Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes; Probleme mit NZ im Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tropiocolotes; Probleme mit NZ im Inkubator

Hallo zusammen,

ich hoffe mal dass mir einer der Tropiocolotes-Halter helfen kann.

Ich halte meine Zwerge seit Anfang 2007. Ende letzten Jahres haben sie angefangen Eier zu legen von denen ich damals einige bergen mußte weil ich umgezogen bin. Einen Inkubator hatte ich damals noch keinen und da ich die Eier aus dem Becken nehmen mußte wurde daraus leider nichts.
    Inzwischen haben die Kleinen erneut haufenweise Eier gelegt welche ich eine Zeitlang mangels Inkubator im Terrarium ließ. Vor knapp einem Monat habe ich mir einen Inkubator gekauft und angefangen ungefähr die Hälfte der gefundenen Eier dort hineinzulegen.

Zwei Jungtiere sind im Terrarium bereits geschlüpft und erfreuen sich bester Gesundheit. Zwei Jungtiere sind im Inkubator geschlüpft.

Das erste hatte sich ungefähr vor 3 Wochen aus dem Ei befreit und war kurz danach auch schon wieder tot. Es hatte enorme Hätungschwierigkeiten und konnte die Hinterbeine scheinbar nicht bewegen so dass ich mich entschloss es nach 2 Tagen zu erlösen.
    Das vorerst letzte im Inkubator geschlüpfte Tier hab ich heute mittag gefunden. Es hat sich halb aus dem Ei befreit und liegt seit dem relativ regungslos auf der Seite. Atmung ist nur ganz schwer erkennbar.

Wo kann das Problem liegen? Die Tatsache dass die beiden im Terrarium geschlüpften Tiere wohlauf sind läßt mich vermuten dass es nicht an einer Mangelversorgung der Elterntiere liegen kann sondern eventuell mit dem Inkubator zu tun hat. Die Temparatur im Inkubator liegt gemäß den Informationen in der Draco bei 27°C.

Wer weiß Rat?

Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit im Inkubator zu hoch....

Kommentar

Morgen,

ich denke dass kann ich ausschliessen. Ich habe sie zwar noch nicht gemessen, aber die Eier liegen auf trockenem Sand und ich habe nur wenig Wasser im Inkubator.

Kommentar

Hallo Sascha,

hast du mal die Temperatur im Terrarium gemessen, an den die Eier gelegen haben. Normalerweise müssten da mehr als 27 C sein.

Meine Erfahrungen sind dieselben, im Terrarium geschlüpfte Jungtiere sind um vieles stabiler als Jungtiere aus dem Inkubator. Wir lassen die Eier meistens dort wo sie sind und wenn wir diese mal bergen müssen stellen wird eine Dose mit Sand und den Eiern wieder ins Terrarium. Wenn die Jungtiere sich fangen lassen, was mit Korkstücken mit einem Labyrinth durch selben, fast unmöglich ist. Setzen wir diese separat um die Versorgung besser kontrollieren zu können.

Grüße, Rainer

PS: Fast vergessen, ein Tropfen Wasser auf die Eier und selbe sind meistens hin
        Hier geht es um Gonatodes und mehr

DGHT-AG Jugend und Einsteiger

Kommentar

Hallo Rainer,

die Temperaturen im Terrarium hab ich noch nicht nachgemessen da die Eier meist ziemlich gut versteckt oder gar vergraben sind. Werde heute aber mal mit dem Infrarotthermometer messen gehen.

Wie schon gesagt, es gibt eigentlich finde ich keinen Grund die Jungtiere rauszufangen. Meine Gruppe akzeptiert die Kleinen und läßt sich auch gut an das Futter.
          Da ich aber ja nicht alle NZ behalten wollte / kann dachte ich mir ein paar im Inkubator zu zeitigen damit ich sie besser abgeben kann ohne sie vorher quer durchs Terrarium jagen zu müssen.
          Die Eier im Inkubator halte ich vollkommen trocken, lediglich in den Rillen das Inkubator ist etwas Wasser. Wie hoch die LF ist weiß ich allerdings nicht, ich denke aber dass die LF eher eine untergeordnete Rolle spielt da es im Terrarium ja auch ziemlich trocken ist.

Da ich jetzt weiß dass ich nicht alleine bin mit dem Problem hoffe ich dass es in den Griff zu bekommen ist.

Kommentar

Hallo!

Tja ich kann mich da auch nur dem Tipp von "Schneemann" anschließen! Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und konnte werder eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit im Inkubator noch konstante Temperaturen dafür verantwortlich machen... (denn ich habe eine Nachtabsenkung programmiert). Teils waren die Tiere in Ordnung, teils waren da die Probleme, die Du geschildert hast. Die Inkubationstemperatur war bei mir 28 °C nachts 25 °C (für 5 Stunden). Im Terraium hatten die Eier ähnliche Temperaturen mit einer Mittagsspitze von etwa 30 °C, dafür aber nachts bis zu 22-23 °C.
            Da die Tiere im Terrarium gut schlüpfen und das Geschlechterverhältnis dort ausgewogen scheint... Lass doch die Eier einfach im Terrarium!?

Viele Grüße

Sacha

Kommentar

Hi,
              ich züchte die Tiere selbst nicht nach, sodass ich nur Fragen stellen und keine Antworten geben kann, aber da es mich interessiert, mische ich mal mit .
              Wenn ihr die Eier auf Sand inkubiert, legt ihr sie dann offen auf den Sand, in kleine Mulden oder grabt ihr sie ein?
              Habt ihr damit schon experimentiert?
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von SHzac Beitrag anzeigen
                Hallo!

Tja ich kann mich da auch nur dem Tipp von "Schneemann" anschließen! Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und konnte werder eine zu hohe relative Luftfeuchtigkeit im Inkubator noch konstante Temperaturen dafür verantwortlich machen... (denn ich habe eine Nachtabsenkung programmiert). Teils waren die Tiere in Ordnung, teils waren da die Probleme, die Du geschildert hast. Die Inkubationstemperatur war bei mir 28 °C nachts 25 °C (für 5 Stunden). Im Terraium hatten die Eier ähnliche Temperaturen mit einer Mittagsspitze von etwa 30 °C, dafür aber nachts bis zu 22-23 °C.
                Da die Tiere im Terrarium gut schlüpfen und das Geschlechterverhältnis dort ausgewogen scheint... Lass doch die Eier einfach im Terrarium!?

Viele Grüße

Sacha
                Ich werde in Zukunft wohl die Eier im Terrarium lassen. Dort schlüpfen sie ja wunderbar.

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                Hi,
                ich züchte die Tiere selbst nicht nach, sodass ich nur Fragen stellen und keine Antworten geben kann, aber da es mich interessiert, mische ich mal mit .
                Wenn ihr die Eier auf Sand inkubiert, legt ihr sie dann offen auf den Sand, in kleine Mulden oder grabt ihr sie ein?
                Habt ihr damit schon experimentiert?
                Grüße,
                Matthias
                Ich habe 9 Eier in den Inkubator gelegt und sie sowohl auf den Sand als auch teiweise vergraben in der Heimchenbox liegen. Die Eier die noch im Terrarium sind, sind auch unterschiedlich abgelegt worden.

Kommentar

Hi,
                  und wie sieht es bei den anderen aus?
                  Kann ja sein, dass die Erfolgsquote eben auch von der Art, wie das Ei vergraben ist, abhängt.
                  Hat jemand von euch schon vollständig vergrabene Eier inkubiert?
                  Grüße,
                  Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Also bei mir ist bis jetzt zwar erst einer im Terrarium geschlüpft, aber der kam definitiv aus einem vollständig eingegrabenen Ei.

Mal sehen was mit den restlichen passiert. Ich habe bis jetzt alles unverändert gelassen...ist von auf dem Sand bis vollständig eingegraben alles vertreten

Schöne Grüße, Betty

Kommentar

Hi,

meine 3 Nachzuchten sind alle im Terrarium aus vollständig vergrabenen Eiern geschlüpft...

Entdeckt habe ich sie erst, als nach nach offensichtlich gelegten Eiern suchen wollte

Grüße,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Da heute im Laufe des Tages die NZ gestorben ist werde ich wohl in Zukunft Tropiocolotes Eier im Terrarium lassen.
                        Würde trotzdem gerne wissen wo das Problem liegt und wie man es beheben kann, schade.

Kommentar

Hi,
                          und habt ihr dann mal ausprobiert, auch die Eier im Inkubator vollständig in den trockenen Sand zu vergraben?
                          Grüße,
                          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zwei Eier liegen vollständig bedeckt im Inkubator.

Kommentar

Hi

also die Eier kannst auch im Inkubator inkubieren! Das die sterben hängt nicht unmittelbar damit zusammen, ausser die Bedingungen waren gravieren schlecht!

Im Inkubator: Trockener Sand! Wasser im Inkubator drinnen oder andere Behälter mit Eiern reichen. Die brauchen keinen feuchten Sand!

Ein Unterschied sollte nicht so deutlich sein von den Tieren im Inkubator, wenn ich auch denke dass Tiere im Terrarium meistens besser beieinander sind. (wenns nicht von den Eltern gefressen werden, wie es bei vielen Geckos der Fall ist!)

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X