Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goniuosaurus araneus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goniuosaurus araneus

Hallo
    Ich möchte mein leerstehendes Terrarium (80cmx50cmx80cm) mit 1,2 oder 1,3 G.araneus neu besetzen.
    Ich weis es ist etwas überdimensioniert für die Geckos, aber das soll ja nicht ihr Schaden sein.
    Ich habe in der Draco Themenheft "Geckos" einen Haltungsbericht gelesen, dort wurde leider nichts von Lautäußerungen und deren Lautstärke, der adulten Tiere berichtet.
    Sind G.araneus kleine Krachtüten, oder nicht???
    Die Frage ist nicht ganz unbegründet, denn noch steht das Terrarium im Zimmer meiner Kinder(6 und 9 Jahre alt). Da die Beiden schulpflichtig sind, wäre eine nächtliche Ruhestörung durch die Geckos, nicht so prickelnd.
    Weiter sind meine Beiden Jungs, wenig interessiert an meinem Hobby, so dass es nicht zu erwarten ist, das sie sich unbeobachtet am Terrarium zu schaffen machen. Dennoch wird ein Schloss zusätzlich, genau das sicherstellen.

Die Tiere sind nicht für meine Kinder, sie sind für mich und werden auch von mir gepflegt!!!

Nur spielen meine Jungs auch selbstverständlich, in ihrem Zimmer und das kann durchaus auch mit toben und Lautspärke verbunden sein.
    Wie stressempfindlich sind die Tiere???
    Sollte die Kombination "Kinder und Geckos" nicht passen, werde ich selbstverständlich einen anderen Standort für das Terrarium wählen.

LG und DANKE
    Silke

Wenn du, wie gesagt, auch einen anderen Platz für das Becken hast, würde ich persönlich diesen auch nutzen... Es muss ja nicht unnötig Lärm und "rumfliegende Gegenstände" in der Nähe der Tiere und des Terrariums sein. Auch bei Beobachtungen, ist das "Kinderrevier" eher ein ungünstiger Platz.

Wird also besser für alle Parteien sein

vG

Kommentar

Dank Dir Norman,

wird wohl sicher das Beste sein.
      Bleibt noch die Frage nach den Lautäußerungen???
      Der nächst mögliche Standort, wäre unser Schlafzimmer.

LG
      Silke

Kommentar

Hallo,

die Geckos geben, wenn sie sich vertragen, keinerlei Geräusche von sich.
        Sie sind allerdings streng nachtaktiv und demensprechend auch nur während deiner Schlafenszeit aktiv, ein leichtes Kratzen und Jagdgeräusche können u.U. schon manchmal wahrnehmbar sein, das dürfte meiner Ansicht nach aber nur überempfindliche Personen stören.

Grüße
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 05.04.2008, 14:53.

Kommentar

Dank dir Sourri,

dann kommen sie ins Schlafzimmer.
          Wie sieht das denn mit der Stressempfindlichkeit aus???

Keine Panik, sie kommen ins Schlafzimmer und ich hab auch nicht vor mit ihnen zu kuscheln. Interessieren tut es mich trotzdem.

LG
          Silke
          Zuletzt geändert von capra; 05.04.2008, 18:47.

Kommentar

Hallo,

was genau meinst du mit Stressempfindlichkeit?
            Meine Tiere bleiben nicht ruhig in der Hand und winden sich, wenn man sie heraus nehmen muss.
            Tagsüber müssen den Tieren Verstecke angeboten werden, in denen sie sich sicher fühlen, also so, dass die Verstecke nicht von außen eingesehen werden können.
            "Hitzestress" vertragen die Tiere sehr schlecht.
            Aber sonst sind es meiner Meinung nach keine besonders stressempfindlichen Geckos.

Grüße
            Sourri
            Zuletzt geändert von Sourri; 05.04.2008, 22:51.

Kommentar

Dank dir Souri,

es geht mir immer noch um die Standortfrage. Ich habe nicht vor mit ihnen zu kuscheln, sie zu tätscheln oder so.
              Das Schlafzimmer wäre die eine Möglichkeit, die mir aber nicht so ganz zusagt, den Tieren aber die nötige Ruhe tagsüber gewährt. Das Kinderzimmer ist und bleibt verworfen. Der nächste mögliche Standort, wenn ich ein Eckchen freiräume, wäre unsere große Wohnküche. Nur wie das Wörtchen es schon sagt, wird unsere Küche genutzt wie ein Wohnzimmer. Da frag ich mich halt, ob der Standort Küche evtl. doch zu hektisch/stressig für die Tagschläfer ist.
              Eigentlich kann ich mit deiner Aussage, dass Schlafzimmer als Standort auch wieder verwerfen. In den Sommermomaten heizt sich der Raum bis zu 28- 30 °C auf. Naja, sollte ich keinen passenden Standort finden, muss ich halt auf die Tiere verzichten.

LG
              Silke
              Zuletzt geändert von capra; 06.04.2008, 12:59.

Kommentar

Hallo Silke,

meine Goniurosaurus hatte ich bis jetzt immer im Tierzimmer, nicht im Wohnraum, von daher kann ich da keine Erfahrungen schildern. Ich konnte aber bei einigen meiner Geckos beobachten, dass, wenn es tagsüber mal recht unruhig im Raum war, sich die Tiere um einiges später zeigen, als normal. Goniurosaurus sieht man i.d.R. auch so schon nicht so viel, ein tagsüber ruhiger Raum wäre von daher eher von Vorteil, aber da weiß ein anderer vielleicht mehr dazu.
                Das größere Problem sehe ich in den Temperaturen, 28-30°C über längere Zeit ist zu viel. Im Lidgecko Buch wird als Tagestemperatur bis 25°C angegeben und kurzzeitig max. 28°C.
                Das kann ich bestätigen, letzten Sommer hatte ich meine G. araneus in einem Holzterrarium, das sehr warm wurde (tagsüber dauerhaft 28°C). Die Weibchen hatten zwar (noch) keine Probleme, aber dem Männchen war es zu heiß (inzwischen ist es aber wieder fit).

Grüße
                Sourri

Kommentar

Hallo Souri,

na dann werde ich wohl doch eher Abstand von den Geckos halten. Macht ja keinen Sinn, sie schön zu finden und ihnen dennoch nicht gerecht zu werden.

Dank dir nochmal & LG
                  Silke

Kommentar

Lädt...
                  X