Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei zu früh aus dem Terrarium entnommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin sehr wohl der Meinung , dass Eier drehen schaden kann. Zumindest bei Eiklebern der Gattung Gekko habe ich die Erfahrung gemacht , dass ein z.B. an einem Ast positioniertes Gelege nicht
    in seiner Position verändert werden sollte. Ich würde das sicherheitshalber auch immer mit vergrabenen Gelegen so praktizieren und dazu raten.
    Mit dem ewigen Inzuchtquatsch hat das nichts zu tun.

Kommentar

Zumindest von Gekko gecko kann ich das nicht bestätigen, gesammelte Eier hatten eine recht gute Schlupfrate.

Ernst

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
        Hab grad was vom Langerwerf gelesen bezüglich Eierdrehen! Naja, manche haben Ahnung, manche nicht!! :ggg::ggg:
        Was hast du gelesen?

Ernst

Kommentar

War bei Tokkeh auch nicht, bei den anderen weiss ich es nicht, weils an der Wand geklebt oder an Felsen war. Phelsumen hatte ich nie, werde mal nachfragen, habe auch Lepidodactylus lugubris beim Rausfangen der Jungtiere nicht immer die Rinden oder Korkröhren richtig reingestellt, weil ichs einfach neben das Terrarium gelegt hab.

Dass er bei seinen Nachzuchten keine Veränderung der Schlupfrate erkennen konnte ob sie gedreht werden oder nicht, war bei seinen Untersuchungen in Freilandbecken, unter anderem bei dem Bericht über Calzium und D3. Waren Lacertiden und einiges anderes, kann ich am Abend zuhause nachschauen.

Ich finde es halt lustig wie strikt sich einige an vorgebetete "Erfahrungen" halten!

Wäre bei eingen anderen Dingen echt wünschenswert!

Kommentar

etliche Lacertidenarten, Agama stellio, A. sanguinolenta, Ophisops elegans Gerrhonotus multicarinotus

Kommentar

etliche Lacertidenarten, Agama stellio, A. sanguinolenta, Ophisops elegans Gerrhonotus multicarinotus
              Dieses "Literaturzitat" kann man sehr gut überprüfen ...

Aber wer sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen will, sollte sich das folgende Buch anschauen:
              http://books.google.de/books?id=uyei...um=9&ct=result

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen

Aber wer sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen will, sollte sich das folgende Buch anschauen:

>:wubanke für den Link, das Buch werde ich mir bestellen

....Generally eggs of squamante reptiles are unaffected by turning...

DAs gilt also für alle Lacertiden, Geckos, Schlangen usw!

Das Schildkröten und Krokodile (zu bestimmten Zeiten) empfindlich sind habe ich ja nie widersprochen

Kommentar

>:wubanke für den Link, das Buch werde ich mir bestellen

....Generally eggs of squamante reptiles are unaffected by turning...
                  Alles lesen und verstehen ... da das Thema nicht so einfach ist.

Deshalb stehe ich auch aus eigener Erfahrung den Langerwerf Aussagen kritisch gegenüber.

Kommentar

Naja, was meinst genau?? Normalerweise kann ich lesen und verstehe auch den Inhalt!

Ausser bei Schildkröten, wobei bei denen auch einige nicht negativ auf drehen ansprechen, und Krokodilen, macht es den Tieren nichts.

Meine Erfahrungen und etliche andere Erfahrungen sprechen dagegen.

Finde ich witzig dass du die Leistunegn und Aussagen von Ihm in Zweifel ziehst, musst ja echt ein Genie sein und extrem Erfolgreich in der NAchzucht dutzender Arten, um dich mit ihm auf eine Stufe zu stellen! Respekt! Mich würde eine Liste deiner Publikationen interessieren!!

Welche Erfahrungen meinst du, welche Geckos sind bei dir nicht geschlüpft weil du die Eier gedreht hast?
                    Zuletzt geändert von GeckoTom; 20.02.2009, 17:11.

Kommentar

Naja, was meinst genau?? Normalerweise kann ich lesen und verstehe auch den Inhalt!

Ausser bei Schildkröten, wobei bei denen auch einige nicht negativ auf drehen ansprechen, und Krokodilen, macht es den Tieren nichts.

Meine Erfahrungen und etliche andere Erfahrungen sprechen dagegen.

Finde ich witzig dass du die Leistunegn und Aussagen von Ihm in Zweifel ziehst, musst ja echt ein Genie sein und extrem Erfolgreich in der NAchzucht dutzender Arten, um dich mit ihm auf eine Stufe zu stellen! Respekt! Mich würde eine Liste deiner Publikationen interessieren!!

Welche Erfahrungen meinst du, welche Geckos sind bei dir nicht geschlüpft weil du die Eier gedreht hast?
                      Ich kann zumindest kritisch die Pauschalaussagen von Langerwerf bei einigen der aufgezählten Arten beurteilen.
                      Dein Mangel, die Komplexität des Themas zu verstehen, kann ich hier nicht weiter verfolgen.

Das Buch hat nicht nur 3 Seiten ... :ggg:
                      Zuletzt geändert von Harte; 20.02.2009, 17:23.

Kommentar

Ich kann zumindest kritisch die Pauschalaussagen von Langerwerf bei einigen der aufgezählten Arten beurteilen.
                        Dein Mangel, die Komplexität des Themas zu verstehen, kann ich hier nicht weiter verfolgen.

Das Buch hat nicht nur 3 Seiten ... :ggg:
                        Brauchst auch nicht weiterverfolgen, übernimmst dich damit vielleicht

Ok, sag einfach deine umfangreichen Erfahrungen

Ich habe bei ein paar Arten keinen negativen Effekt bemerkt und etliche andere mit denen ich geredet habe auch nicht.

Kommentar

Brauchst auch nicht weiterverfolgen, übernimmst dich damit vielleicht

Ja ja .... und auf das Langerwerf Zitat warten wir immer noch.

Ich verteile nun woanders Perlen ... :ggg:

Kommentar

Wenn ihr zwei jetzt noch auf sachlicher Ebene weiter diskutieren würdet, könnte dabei durchaus was Interessantes dabei rum kommen.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                              Wenn ihr zwei jetzt noch auf sachlicher Ebene weiter diskutieren würdet, könnte dabei durchaus was Interessantes dabei rum kommen.

lg

Ingo
                              Hallo Ingo,

glaube ich nicht, sind zu viele hier die nur ihre tausende Postings lesen wollen obwohls selber vielleicht erst ein paar Jahre Tiere mit mässigem Erfolg gehalten haben! Anscheinend interessiert es keinen, ist ja auch kein Fehler, sollens hat vorsichtig die Eileins ausbuddeln und mit einem Punkt markieren wenns ihnen mehr Sicherheit gibt. Mehr als dass ich schreibe meine Erfahrung ist so und er findet es nicht mal für Wert seine angeblichen negativen Erfahrungen zu posten, kann ich nicht.

Schade eigentlich, seit den paar Jahrzehnten in denen ich in der DGHT Mitglied bin, hätte ich gedacht das das Forum ein ähnliche Niveau hat wie die Hefte und die Tagungen. Ist halt noch ein junges Medium, hoffen wir das beste!

Hab grad schwarze Perlen am Waldrand im Schnee entdeckt, verteilst du solche? :ggg: (den Lachsmiley kennst ja, verwendest immer wenn du nicht weiterweisst, oder?) Achja, du kannst auch ein 400 Seiten Buch reinstellen und es nicht kommentieren!! Sehr cool!

Langerwerf hat dieses am 18.11.1978 in Frankfurt an der Oder gesagt, bei einer Terraristik Tagung, die Mitschrift hab ich als Kopie. Er war anscheinend damals schon weiter als viele es jetzt nur annähernd sind. Diese Mitschrift hat mir ein Mann gegeben von dem ich viel über Terraristik gelernt habe, zuerst über Bücher und dann direkt, einer der ersten die sich ernsthaft damit beschäftigt haben. Bei solchen Pos(t)ern finde ich es verständlich dass sich die Fachleute sehr im Hintergrund halten.

Ich werde eher noch ein paar Jahre Erfahrungen sammeln, ehe ich Meinungen wie die von Langerwerf, Henkel, Seufer, Zimmermann, usw... in Bezug auf Tierhaltung und Zucht in Frage stelle.

LG Thomas
                              Zuletzt geändert von GeckoTom; 20.02.2009, 21:17.

Kommentar

OK, nächste Woche bekomme ich das Buch, online halte ich nichts davon, bin von der alten Biologenschule, nur gedrucktes ist wahres!

Bin schon gespannt, aber wie gesagt, ich hatte bis jetzt keine Ausfälle........

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X