Zimmerlautstärke Musik hören können und will meine tierischen Mitbewohner damit nicht stressen.
Und hin und wieder sind ja mal andere Leute zu Besuch. Da hab ich in erster Linie keine Lust drauf, dass alle meinen, sie müssten ihre Nasen ans Terrarium drücken und ihren Senf dazu abgeben.
Aber im Wohnzimmer ist naturgemäß mehr Platz als im Schlafzimmer, das heißt, das Terrarium würde im Wohnzimmer vielleicht besser wirken.
Kommentar
-
Zitat von Marc KA Beitrag anzeigenIch möchte ab und zu auch mal über Zimmerlautstärke Musik hören können und will meine tierischen Mitbewohner damit nicht stressen.
Daher rate ich dir davon ab, im selben Raum über Zimmerlautstärke IRGENDWAS zu hören. Das setzt deine Tiere unter großen Stress.
Gruß
ASmo
Kommentar
-
Hallo Marc,
ich mache das stark von Art und Individuen abhängig. "Empfindliche" Arten oder schreckhafte/scheue Tiere würde ich mir nicht ins Wohzimmer stellen. Bei uns stehen 3 Terrarien im Wohnzimmer mit (stinknormalem, was ist ein 5.1 System) Fernseher und Stereoanlage, diese beinhalten ein R. ciliatus Männchen, ein Pärchen T. roborowskii und ein C. barbatus Weibchen. Alle zeichnen sich durch einen recht "robusten" und neugierigen Charakter aus, fühlen sich offensichtlich wohl und verhalten sich normal.
Voraussetzung ist natürlich "Normalbetrieb" der Geräte, wenn du jetzt regelmäßig ein Bass-Konzert mit großen Vibrationen veranstalten möchtest, würde ich auch eher davon absehen.Was ich allerdings auch schon gesehen habe und persönlich nicht machen würde, ist, die Terrarien direkt, also auf den selben Untergrund direkt neben die Boxen des Fernsehers, stellen.
Da es bei dir ja speziell um C. angulifer geht, ich hatte mein eines Pärchen als Jungtiere eine zeitlang im Wohnzimmer. Sie haben sich nicht anders verhalten, als jetzt, wo sie wieder im Tierzimmer stehen (tagsüber in den Verstecken, ab und zu wenn ich im Raum bin kommen sie heraus und hoffen aus Futter).
Grüße
SourriZuletzt geändert von Sourri; 05.04.2008, 07:57.
Kommentar
-
Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigenAlso Stereoanlage finde ich nicht so gut!!
Was denkst denn was deine Teier für eine Musikrichtung bevorzugen??? :wall::wall:
LG Thomas
Das dachte ich mir schon. Aber sich nach den Meinungen anderer umzuhören wird ja noch erlaubt sein.
Problem ist wirklich, dass ich 5.1 habe (5.1 = 5 normale Lautsprecher ringsum im Zimmer und 1 Subwoofer beim Fernseher, d.h. für Surround Sound). Ich schätze, das Wohnzimmer streich ich, dann hab ich nachts nette Gesellschaft. Und wenn ich mir dann mal ein Terrarienzimmer gönne, haben sich die Überlegungen eh erledigt.
@ Sourri: Genau um die geht esBin auf dem besten Wege, auch wenn es sich speziell dieses Jahr schwierig zu gestalten scheint. So hab ich noch genug Zeit, Detailfragen zu klären, die sich erst bei der Umsetzung auftun.
Kommentar
-
Zitat von Marc KA Beitrag anzeigenauch wenn es sich speziell dieses Jahr schwierig zu gestalten scheint.
Grüße
Sourri
Kommentar
Kommentar