Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskasten Mad grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskasten Mad grandis

Hallo,

ich plane derzeit meinen Eigenbau (Holz) des Terrariums für mad. grandis. Es soll ein Eckterrarium mit 0,5 qm Grundfläche und 1,20 m Höhe sein! Meine Frage ist, ob es eurer Meinung nach ausreichend beleuchtet ist, wenn ich 2 T5 Röhren, 1 Spot und 1 UV-Lampe nutze? In meinem Wüstenterraium habe ich als UV-Lampe eine "T-Rex Active Heat" mit der ich sehr zufrieden bin. Kann ich diese auch für mein Terrarium mit mad. grandis nehmen, oder meint ihr es wird zu heiss?

Danke für eure Meinung!

Gruß
    Huslee

Die T5 brauchst du meiner Ansicht nach nicht. Lieber 1-2 HQI 70W und 1-2 Bright Sun - wobei andere Mischlichtstrahler mit genug Abstand auch gehen müssten. In passendem Abstand zur Bright Sun lässt sich dann ein Sonnenplatz einrichten, z.B. mit einem quer liegenden Bambus. Würde ich auch einem normalen Spot vorziehen, die "Wärmereichweite" ist meist nicht besonders hoch besonders hell wirds dadurch auch nicht.

Kommentar

Danke für deine Antwort! In welchem Abstand muss ich den HQI-Strahler anbringen? Ich glaube den kann ich nicht (wie dir T5) direkt über dem Terrarium anbringen, oder?

Kommentar

Es empfiehlt sich allgemein bei Phelsuma Terrarien oben zumindest einen Teil Gaze zu haben. Wir haben ein 140x70x130 Terrarium, wo Boden, Rückwand (modelliert) und "Deckel" aus Siebdruckplatten bestehen. In der oberen Siebdruckplatte sind vier Öffnungen, wo jeweils Drahtgaze drüber ist. Darauf liegen direkt die Strahler auf (in unserem Fall 2 mal HQI, 1 mal Bright Sun Spot und 1 mal Bright Sun Jungle). Der Abstand zu den für die Tiere erreichbaren Punkten liegt bei den HQI Strahlern bei mindestens 25 und bei den Bright Suns bei mindestens 50cm. Ansonsten Herstellerangaben beachten.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
          In der oberen Siebdruckplatte sind vier Öffnungen, wo jeweils Drahtgaze drüber ist. Darauf liegen direkt die Strahler auf...
          Aber die Tiere können doch an der Gaze-Abdeckumg entlang laufen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich werde Zwischen Lampenkasten und Terrarium auch Gaze einsetzen, also über die komplette Fläche. Möchte nur vermeiden, das die Tiere sich verbrennen wenn der Abstand zu gering ist!

Kommentar

also ich habe vom HQI Strahler (150 watt) ca.18 cm Abstand zur Gaze das scheint locker zu reichen......

Kommentar

So in etwa hätte ich den Abstand auch gewählt! Heisst also das der Beleuchtungskasten ca. 50 cm bemssen müsste, oder? Gibt es eigentlich tatsächlich Argumente die gegen eine T5-Röhre (Lichtspektrum oder so) sprechen? Der Vorteil der Röhren ist meines Erachtens das sie sehr viel platzsparender sind!

Kommentar

also 50 Cm ist etwas arg viel....ich habe ca. 20 cm der einbaustrahler hat eine Tiefe von ca. 15 cm der obere Teil schaut oben heraus und da man den direkt am ausgeschnitttenen platz festklemmt schauen nur so 1 cm ca. innen rein....

Bild anbei....

bei der Höhe tendiere ich halt lieber zu HQI/HCI ......
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                  Aber die Tiere können doch an der Gaze-Abdeckumg entlang laufen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich werde Zwischen Lampenkasten und Terrarium auch Gaze einsetzen, also über die komplette Fläche. Möchte nur vermeiden, das die Tiere sich verbrennen wenn der Abstand zu gering ist!
                  Theoretisch könnten sie das vielleicht: tun sie aber nie. Zum einen kleben die Geckos zumindest bei mir eh nie an der Decke (sind ja auch keine Fledermäuse), zum anderen denke ich, dass die Gaze sehr unbequem ist und wenig Halt gibt.

Kommentar

Meine tun das durchaus, zwar nicht oft, aber doch gelegentlich. Also kopfüber auf der Metallgaze laufen ist für die kein Problem. Dagegen hilft ein einfacher Test: mit der Hand anfassen. Wird das Gitter nur so warm, dass man es problemlos anfassen kann, besteht keine Gefahr. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Du hast komische Tiere

Kommentar

OK, also hat HQI den Vorteil der besseren "Durchdringung", oder? Werde mich dann wohl doch für 2x 70W HQI entscheiden und dann noch etwas UV-Beleuchtung!

Danke auf jeden Fall für eure Tips! Werde bestimmt im Laufe des Baus des Terrariums noch ein / zwei Fragen haben!
                        Der Unterschrank wird heute fertig, dann gehts nächste Woche ans Eingemachte!

gruß
                        Huslee

Kommentar

also meine grandis laufen auch gerne an der oberen Gaze obwohl die sehr grobmaschig ist (8,4 mm Maschenweite)
                          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 16.02.2009, 06:27. Grund: Bitte auf korrekte Rechtscheibung bzw. Groß/Kleinschreibung achten

Kommentar

Also ich werde erstmal einen "Sicherheitsabstand von 10-15 cm von Strahler zu Gaze berücksichtigen! Im Zweifel muss ich nochmal umbauen falls es noch zu warm werden sollte!
                            Werde mal schauen wo ich die HQI's günstig bekomme, denke bei "3,2,1..." sollte da was brauchbares zu finden sein, oder? Muss ich noch was besonderes beachten beim Kauf der HQI's? Habe bisher nur Erfahrung mit T5-Röhren!

Gruß
                            Huslee

Kommentar

Werde mal schauen wo ich die HQI's günstig bekomme, denke bei "3,2,1..." sollte da was brauchbares zu finden sein, oder?
                              Normalerweise ja. Hab da auch schon HQI inkl. Vorschaltgerät für ca. 40 € gekauft. Bin sonst ebenfalls eher ein Freund der T5 Röhren (lassen sich einfach besser verstecken), aber bei Hochterrarien ist das wohl leider nicht ganz so optimal.

Kommentar

Lädt...
                              X