Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange Phelsumen ohne Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange Phelsumen ohne Futter?

Wie lange kann man Phelsuma madagascariensis ohne Futter lassen? Die Tiere sind normal genährt und nicht fett.
    I.d.R werden Sie alle 2-3 Tage mit 2 (manchmal bis 4) Krabbeltieren gefüttert. Sollte es Fruchtbrei geben sind sie meist dann 4-5 Tage ohne Futter unterwegs.
    Daher kommt für mich die Frage auf, wie lange man Phelsumen maximal im Terrarium ohne Futter nach der letzten Mahlzeit lassen kann?

Adulte gesunde P. mad sollten in zwei Wochen ohne Futter keine Probleme bekommen.
    Sicher halten sie auch doppelt so lange durch, aber dann wirds irgendwann an die Substanz gehen.
    Wichtig ist natürlich, dass sie immer zu trinken bekommen.
    Ich glaube, meine grandis müsste ich überhaupt nicht mehr füttern.
    Ich habe einmal gut vier Monate (!) mit füttern ausgesetzt, damit die Geckos die Schabenvermehrung in ihrem Terrarium in den Griff bekommen. Abgenommen hat dabei keiner und merklich weniger Schaben wurden es auch nicht. Der Futtervielfalt zuliebe habe ich dann wieder gefüttert- und eine kleinere Kröte zur Schabenbekämpfung eingesetzt.
    Jetzt ist die Schabenzahl erträglicher und die Kröte dicker. Aber vermutlich käme dieses Becken wohl immer noch über Jahre ohne Futtergaben aus.
    Ich schweife ab...sorry.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich schweife ab...sorry.

Gruß

Ingo
      Also um ehrlich zu sein fand ich dies besonders informativ!
      Hat die fehlende Suplementierung über diesen langen Zeitraum auch keine Veränderungen bewirkt?

Kommentar

Supplemente gabs auch in dieser Phase zweimal die Woche über ein wenig "Geckohonig" und dazu einige wenige Bienenpollenkrümelchen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo, vielen Dank das du so viele Informationen und Erfahrungen weitergibst.
          Ich dachte eher, das 7 Tage kritisch sind. Nach 5 Tagen hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, das sie zu wenig bekommen.

Der Abschweif erweitert wieder den Horizont, sollte man auf eine Plage treffen... :-)
          Zur Not würde ich dann mal anfragen, ob du mir deine Kröte leihst.

Kommentar

Nein,

die können lange ohne Schaden zu erleiden hungern. Man muss das ja nicht regelmäßig maximal ausnutzen. Aber mal ein bis zwei Wochen Urlaub bei täglichem Sprühen sind absolut unproblematisch.

Für ernstere Fälle habe ich solche Kröten :

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0&mode=search&

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Für ernstere Fälle habe ich solche Kröten :
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0&mode=search&
              Da passen mit Sicherheit einige Schaben rein

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Ich habe das vor Jahren gerade bei diesem Tier mal getestet. Nach 120 mittleren Schaben hat sie nicht mehr zugeschnappt.....

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,
                  kleine Zusatzinformation: meine Ph. standingi machen Winterruhe und bekommen dann etwa vier bis sechs Wochen absolut nichts zu fressen und auch keine Supplemente. Den Tieren bekommt das ausgezeichnet. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X