Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekko ulikovskii - starthilfe benötigt ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Peter,

zwecks der Vergesellschaftung habe ich ja vorher gefragt und habe hier und von zwei anderen Personen die Info bekommen, dass man diese Arten gut zusammen halten kann.
    Da ich auf dem Gebiet der Geckohaltung für mich völliges Neuland betrete, bin ich für jede Information dankbar.

Vielleicht habe ich mich mit "ein bissl Leben drin" falsch ausgedrückt. Wollen eben ein großes Terrarium bauen, dass mit den Terrarien unserer Schlangen schön abschließt, aber fänden es schade, wenn es dann nicht komplett genutzt werden würde.

Ein weiteres Terrarium möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht noch haben. Einer davon ist bestimmt auch ein Kostenfaktor, aber generell ist ja auch irgendwann mal Schluss!

Welche Art wäre denn für eine Vergesellschaftung besser geeignet? Am liebsten wäre mir als Gegenpart natürlich eine tagaktive Art.
    Und welche Mindestanforderungen werden an die Terrariengröße gestellt für die Haltung eines Tieres / einer Gruppe (gekko ulikovskii)?

Aufzuchtsbecken haben wir einige parat stehen.

Liebs Grüßle
    SuNnY...

Kommentar

Die Gefahr , dass "der Behälter nicht komplett genutzt "wird ist meiner Meinung nach viel größer wenn Du eine zweite Art mit "hineinstopfst"
      Ich halte es für grundfalsch und rate Dir ab.
      Ich weiß sehr wohl dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
      Es bleibt Dir überlassen was Du von wem annimmst.
      Ich werde sowas immer ablehnen insbesondere dann wenn es sich um Tiere aus unterschiedlichen Habitaten auf verschiedenen Kontinenten mit unterschiedlichen Klimaansprüchen und unterschiedlichen Aktivitätsphasen handelt.

Im Übrigen hast Du mit Gekko ulikovskii eine Art die zumindest Phasenweise tagsüber aktiv sein kann. Wenn das nicht genügt entscheide Dich für die Phelsumen und gib den einzelnen Ulikovskii in gute Hände weiter.

Möchtest Du , dass Jemand durch Dein Schlafzimmer turnt wenn Du pennen musst ?
      Zuletzt geändert von Peter Harbig; 31.07.2008, 22:51.

Kommentar

Hallo, Suny, gerade, weil die Geckohaltung für dich völliges Neuland ist solltest du dir gar keinen Kopf um eine Vergesellschaftung versch. Arten aus versch. Habitaten machen. Ich würde dir empfehlen erstmal eine Art über ein paar Jahre artgerecht zu pflegen und erst dann über eine Vergesellschaftung nach zu denken. Es ist ein gut gemeinter Rat und du solltest ihn berücksichtigen, denn es erspaart dir evtl. viel Ärger.

In dem Sinne MfG

Kommentar

Naja...ich denke mir halt immer: in freier Natur ist auch nicht für jede Art (egal welche Tiere) ein Bereich abgetrennt!

"Du kommst hier net rein" (Späßje am Rande)

Werde mir noch mal genauestens Gedanken drüber machen. Muss ja heute nicht entschieden werden!

Vielen Dank aber für diese Darstellung!

(Haben ein Kind, einen Hund und zwei Katzen...bei uns ist immer Leben im Schlafzimmer...zudem haben wir nebenan Studenten wohnen, die einen Partykeller neben unserm Schalfzimmer haben und eine Frau über uns, die offensichtlich zur Gattung Trampeltier gehört!)
          Zuletzt geändert von SuNnY...; 31.07.2008, 23:01. Grund: manchmal sieht man vor lauter Buchstaben die Wörter nicht mehr

Kommentar

Hallo SuNnY,

ich habe auch einen Gekko ulikovski, hatte mal zwei, bzw. 1.1 gekauft, es stellte sich dann aber raus, daß das Mädchen dann doch ein Männlein war. Der kleinere wurde dann von dem größeren ziemlich gestresst und ich habe ihn dann zu einer Bekannten gegeben, habe dann versucht ein Mädel für meinen Goldi zu bekommen, leider wieder ein Männchen erhalten , so das ich wieder das Problem hatte mit dem Stress, habe ihn dann in ein eigenes Becken gesetzt, wo er aber nach kurzer Zeit gestorben ist. Habe dann erfahren das es von den Gekkomädchen wohl nicht so viele gibt und oft Männchen als Mädels verkauft werden.

Ich habe in meinen Becken als Grund eine Schicht Blähtonkugeln, Flies und darüber Humus.

Gefüttert wird meiner mit kleinen bis mittleren Heuschrecken, Mehlwürmer in Maßen, Wachsmaden in Maßen, flugunfähige Fliegen (da steht er völlig drauf), hin und wieder geb ich auch Aletebrei und Banane mit Honig gemischt. Ich habe auch immer ein Schälchen mit geriebener Sepiaschale im Becken stehen. Ich sprühe mein Becken jeden Abend ein, damit die Tiere die Tropfen trinken können, sie gehen bei mir nicht an eine Wasserschale, habe noch einen Wasserfall im Becken um die Luftfeuchtigkeit zu halten.

Zu der Vergesellschaftung gibt es viele Meinungen, ich muß zugeben das ich meinen mit einer Gruppe Bibron-Geckos (Pachydactylus bibroni) 1.2 halte. Ich weiß das die Tiere aus versch. Habitaten kommen, warum ich das gemacht habe ist eine lange Geschichte und würde sicherlich auch nicht jeder verstehen, aber sie leben schon fast drei Jahre zusammen und verstehen sich gut. Ich will damit natürlich nicht sagen das jetzt jeder frei vergesellschaften sollte, ich habe es aus einer Notlage gemacht und hatte Glück das es geklappt hat.

So, nun hab ich glaube ich genug geschrieben, hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.

Liebe Grüße
            Casei

Kommentar

zSo...schnell doch noch gelesen....

Vielen Lieben Dank für den Beitrag.

Habe auch schon mitbekommen, dass mit den "Weibchen" schundluder getrieben wird und es meist Männchen sind.
              Umso erstaunter war ich, dass wir wirklich ein Weibchen haben.

Sie kommt auch grade erst heraus. Sie ist sehr schreckhaft. Würde ich mich nun bewegen, wäre sie direkt wieder in ihrem Versteck.

Zack...da is se wieder weg!

Hast du vielleicht eine Größe der Mindestanforderung für das Terrarium?

Die LF in dem Terrarium liegt bei 89 %, daher habe ich bislang eigentlich kaum gesprüht, aber wenn du nun sagst, dass deiner nicht von der Wasserschale trinkt, dann werde ich wohl nun doch trotz hoher LF-Werte jeden Abend sprühen.

Wünsche eine erholsame, kühle Nacht...

Kommentar

Über die Mindestgröße kann ich dir leider nichts sagen, ich halte meine in einem 1,20X60X80 Becken, hat bisher immer gut geklappt.

Meiner war anfangs auch sehr schreckhaft und ist direkt abgehauen wenn ich zum Becken kam, hat sich nach ca. 4-5 Monaten gelegt, kann jetzt am Becken arbeiten ohne das er weg läuft. Wenn er der Meinung ist das wir ihm zu nah kommen fängt er an zu drohen, reißt dann sein Maul auf, hat meinen Mann auch schon gebissen, er mußte ihn von seiner Lieblingsstelle verjagen weil ich den Wasserfall reinigen wollte und das fand er nicht wirklich toll.

LG
                Casei

Kommentar

Also Pachydactylus bibroni mit nem Wasserfall und nem asiaischen Gekko
                  im gleichen Terrarium. Das finde ich schon ziemlich skurril.

Kommentar

Mein Weibchen ist auch ziemlich scheu. Die Männchen sind bei mir bisher nie weggerannt, bis auf den einen.
                    Tags über rennt das Weibchen gleich weg wenn jemand ins Zimmer kommt. Aber wenn ich nachts vorsichtig rein komme dann kann ich sie durchaus auch von der Hand füttern. War am Anfang auch noch anders.

Rate dir auch dazu die Vergesellschaftungsgeschichte mal ganz aussen vor zu lassen und dich erstmal auf die Uli´s zu konzentrieren.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                      Also Pachydactylus bibroni mit nem Wasserfall und nem asiaischen Gekko
                      im gleichen Terrarium. Das finde ich schon ziemlich skurril.
                      Skurril oder nicht, ich hätte in erster Linie "Angst" um die Atemwege...
                      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                      X