Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldgecko (Gekko ulivkovskii) Verletzung am Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldgecko (Gekko ulivkovskii) Verletzung am Schwanz

Hallo!
    Ich hab mir gestern 1,1 G.ulikvoski bei meinem örtlichen Zoo(fach)geschäft gekauft. Als ich die beiden dann zu Hause ins Terrarium einsetzen wollte fiel mir auf das das Männchen an der Mitte des Schwanzes eine Wunde hat. Die muss er sich wohl während dem Transport selber zugefügt haben, denn Ausseeinwirkung kann ich ausschliessen. Ausserdem wurden beide Geckos einzeln transportiert, weshalb ich auch ausschliessen kann das das Weibchen ihn gebissen haben könnte. Im Zoogeschäft hatte er die Wunde noch nicht.

Zur Wunde: Die Wunde befindet sich ca. in der Mitte des Schwanzes und ist quer und sieht ziemlich nach einer Hautabschürfung aus, also nicht tief. Muss ich die Wunde irgendwie behandeln oder heilt das von alleine ab?

Falls benötigt kann ich auch ein Foto hochladen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Edit: Grade gesehen: Ganz hinten am Schwanz ist jetzt auch eine Wunde
    Zuletzt geändert von Dominic; 23.01.2009, 19:56.

Hatte das Problem bei einer anderen Gecko-Art auch mal, allerdings durch interne Streitereien. Bisswunden über den ganzen Schwanz und an der Seite. Der kleine Kerl (wurde uns als 0.1.0 verkauft, war aber 1.0.0) wurde dann von uns seperat gesetzt und erholte sich quasi blitzartig. Gerade im Bereich des Schwanzes verfügen Geckos meiner Beobachtung nach über erstaunliche Heilkräfte, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Kommentar

Hallo,

stell mal ein Foto ein, dann kann man evtl. sehen ob es "nur" eine kleine Verletzung ist.

Gruß Michi

Kommentar

HI,

hälts du die beiden zusammen in einem Terrarium?
        Hast du das Geschlecht selbst überprüft?
        Wenn nicht, kannst du stark davon ausgehen das es sich um zwei Männchen handelt. Die werden gerne vom achso tollen "Fach"personal als Pärchen verkauft. War bei mir damals nicht anders!
        Am besten also erstmal trennen bis sicher ist was die Zwei den sind.

Abschürfungen oder kleine Bissverletzungen müssen in der Regel nicht behandelt werden, sollten aber beobachtet werden falls sich doch mal eine Entzündung entwickelt.

Gruß Peter

Kommentar

Hi!
          Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Ich konnte die Geschlechter überprüfen und es handelte sich eindeutig um Männchen. Die Verletzungen müssen also doch von einem Kampf stammen, keine Ahnung warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Jedenfalls haben die beiden auch kurz nachdem ich herausfinden konnte das es sich um zwei Männchen handelt heftig angefangen zu kämpfen. Da ich keinen Platz für ein zweites Terrarium habe und auch nicht wirklich Lust hatte lange nach 4 Weibchen zu suchen, habe ich die beiden kurzerhand wieder eingepackt und zur Zoohandlung zurückgebracht. Der Verkäufer war überhaupt nicht erstaunt darüber das ich ihm die beiden zurückgebracht habe und hat sie dann auch ohne Probleme umgetauscht. Im Gespräch hat er dann durchleuchten lassen das er sich das schon fast gedacht hätte das er die beiden nochmal zu Gesicht bekommt etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Thread kann dich, danke für eure Hilfe

mfg
          Dominic
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.01.2009, 18:45. Grund: Huftiere

Kommentar

Das nächste mal suche dir lieber Halter der Tiere die dich dann auch wirklich beraten können.

Und nur so aus interesse: Warum gleich vier Weibchen? Eins würde es auch tun.

Kommentar

Es gibt Leute die wollen garnicht beraten werden. Warscheinlich besser nen neuen Gameboy gekauft für das umgetausche Geld.

Kommentar

Zitat von Peter Pogoda Beitrag anzeigen
                Das nächste mal suche dir lieber Halter der Tiere die dich dann auch wirklich beraten können.

Und nur so aus interesse: Warum gleich vier Weibchen? Eins würde es auch tun.
                Mir wurde gesagt und ich habs auch öfter gelesen das 2 Weibchen und 1 Männchen das beste wäre ... deshalb 4 Weibchen (also für jedes Terrarium mit Männchen 2 Stück ... daher 4) .
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.01.2009, 08:40. Grund: Verniedlichung, Huftier

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                  Es gibt Leute die wollen garnicht beraten werden. Warscheinlich besser nen neuen Gameboy gekauft für das umgetausche Geld.
                  Ich habe mich beraten lassen, ansonsten hätte ich mir die Tiere gar nicht gekauft. Ich hatte auch vorher das Buch "Der vietnamesische Goldgecko" gelesen usw. ... also schlecht vorbereitet war ich nicht

Kommentar

Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
                    Mir wurde gesagt und ich habs auch öfter gelesen das 2 Weibchen und 1 Männchen das beste wäre ... deshalb 4 Weibchen (also für jedes Terra mit Bock 2 Stück ... daher 4) .

Für die Gattung Gekko trifft das im großen ganzen nicht zu

"Terra mit Bock" wenn Du das Buch genauso gründlich gelesen hast wie die Forenregeln wundert mich nicht , dass Du zwei Männchen erstanden hast.
                    Zuletzt geändert von azor; 24.01.2009, 21:23.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                      Für die Gattung Gekko trifft das im großen ganzen nicht zu

"Terra mit Bock" wenn Du das Buch genauso gründlich gelesen hast wie die Forenregeln wundert mich nicht , dass Du zwei Männchen erstanden hast.
                      Wenn ich die beiden getrennt hätte, dann hätte ich folglich 2 Terrarien mit jeweils einem Männchen drin. Sorry, war ein bisschen missverständlich ausgedrückt und ein Doppelpost. Kommt nicht wieder vor.

Und ich habe deshalb zwei Männchen erstanden weil ich mich auf den Zoohändler verlassen habe weil die Geschlechter für Laien sehr schwer zu unterscheiden sind. Schön blöd, das gebe ich zu. Immerhin hat er die beiden getrennt und als Männchen ausgezeichnet. So war das ganze wenigstens für etwas gut
                      Zuletzt geändert von Dominic; 24.01.2009, 21:34.

Kommentar

Auf den Händler sollte man sich eher nie verlassen. Es sei denn
                        man hat über einen längeren Zeitraum gute Erfahrungen gemacht und ein begründetes Vertrauensverhältnis aufgebaut.
                        Es ist doch wirklich inzwischen hinlänglich bekannt ,
                        dass von 10 G. ulikovskii -Wildfängen mindestens 8 Tiere männlich sind.Das ist übrigens schon seit beginn der Importe mitte der 1990er Jahre so.
                        Stand darüber wirklich nichts in dem Büchlein über diese Art ?

Kommentar

Natürlich stand es in dem Buch und ich war natürlich auch dementsprechend froh ein vermeintliches Weibchen erwischt zu haben. Wie gesagt: Ich war halt so doof mich auf den Zoohändler zu verlassen, wird beim nächsten mal garantiert auch nicht mehr so sein. Aus Fehlern lernt man, und am Ende war es immerhin dafür gut das er die beiden nicht mehr als Päärchen unters Volk bringt. Immerhin etwas ...

Thread kann ja dann jetzt eigentlich dicht, gibt ja nichts mehr zu sagen.

Kommentar

Lädt...
                          X