Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahmer Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahmer Gecko?

Hallo! Ich suche Informationen über kleine Echsen für eine Freundin. Sie hat nichtso viel Platz für ein großes Terrarium und möchte gerne eine Echsenart halten, die ruhig und zahm wird.
    Ich kenne mich weder mit Geckos noch mit Eidechsen usw aus (Halte selbst Dornschwanzagamen) und frage deshalb euch.
    Freue mich sehr auf Antworten, MfG Ronja

Ich bin nicht sicher, ob du dich auf Antworten freuen solltest. Denn beim Wort "zahm" gehen bei einigen hier die Alarmglocken los und Erklärungen, dass Reptilien keine Kuscheltiere sind, folgen.

Um es dennoch mal so halb zu beantworten: Meiner Erfahrung nach bleiben vor allem die Taggecko Arten immer relativ scheu. Reinigen im Terrarium ist kein Problem und Babybrei wird auch vom Finger geschleckt. Aber grossartig anfassen ist da nicht, zumal die Tiere eh eine sehr empfindliche Haut haben. Leopardgeckos sollen wohl recht zutraulich werden.

"Zahme" Tiere findest du eher bei anderen Reptilienarten. Aber vielleicht verstehe ich die Fragestellung auch einfach falsch.

Kommentar

Naja das mit ''zahm'' ist wohl falsch formuliert, cih wusste nicht wirklich wie ichs anders sagen sollte.
      Ich halte seit über 3 Jahren Uromastyx acanthinura (Dornschwanzagamen) und bei denen ist es halt so das sie neugierig sind und kein bisschen scheu. Wenn man ins Terrarium fasst zum sauber machen oder füttern dann kommen sie angelaufen und klettern mir auf die Hände. Man kann sie auch anfassen und das scheint sie nicht zu stören.
      Also das verstehe ich unter zahm. Nicht rumschleppen, kuscheln oder gar an die Leine nehmen, wie einige Leute doch glauben mit Reptilien umgehen zu müssen...

MfG Ronja

Kommentar

Dann haben wir uns schon richtig verstanden.

Kommentar

Es ist so dass eine General-Antwort nicht möglich ist. Auch Reptilien sind Individualisten und der Charakter - ob ein Einzeltier rasch zutraulich wird,
          ist von Exemplar zu Exemplar oft sehr unterschiedlich. Ich habe früher auch
          Uromastix / Dornschwanzagamen gepflegt. Während der eine ebenso zahm war wie Deine Tiere - wurde der zweite nie zutraulich. Es dauert manchmal Jahre, bis ein Tier vertrauen fasst - so erlebt mit einem Madagaskar Leguan, der erst 5 Jahren die scheu ablegte. Auch bei Schlangen gibt es den Individualismus - so war meine, laut Literatur, als böse und bissig beschriebene südamerikanische Natter von Anfang an ein sehr umgängliches Geschöpf dass niemandem je was zu Leide tat .....

Kommentar

Ich habe bei einen Rotkehlanolis sehr gute Erfahrung gemacht. Da ich sie noch recht jung bekommen habe, habe sie sich gut an mich gewöhnt. Mittlerweile kommen sie richtig neugierig an wenn ich vor dem Terrarium stehe und sofort angeschossen wenn ich dann noch Heimchen in der Hand habe. Allerdings bleiben sie auch inner fluchtbereit und sind auch nicht so von Anfassen begeistert.

Sie sind auch super für Anfänger geeignet aber halt nicht jedermanns Geschmack weil sie halt "kanntiger" sind als die meisten Geckos.

Kommentar

Hallo!

Also ich selbst halte 1,2 Leopardgeckos und wie Daniel Hofer schon beschrieben hat ist jedes Tier individuell. Das Männchen und eins der Weibchen sind recht scheu und bleiben fern wenn ich das Terrarium säubere, das 2te Weibchen jedoch kann man als zutraulich beschreiben. Sie klettert mir jetzt weder auf die Hand noch auf den Arm aber sie kommt aus Ihrer Höhle herraus und schaut neugierig. Auch Tierarztbesuche sind kein großes Problem da sie sich ohne Probleme in ihre Transportbox setzten lässt, ganz anderst als die anderen zwei. Für die bin ich nur interessant wenns Futter gibt :ggg:

Jedes Tier hat halt seinen eigenen Charakter :wub:

Gruß

schwarzbaerle

Kommentar

Lädt...
              X