Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quadriocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma quadriocellata

Hallo,
    ich werde mir demnächst vermutlich ein Pärchen der oben genannten Geckoart kaufen.

Viel habe ich schon herausgefunden - einige Fragen habe ich noch.

1. Zum Terrarium: Muss ich das Terrarium regelmäßig reinigen. Es ist ja ein Tropenterrarium, daher gehe ich einfach mal von nein aus.
    2. Fütterung: Ich habe bisher noch keine eindeutige Antwort auf die Frage gefunden, ob die Tiere nur Insekten fressen, oder auch Pflanzen. Falls es nur Insekten sind: Kann ich auch einen etwas größeren Vorrat ins Terrarium setzen, falls ich einige Tage nicht da bin?
    3. Gräbt diese Eidechsenart ausgiebiger? Ich denke mal nicht.
    4. Könnt ihr mir ein paar Pflanzen für das Terrarium empfehlen? (am besten großblättrige))

http://www.amazon.de/Augenfleck-Tagg.../dp/3937285741

der Trend geht Richtung Zweitbuch.

Gruß
    Bea

Kommentar

Naja, wenn cih das Buch jetzt bestelle, dann ist es ja erst Montag da - dafür bin ich viel zu ungeduldig bei solchen Fragen.

Kommentar

Der schwerwiegendste Anfänger- und auch Haltungsfehler ist die Ungeduld.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Phelsuma quad.

Halli Hallo,

als erstes sei dir noch das Buch von Hans- Peter Berghof ans Herz gelegt.

Taggeckos- Die Gattung Phelsuma ISBN:3-937285-45-8

Es macht den anschein als hättest Du noch kein Buch über Phelsumen gelesen?
          Und Infos aus dem Netz sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
          Du kannst auch mal bei derhttp://www.ig-phelsuma.de vorbei schauen und dort ein bisschen im Forum lesen.

Zu den Fragen
          1. Du wirst schon regelmäsig den Kot von den Bambusstäben oder den Blättern entfernen müssen. Auch die Scheiben des Terrariums müssen öfter mal von Kalk befreit werden.

2.Phelsumen ernähren sich hauptsächlich von Insekten und ab und zu von Fruchtbrei, aber pflanzliche Nahrung wie Blätter oder Blüten wird nicht gefressen. Futtertiere sollten nicht zu viele auf einmal ins Terrarium gegeben werden, weil sie sich dort verstecken können und damit die Tiere stören oder die Pflanzen des Terrariums zerstören.

3.Diese Geckoart gräbt den Untergrund nicht durch.

4.Mögliche Pflanzen stehen auch auf der Internet Seite der IG Phelsuma.

Alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen.

Welche P. quadriocellata Art willst Du den pflegen??

MFG
          Axel
          kommt später

Kommentar

Das Buch ist bestellt und unterwegs

@ Axel: Schonmal danke für die Infos - es wird sich um die Art P. quadriocellata quadriocellata handeln.

Kommentar

"Art für Art"-Reihe des NTV: P. Schönecker, Der Augenfleck-Taggecko
              Dieses Buch kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Allerdings rate ich Anfängern ausdrücklich von der Pflege der Art ab, auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich alleine da stehen werde. Herr Berghof stuft die Art in dem o. a. Buch ebenfalls als eher schwierig zu pflegende Art ein. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Darf man fragen, wieso?
                Hab von Phelsumen eigentlich 0 Ahnung

Kommentar

Naja die sind z.b. recht empfindlich was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht...
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    ...Herr Berghof stuft die Art in dem o. a. Buch ebenfalls als eher schwierig zu pflegende Art ein.
                    Hallo,

Berghof schreibt zu dieser Art: Stellt man die wesentlichen klimatischen Faktoren des Herkunftsgebietes nach, sind alle Unterarten recht gut haltbar.

Darin liegt aber auch das Problem: Die Nominatform Phelsuma q.quadriocellata bewohnt hauptsächlich Regenwaldgebiete in höheren Lagen. Dies bedeutet, das die Tiere eine kühlere Phase im Winter benötigen (ca. 3 Monate bei 10 bis 15°C). Zudem benötigen Sie eine höhere Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitig guter Belüftung, ohne Sprühanlage ist das nur schwer zu realisieren.

Wenn es denn unbedingt P. quadriocellata sein soll, wären die Unterarten P.q.bimaculata oder P.q.parva deutlich besser geeignet, da ihre Herkunftsgebiete keine so extremen Temperaturregimes aufweisen.
                    Für Anfänger in der Phelsumenhaltung sind aber andere Arten deutlich besser geeignet.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Allerdings rate ich Anfängern ausdrücklich von der Pflege der Art ab, auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich alleine da stehen werde.

Du bist nicht allein !
                      Du warst nur schneller !

Kommentar

Meine Empfehlung:
                        Suche dir Halter von Phelsumen in deiner Umgebung (Zum Beispiel Züchterlisten im Internet) und frage, ob Du sie mal besuchen und fragen stellen darfst. Das hilft deutlich weiter. Wenn man mal Probleme feststellt, hat man meist auch ein paar Kontaktadressen, die i.d.R. alle hilfsbereit sind.
                        Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten man besucht 2-3 Halter um auch andere Meinungen zu deinen Fragen zu hören... oder sich andere Meinungen bestätigen zu lassen.

Das Buch "Faszinierende Taggeckos" kann ich ans Herz legen, auch wenn es nur noch schwer zu bekommen und etwas älter ist. Das Wichtigste: Viel Lesen und Fragen. Am besten in der Reihenfolge. Und wenn dann alle Fragen geklärt sind... beginnt der Kauf. Das kann gut 6 Monate dauern wie bei uns.

Den Besuch auf der seite www.ig-phelsuma.de kann ich wärmstens empfehlen, Hier werden auch die Fragen nach Pflanzen, Bodengrund usw. mit beantwortet.

Kommentar

Hallo,

nach über 10 Jahren Haltung und auch Nachzucht der genannten Art möchte ich nur bestätigen, dass es wesentlich geeignetere Arten für die Haltung im Terrarium gibt.

Sie brauchen unbedingt eine ordentliche Nachtabsenkung und kühle "Winter".
                          Sobald dieses gewährleistet ist sind es wirklich nette Pfleglinge und eigentlich sogar fast unkompliziert. Aber diese niedrigen Temperaturen sind ein MUSS.
                          D.H. im Winter ständig geöffnete Fenster und Frierarlarm. Oder halt wie bei mir Haltung im kühlen Keller.

Nachzuchten hatte ich einige, allerdings nur Weibchen, auch einige männliche Nachzuchten sind mir geglückt, allerdings nur "kühle" Männchen, diese konnte ich nicht am Leben erhalten. Ein 9 Monate altes Tier ist nur einfach deswegen gestorben, weil ich es zur Geschlechtsbestimmung heraus gefangen hatte. Alles prima überlebt und eine Stunde nach dem Wiedereinsetzen ins Terrarium lag er tot auf dem Boden.
                          Andere Männchen verstarben nach dem Umsetzen in ein größeres Becken im gleichen Raum bei gleichen Temperaturen.

Die Weibchen sind alle, ohne Probleme aufgewachsen. Allerdings im Keller

Grüße Iris

Kommentar

Zum Thema Sauberkeit hätte ich noch etwas anzumerken.
                            Kot der auf Pflanzen und Einrichtung sowie an den Scheiben klebt kann man ohne Probleme entfernen, beim Bodengrund sieht´s da schon anders aus. In einem Regenwaldterrarium halte ich seit Jahren ein Pärchen P. kochi (v.m. Phelsuma mad. kochi) , der Bodengrund besteht aus Kokosfasern, die Pflanzen (Clivien, Efeututen) wurden direkt ohne Umtopf eingebracht. Bei diesem Aufbau habe ich den Bodengrund erst nach 12-15 Monaten das erste mal gewechselt, der Kot der Tiere wird von an den Pflanzenballen anhaftenden Kleinstlebewesen eingearbeitet, Voraussetzung ist dabei eine ausreichende Schichtdicke . Vor allem bei einer automatischen Sprühanlage empfiehlt sich eine Drainage um Staunässe und Fäule zu verhindern. Das Becken riecht zwar nicht nach Rosen aber das tut ein Regenwald ja sonst auch nicht und meine Tiere haben sich in diesem Umfeld sehr gut entwickelt.
                            gruss gerd

Kommentar

Hallo
                              Die Angaben zur Schwierigkeit wundern mich, hab mit dieser Art mit der Reptilienhaltung vor 11 Jahren angefangen und habe diese Phelsumen durchgehend bis heute, hin und wieder auch mal nachgezogen.
                              Zufall? Glück?
                              Gut find ich eine Haltung im Sommer draussen - da blühen die farblich und von der Aktivität her enorm auf, aber das gönn ich im Sommer allen Phelsumen hier.

Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                              X