Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100x40x40 Terrarium sucht neue Bewohner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100x40x40 Terrarium sucht neue Bewohner

Hallo zusammen,

mein Terrarium (100x40x40 lxbxh) steht nun schon seit geraumer Zeit leer, das soll sich in nächster Zeit allerdings ändern.

Besonders haben es mir diverse Tag- und Zwerggeckos angetan - würdet ihr mir für mein vorhandes Terrarium davon welche empfehlen?
    Vorher habe ich Leopardgeckos darin gehalten, würde doch jetzt gern "umsteigen".

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße und einen schönen Montag..

Tarja
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.05.2008, 09:28. Grund: aus Zerggeckos Zwerggeckos gemacht

Zitat von Tarja26 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mein Terrarium (100x40x40 lxbxh) steht nun schon seit geraumer Zeit leer, das soll sich in nächster Zeit allerdings ändern.

Besonders haben es mir diverse Tag- und Zerggeckos angetan - würdet ihr mir für mein vorhandes Terrarium davon welche empfehlen?
    Vorher habe ich Leopardgeckos darin gehalten, würde doch jtzt gern "umsteigen".

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße und einen schönen Montag..

Tarja

Hallo,

bei der Höhe von 40 cm (Bodengrund geht davon ja noch ab) wird es schwer.
    Für die Haltung Deiner "Wunschkandidaten", selbst der kleinen Gattungsmitglieder, würde ich nicht unter 60 cm Höhe gehen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
      Hallo,

bei der Höhe von 40 cm (Bodengrund geht davon ja noch ab) wird es schwer.
      Für die Haltung Deiner "Wunschkandidaten", selbst der kleinen Gattungsmitglieder, würde ich nicht unter 60 cm Höhe gehen.

Gruß Stefan L.
      ok, dachte ich mir schon fast...
      dann wohl doch eher in die Richtung Wüsten-Bewohner, richtig?
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.05.2008, 09:29. Grund: Bitte auf Gruß/Kleinschreibung achten. Forenregeln!!!

Kommentar

Hallo Tarja,

also ich muss das etwas relativieren. Da du ja Trivialnamen verwendest, kann man natürlich unter Taggeckos auch noch was anderes verstehen als Phelsumen. Jene kommen bei den Terrarienmaßen tatsächlich nicht in Betracht.

Aber es gibt noch einige kleine tagaktive Geckos, für die dein Becken fürstliche Ausmaße hat. Ich denke da an Gonatodes und Sphaerodactylus.......... die kämen mit den Maßen prima zurecht.
        Inwieweit du in dem Riesenbecken diese kleinen Tierchen zu Gesicht bekämst, ist natürlich eine andere Geschichte.
        Auch Cnemaspis Arten sind in aller Regel Tagaktiv und vorwiegend am Boden zu finden, die könntest du auch gut darin halten.
        Die ein oder andere bodenlebende Lygodactylus Art (brevis gehört da glaub ich dazu wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) könnte sich in dem Becken auch wohl fühlen.

Ansonsten hast du natürlich viel Auswahl bei kleinen, nachaktiven Geckos. Stenodactylus Arten genauso wie Tropiocolotes Arten, Hemidactylus fasciata, besser bekannt als Teratolepis fasciata..........es gibt noch viele weitere Arten, die in Frage kämen.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
          Hallo Tarja,

also ich muss das etwas relativieren. Da du ja Trivialnamen verwendest, kann man natürlich unter Taggeckos auch noch was anderes verstehen als Phelsumen. Jene kommen bei den Terrarienmaßen tatsächlich nicht in Betracht.

Aber es gibt noch einige kleine tagaktive Geckos, für die dein Becken fürstliche Ausmaße hat. Ich denke da an Gonatodes und Sphaerodactylus.......... die kämen mit den Maßen prima zurecht.
          Inwieweit du in dem Riesenbecken diese kleinen Tierchen zu Gesicht bekämst, ist natürlich eine andere Geschichte.
          Auch Cnemaspis Arten sind in aller Regel Tagaktiv und vorwiegend am Boden zu finden, die könntest du auch gut darin halten.
          Die ein oder andere bodenlebende Lygodactylus Art (brevis gehört da glaub ich dazu wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) könnte sich in dem Becken auch wohl fühlen.

Ansonsten hast du natürlich viel Auswahl bei kleinen, nachaktiven Geckos. Stenodactylus Arten genauso wie Tropiocolotes Arten, Hemidactylus fasciata, besser bekannt als Teratolepis fasciata..........es gibt noch viele weitere Arten, die in Frage kämen.

Gruß, Flocke

Ok, Sorry! Da hab ich mich wohl etwas zu allgemein ausgedrückt.
          Aber genau SOWAS wie Du beschreibst, wollte ich lesen!

Die Arten der Gonatodes gefallen mir sehr gut, jedoch fehlte mir hier die korrekte Bezeichnung - vielen Dank dafür!
          GENAU diese Arten habe ich gesucht!
          Da die ja auch wirklich klein sind - könnte ich ja eine etwas größere Gruppen von denen in meinem Terrarium halten, oder?
          Wie groß dürfte so eine Gruppe denn sein? (bsp. G. seigliei oder Lygodactylus luteopicturatus)
          Zuletzt geändert von Tarja26; 19.05.2008, 09:57.

Kommentar

Hallo Tarja,

ist alles nicht so ganz einfach zu beantworten. Die G. seigliei zum Beispiel sind in heimischen Terrarien nicht zu finden......... zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass die jemand pflegt.

Ich selbst habe schon Gonatodes a. fuscus in 1,2 oder 1,3 Gruppen gepflegt. Wird vermutlich bei dem großen Becken auch möglich sein.

Lygodactylus picturatus ( = luteopicturatus) wiederum ist einer der Haftschwanzgeckos, die nicht am Boden leben.............

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen, dass ich mich erst mal allgemein über Geckos informieren würde, und wenn dann die Art feststeht, die es werden soll, würde ich schauen, ob die Art überhaupt erhältlich ist und das mit dem Terrarium zusammenpasst - und wenn nicht, Terrarium verkaufen und das passende kaufen oder selber Basteln. Ich baue meine ganzen Terrarien in Styrodur und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wegen der Geckos - oft werden auch durch Bilder oder Artikel "Begehrlichkeiten" erweckt - und wenn man sich dann mal genauer informiert, stellt man fest, dass man - aus welchen Gründen auch immer - genau diese Geckoart nicht pflegen will oder kann.

Zum Beispiel: Ich habe mich vor Jahren in Uroplatus phantasticus "verliebt" - aber da ich die Tiere nicht im Keller pflegen will und es in der Wohnung zu warm ist, verzichte ich auf die Tiere.............. ähnlich mit den Neuseeland-Geckos, die mein Gatte gerne pflegen würde - aber deren Pflege ist so kompliziert, bzw. das Klima, was die Tiere benötigen so schwierig nachzustellen, dass wir lieber verzichten, ehe es den Tieren schaden würde.

Von daher rate ich zum lesen von Geckobüchern, Besuchen von Geckopflegern um dich vor Ort genauer zu informieren - und dann entscheiden.

Ich sehe gerade, dass du aus der Stuttgarter Gegend bist - besuche doch mal die Stuttgarter DGHT-Stadtgruppe, da kannst du Kontakte zu Geckopflegern knüpfen und dich im Gespräch beraten lassen......

Lieben Gruß, Flocke
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 19.05.2008, 10:20.
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Tarja,

Lygodactylus picturatus ( = luteopicturatus) wiederum ist einer der Haftschwanzgeckos, die nicht am Boden leben.............

Also müsste für diese Arten ein höheres Terrarium her - hab ich das richtig verstanden?
              Dann werd ich das wohl meinen Keller durchforsten, ich glaub, da steht noch ein höheres... :wub:

Kommentar

Halllöchen nochmal,

ich habe nun etwas recherchiert und über sehr viele unterschiedliche "Mindestanforderungen" für L. luteopicturatus oder L. picturatus gestolpert.

Was einheitlich war, waren die Größen-Angaben, dass es nunmal eher höher als breiter sein soll - ok, macht ja auch Sinn.
                Kann mir jemand hier "Mindestanforderungen" für eine kleine Gruppe von 1.2/1.3 nennen?
                (Klar, größer ist immer besser und soll auch umgesetzt werden - aber eine ungefähre Richtlinie wäre ja schonmal nicht schlecht).

Hoffe, dazu kann mir jemand was sagen, die Angaben und Literatur ist hierzu wirklich etwas mau...

Danke schonmal!

Kommentar

Hallo,
                  es gibt das "Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", darin ist für Lygodactylus eine Mindestgröße von 6x6x8 (LxBxH) x KRL angegeben. Das gilt für ein Einzeltier und ein Paar, für jedes weitere Tier müssen in jeder Dimension 15% addiert werden. Das ist aber nur eine grobe Orientierung und normalerweise vor allem für kleine aktive Arten das absolute Minimum. Zumindest kann man sich an den Werten orientieren. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich denke da an Gonatodes und Sphaerodactylus.......... die kämen mit den Maßen prima zurecht.

Ich habe mehrere Arten aus beiden Gattungen gehalten und finde das Seitenverhältnis völlig daneben. Sicher reicht die Höhe. Aber 30 X 30 X 50 cm wären allemal besser.Also evtl. zwei Trennwände einziehen dann könnte es passen.

Kommentar

Lädt...
                    X