Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!Brauche Ratschläge!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiegesagt, er hat heut Mittag zumindest mal wieder 2 Wachsmaden gefressen und äußerlich macht er auch einen relativ guten Eindruck.

Habe mit einem Tierarzt telefoniert der meinte ich soll mal eine Kotprobe vorbeibringen.

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten, hab mir eben gedacht ich versuche es nochmal mit größeren Heimchen und siehe da, Sie hat 5 Stück gefressen....

schön bestäubt und ging alles soweit ohne Probleme...

Einziges Problem was Sie eben noch hatte, ist der teilweise schlechte halt am Bambusrohr....

Kommentar

Hallo,

mit Ardap habe ich persönlich kein Problem, aber man sollte wissen wann man es gegen was einsetzt.

Dieses Mittel ist ganz besonders darauf angelegt Langzeitwirkung zu haben. Man kann den Boden mit Ardap einsprühen, als Sperre gegen entwichene Futtertiere selbst nach mehrmaligem Wischen ist die Wirkung des Ardap noch da!

Vor 3? 4? Monaten habe ich eine "Sperre gelegt" zum Badezimmer. Einmal die Woche wird gründlich gewischt. Heute noch sterben die Heimchen in Nähe der Türe.

Haftungsprobleme allerdings können auch auf beginnende oder unvollständige Häutung hinweisen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reptilien nach dem Fang oft unverzüglich in die Häutung gehen und dass das dann nicht immer ganz komplikationslos erfolgt.

Das ist alles ohne Gewähr zu verstehen!

Grüße Iris

Kommentar

Also ich denke das Wichtigste ist erstmal, dass das Tier frisst. Leider kenne ich das Desinfektionsmittel überhaupt nicht!

Man muss eben hoffen, das das Mittel das Tier nicht vergiftet hat, oder seine Haftlamellen angegriffen hat! Wichtig ist vorallem das das Becken vor Wiedereinsatz der Tiere gründlich gereinigt ist, keine Säure, oder sonstige Chemikalien die den Tieren schaden können noch anhaften.

Wenn das Zeug so ein Klopper ist, der alles noch nach Wochen abtötet wieso kann man das denn im Reptilien-Handel kaufen? Bzw. wieso steht das nicht expliziet drauf?

Ich schätze nicht das es an der Supplementierung liegt, sondern wirklich am Mittel oder am Stress.

Ich hoffe das das Tier weiter frisst, er sich bald häutet und alles wieder den normalen Gang geht! Viel Glück für den Kleinen!

Cindy

Kommentar

Hi Cindy,

das liegt daran, dass ARDAP nicht wirklich ein Desinfektionsmittel ist, sondern ein Mittel gegen "Ungeziefer" ist. Wie schon erwähnt, ist es ein Kontaktgift für Insekten und andere Gleiderfüßer.
            Dass es für Reptilien und Amphibien nicht sonderlich gesund ist, ist bekannt. Bei sachgemäßer Anwendung aber trotzdem ein sehr gutes Mittel.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@ matthias!

Danke für die Aufklärung! Gut dass ich es noch nicht gebraucht habe! Aber gut zu wissen!

LG

Kommentar

Hallo alle zusammen,

um euch auf dem laufendem zu halten der kurze Bericht von heute...

2 Heimchen gefressen, danach wollte sie nichts mehr annehmen und was teilweise passiert ist, sie hat in das Heimchen gebissen und es dann aber nur durchs Terrarium geschleudert bzw. 2 mal eher in die Pinzette gebissen als in das Heimchen?!?!?!

Was mir auch aufgefallen ist, wenn sie an der Scheibe mit dem Kopf nach oben oder unten sitzt gibt es nicht wirklich Probleme mit der Haftung an der Scheibe, sitzt sie jedoch quer kann man zuschauen wie sie mm für mm weiter herunter rutscht....

sehr komisch....

Kommentar

Lädt...
                X