Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vergesellschaftung mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen.

Ein Terraristikhändler in meiner Nähe hat ein bestimmtes Bestäubungsmittel, das er von einer Reptilientierärztin bezieht (bekommt man laut einer befreundeten Tierarzthelferin auch nur beim Tierarzt). Das werde ich dann demnächst mal ausprobieren, kann momentan leider noch nicht sagen, wie das heißt... .
    Ich hoffe wirklich, dass der Knickschwanz dann wieder verschwindet bzw. besser wird. Mein Weibchen sitzt sehr viel mit dem Kopf nach unten am Bambus, bewegt sich aber auch den ganzen Tag (kreuz und quer durchs Terrarium), hat also genug Bewegung.
    Mehlwürmer bekommen meine Geckos z.Z. sehr selten, da ich nicht möchte, dass sie verfetten.

LG Samson

P.S. Ich konnte gestern zum ersten Mal beobachten, wie ein Weibchen ein 2 Tage altes Wachsei gefressen hat. Das war total faszinierend.....

Kommentar

Zitat von Samson Beitrag anzeigen
      Ein Terraristikhändler in meiner Nähe hat ein bestimmtes Bestäubungsmittel, das er von einer Reptilientierärztin bezieht (bekommt man laut einer befreundeten Tierarzthelferin auch nur beim Tierarzt). Das werde ich dann demnächst mal ausprobieren, kann momentan leider noch nicht sagen, wie das heißt... .
      Da wird es sich wohl um Korvimin ZVT+Reptil handeln. Das ist sehr gut.

Bekommst du aber auch bei 3.2.1 und das um einiges günstiger.

Auf Haltbarkeit achten!

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Zusammen.

Der Knickschwanz meiner Geckodame besteht immernoch, aber er wird stetig besser. Sie hebt ihn schon deutlich höher und auch bei Anspannung ist der Knickschwanz verschwunden.
        Das Korvimin werde ich dann aber trotzdem noch bei dem Terrarienhändler besorgen, so teuer ist das nicht.

Das Weibchen hat eine neue Eigenart entwickelt: Sie klettert an der Wärmehöhle hin und her und hat einen riesen Spaß zwischen der Seitenwand der Höhle und der Seitenwand des Terrariums entlang zu krabbeln. Ich hoffe mal, dass das nichts "schlimmes" zu bedeuten hat...

LG Samson

Kommentar

Was ist denn eine Wärmehöhle?

Kommentar

Eine Wärmehöhle ist eine künstlich errichtete Höhle aus einem Deckel und einem Seitenwandgebilde, deren Deckel bzw. Seitenwände beheizt werden können. Hast du bestimmt schonmal gesehen (gibt es auch als Steine, Baumstamm,....). Und da krabbelt sie eben gerne dran rum...

Kommentar

Wird die von Ihr genutzt? Also abgesehen vom drauf rumkrabbeln?

Kommentar

Ja, sie nutzt die Höhle bzw. den Deckel als Heizstein/Sonnenplatz.

Zur Eiablage wird die Höhle nicht genutzt, da ist ihr die Pflanze daneben um einiges lieber

Habt ihr im Terrarium solche Plätze nicht?

Kommentar

Für Phelsumen sind Aufwärmplätze sinnvoll, die von oben durch Leuchtmittel erwärmt werden. Da diese Geckos (größtenteils) Baumbewohner sind und sich so gut wie nie auf dem Boden aufhalten, assoziieren sie automatisch Licht mit Wärme, was von oben kommt. Bei tagaktiven Baumbewohnern halte ich aktive Heizelemente nicht für sinnvoll. Ich denke, die meisten anderen Halter sehen das genauso. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja, unsere Geckos beziehen ihre Wärme am Sunspot. Da sie sowieso Licht wollen, kann man also gleich mit einer Leuchte heizen. Am Sunspot gibts auch UV, daß hat eine Wärmehöhle nicht.

Schön wenn das mit dem Knickschwanz besser wird! Halt uns auf dem laufenden!

Lieber Gruß, Stefan

Kommentar

Die Wärmehöhle steht unter einer UV- bzw. Wärmelampe. Die Höhle hat ja auch eine gewisse Höhe, d.h. mein Gecko sitzt nicht auf dem Boden oder in Bodennähe.
                      Die Höhle hat mit dem Deckel die gleiche Höhe, wie der diagonale Bambus im Terrarium.

Der Knickschwanz ist irgendwie "stimmungsabhängig", zumindest hab ich allmählich das Gefühl. Gestern war es wieder ein bisschen schlimmer. Am Wochenende möchte mal das Korvimin kaufen und hoffe, dass es dann damit in absehbarer Zeit (und auch konstant) besser bleibt.

Kommentar

Lädt...
                      X