Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art ist für mich geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art ist für mich geeignet?

Halo zusammen,

mitlerweile habe ich schon sehr viel auf dirversen Internetseiten und in verschiedenen Foren gelesen. Trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich verunsichert, bzw. habe ich noch viele Fragen. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Erst einmal das wichtigeste:

Ich würde gerne ein Terrarium in unser Wohnzimmer stellen. Jetzt suche ich noch die passende Art für unsere Gegebenheiten.
    Es sollten auf jeden Fall tagaktive Tiere sein und es wäre schön, wenn sie nicht allzu scheu wären, damit man sie auch einmal beobachten kann. Außerdem möchte ich eigendlich keine ganz kleine Art. Eigendlich habe ich mich schon ein wenig in den Phelsuma grandis verguggt, bin mir aber nicht sicher, ob die Grundfläche meines Platzes ausreichen.

Ich hätte Platz für ein Terrarium mit der Grundfläche von 80x60cm, in der Höhe ist eigendlich keine Grenze gesetzt.
    Ich könnte auch eine Grundfläche von 100x60cm einrichten, dann aber nur maximal 80cm in der Höhe.

Kann man in so einem Terrarium den Großen Taggecko halten, oder sollte ich mich doch besser nach einer kleineren Art umsehen. Und wenn, welche Art könnt ihr mir empfehlen?

Das wäre erst einmal das wichtigste. Wenn ich weiß, welche Art für mich geeignet ist, werde ich sicher noch weitere Fragen haben

Viele Grüße
    Isis

Hallo,

Wenn du eine Grundfläche von 80x60 cm hast und eine Höhe von 1,20 -1,40 m an reiner Nutzhöhe einrichten kannst, spricht nichts gegen eine Haltung von P.grandis.

gruss
    Sebastian

Kommentar

Das ist schön
      Dann stellen sich neue Fragen...

Also erst einmal, woher bekomme ich die Tiere am besten? Von jemanden, der einfach Nachzuchten hat, oder einem speziellen Züchter?

Und nehme ich ein Päärchen habe ich ja unweigerlich auch Eier, die ich ja großziehen könnte. Aber ist die Nachfrage groß genung um geiegnete Halter für die Jungtiere zu finden? Ich kann und möchte ja nicht alle Jungtiere selber behalten.
      Oder ist es dann besser die Eier zu zerstören, bzw. nur ein Tier zu halten? Oder gar zwei Weibchen? Geht das bei den Phelsuma grandis überhaupt?

Kommentar

Hallo Isis,

wenn du nicht züchten möchtest, kannst du problemlos nur ein Tier halten. 2 Weibchen zusammen in einem Terrarium kann gutgehen, tut es aber erfahrungsgemäß meist nicht.

An sich würde ich dir dazu raten, dir erst mal ein Tier (Jungtier?!?!) zu holen und großzuziehen. Und später kannst du immer noch entscheiden, ob du züchten willst oder nicht.

Theoretisch kannst du ein Jungtier auch gleich in ein großes Terrarium setzen. Die Tiere sind ziemlich verfressen und reagieren meist sofort, wenn man Futter ins Terrarium gibt und gehen auf Jagd.

Was meinst du mit speziellem Züchter?

Achja nochwas - auch ich halte ein Paar auf einer Fläche von 80*50*120 - aber wenn du den Platz dazu hast, das größer oder auch einfach höher zu machen, würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall tun.
        Die Tiere sind sehr aktiv und nutzen den Raum wirklich sehr aus.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
        X