Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Frage zur Medikamentengabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Frage zur Medikamentengabe

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man am besten Geckos Medikamente verabreicht. Ich selber halte 2 Geckoarten und werde morgen eine Kotprobe abgeben, da ja auch bald die Winterruhe ansteht.
    Was ich mich frage, ist wie man das am besten mit den Medikamenten macht wenn es scheue Tiere sind, die auch noch ihren Schwanz abwerfen können. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das der Schwanz sehr schnell ab ist wenn man die Tiere greift und ihnen was ins Maul spritzt.

Also wie macht ihr das?

Gruß

Das zeigt Dir dann der Tierarzt wie es geht
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

hmm, gut das ist eine Möglichkeit
      Mich würde es aber jetzt doch schon ziemlich interessieren

Weil mal angenommen sie hätten Parasiten, eher was "harmloses" und ich könnte einfach das Medikament abholen wenn ich wüsste wie viel sie wiegen.
      Dann sprech ich ja nicht unbedingt mit dem TA. Aber gut...kann ja auch nach ihm verlangen...
      Ach.. bevor ich versuch hier irgendwas halbwegs logisches mir zusammen zu reihmen lass ichs doch lieber bleiben

Klar ich kann den TA fragen, aber vllt kennt ja jemand eine bessere Methode als die vom TA (sobald ich die von ihm weiß falls die Tiere befallen sind).

Also wie gesagt, es interessiert mich doch schon sehr

Kommentar

Das ist mir noch nie passiert, einfach den Schwanz nicht halten, ev. unterstützen. Ich habe eher grössere Geckos, die sind eigentlich einfach zu greifen.

Ernst

Kommentar

Hallo!

Das Medikament in Futtertiere zu spritzen funktioniert in der Regel sehr gut, wenn das Tier entsprechend große Futtertiere fressen kann.

Viele Grüße,

Daniel
          sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Und was mache ich wenn das Tier nicht mehr frisst?
            Immer abhängig davon ob das Medikament oral oder s.c oder i.m gegeben werden muss bleibt einem meisst nichts anderes übrig als das Tier raus zufangen und das Medikament in passender Dosierung direkt zu verabreichen, oft auch abhängig vom Körpergewicht, und spätestens dann muss es sowieso raus. Vielleicht hilft ja ein runterkühlen damit es nicht ganz so hektisch ist, ich finde aber einen im dümmsten Fall abgeworfenen Schwanz immer noch besser als ein an Parasieten verrecktes Tier. Davon mal ab : bei mir hat bisher erst einmal eine Phelsume ihren Schwanz von selbst abgeworfen, das ist dann halt Pech, aber daran stirbt ja keiner. Man muss nur Versuchen beim Fangen eine Balance zwischen Festhalten und Schonung zu finden, am besten flach mit der Hand drauf und dann sortieren.
            gruss gerd

Kommentar

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem.
              Allerdings mußte ich täglich den Schwanz einpinseln.
              Zuerst fing ich den Gecko in einer Heimchendose ein. Dann stellte ich sie etwas dunkler und bereitete alles vor. Sie beruhigte sich dann vom ersten Schock.
              Dann zog ich mir die Ärztehandschuhe an und öffnete vorsichtig die Dose.
              Die Hand formte ich zu einer Röhre und sie krabbelte in die Hand. So konnte ich Sie überzeugen, mit dem Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger wieder heraus zu kommen und saß fest.
              Auf diese Art konnten wir "entspannt" 10 Tage lang den Schwanz einpinseln ohne Verlußte.

Kommentar

Zitat von go35 Beitrag anzeigen
                Und was mache ich wenn das Tier nicht mehr frisst?
                Immer abhängig davon ob das Medikament oral oder s.c oder i.m gegeben werden muss bleibt einem meisst nichts anderes übrig als das Tier raus zufangen und das Medikament in passender Dosierung direkt zu verabreichen, oft auch abhängig vom Körpergewicht, und spätestens dann muss es sowieso raus.[...]
                Hallo!

Natürlich funktioniert diese Methode nur, wenn das Tier noch selbstständig frisst. Da das beim Threadsteller aber offensichtlich der Fall ist (zumindest verstehe ich seine Untersuchung als Routinekontrolle) ist das auf jeden Fall die schonendste Variante.
                Natürlich muss das Tier einmal gefangen werden, um es zu wiegen. Aber da die Medikamente gegen die gängigen Parasiten i.d.R. mehrmals oral verabreicht werden, erspart man den Tieren mehrmaliges Fangen und dadurch Stress. Letzterer Punkt sollte nicht unterschätzt werden. Bei empfindlichen Tieren kann der Stress des Fangens, Mund öffnen etc. genug sein, den Löffel abzugeben.

Viele Grüße,

Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                X