Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ist kein laticauda oder??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das ist kein laticauda oder??

Hallo zusammen,

Bin seit 2 Monaten interessierter Pfleger einer Phelsuma, leider gehörte ich (was ich jetzt auch bereue)zu den Ahnungslosen Impulskäufern, ohne sich vorher ausreichend zu erkundigen und habe mich auf die scheinbar "Sachkundige" Verkäuferin einer Zoohandlung verlassen. Habe dies aber mittlerweile durch eingehendes Studium von Literatur und Internet nachgeholt und mittlerweile auch ein neues Terrarium und neue Beleuchtung usw. für die kleine eingerichtet. Nachdem ich mir von Anfang an unsicher war ob die angegebene Rasse richtig ist, bin ich mir nach meiner neusten Lektüre "Fasziniernde Taggeckos" und dessen tollen vielfältigen Artenbeschreibungen und vor allem Bildern, wirklich nicht mehr sicher welche Unterart das ist. Von der Verkäuferin wurde mir das Tier als GOLDSTAUBGECKO verkauft (mit einem Terrarium mit 50L 30B 30H !!!!! - wie gesagt habe gleich paar Tage später ein größeres gekauft), denke aber es handelt sich eher um Ph. dubia --- siehe Bild!

was meint Ihr?????

[Edited by Freund eines Freundes on 03-06-2003 at 00:27 GMT]

[Edited by Freund eines Freundes on 03-06-2003 at 00:28 GMT]

[Edited by Freund eines Freundes on 04-06-2003 at 14:42 GMT]

Re: Das ist kein laticauda oder??

Hi!

Richtig, sieht nach Phelsuma dubia aus. Den Fehler, sich nicht ausreichend im Vorfeld über die Tiere zu informieren machen eigentlich so gut wie alle am Anfang - oder irgendeinen anderen Fehler ... Aber versuche wenigstens jetzt, möglichst viel über die Haltung dieser Art zu erfahren, suche Kontakt zu anderen Haltern dieser Art etc. Such bei Google. Eine erste Adresse: http://www.ig-phelsuma.de.
    Mit dem Buch von Hallmann hast du schon ein gutes Stück Lektüre erwischt.

Ich wünsche ein gutes Gelingen der Haltung und Zucht

Gruß,
    Simon Ahrens

P.S.: Die GATTUNG heißt Phelsuma, die ART dubia, Unterarten gibt es von Phelsuma dubia nicht.

[Edited by Simon Ahrens on 04-06-2003 at 02:56 GMT]

Kommentar

Danke für die Ratschläge (auch wenn Google und die IG-Phelsuma die ersten Adressen waren, die ich am ersten Abend konsultiert habe ääh und natürlich diese hier )
      Ja sieht wirklich wie dubia aus... wenn ich jetzt noch ein passendes Gegenstück finde unds dann auch Nachwuchs gibt, dann passts ja!

Andere Frage: Muss man nicht auch einen Herkunftsnachweis haben und das Tier anmelden ??? (Soll ein Tier von einem Züchter sein) Habe aber keine Quittung oder irgendwas bekommen...

Kommentar

Re: Re: Das ist kein laticauda oder??

Freund eines Freundes wrote:
        Andere Frage: Muss man nicht auch einen Herkunftsnachweis haben und das Tier anmelden ??? (Soll ein Tier von einem Züchter sein) Habe aber keine Quittung oder irgendwas bekommen...
        jetzt wirds boshaft: www.dght.de :-)

Genauer: http://www.dghtserver.de/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=393&Suchfeld=Wissenschaft&Suchwort=phel suma

Gruss

Tim

Kommentar

THX@timkawa

Ja, interessanter Artikel...

Werd mal nen Ausdruck mit zu der "Fachverkäuferin" mitnehmen und sehen was dabei rauskommt...

Kommentar

Hat sich da mitlerweile was ergeben ?

michi

Kommentar

Lädt...
            X