Wir haben ein Problem mit unserem Tokeh.Er ist gerade zuckend von der Terrariumwand gefallen und liegengeblieben.wir konnten ihn dann auf die Hand nehmen,er ist liegengeblieben:atmet etwas schneller und ist ganz apartisch:Kann uns einer helfen?währe wichtig
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem mit Tokeh!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo
Hier treibt sich zwar auch der eine oder andere Tierarzt rum aber ich glaube nicht das es jemand tatsächlich schafft hier eine Diagnose zu stellen.
Schreib doch erstmal alles auf was helfen könnte. Das Tier, wie alt ist es ,wie groß, wie wird es ernährt, suplementiert, wie kommt es an sein Vitamin D3 und an Wasser.
Wie sieht das Terrarium aus, was ist drin ,gegebenenfalls wer wohnt noch drin, wie warm ,wie feucht?
Bilder von beidem wären ein Anfang.
Letztendlich wird aber nur der Gang zum (Reptilienerfahrenen) Tierarzt Klarheit bringen, allerdings hat der Gecko sich dafür ne echt dämliche Zeit ausgesucht.
LG Silke
Kommentar
-
Damit ein Tokeh zuckend von der Wand fällt müsste in Sachen
Ernährung / Sublimentierung so ziemlich alles falsch gemacht worden sein. Es sei denn es befindet sich ein unterdrückender Artgenosse oder etwas anderes stressauslösendes im gleichen Terrarium. Dann ist dies typisch und extrem ernst zu nehmen. Häufig sterben die Tiere daran auch wenn sie ( viel zu spät )in einen seperaten Behälter überführt werden.
Bei mir isdt das mal bei zwei subadulten Weibchen passiert
die ich einfach zu spät aus dem Terrarium der Elterntiere genommen habe. Diese Tiere wurden nicht gebissen sondern "nur"
subtil unterdrückt.
Das betroffene Tier auf jeden Fall separieren. Verstecke anbieten,in Ruhe lassen ! reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen
Kommentar
-
Bei mir ist das mit 2 wirklich uralten Weibchen passiert, die dann wenige Stunden später verstorben sind.
Die Mineralstoff und Vitaminversorgung war bei beiden Tieren mehr als zufriedenstellend, die Kalksäckchen waren prall gefüllt und es wurde ordentlich supplementiert.
Wie alt ist das Tier denn?
Kommentar
-
Hallo.
Ich hab selber zwei Tokehs und fühle mit dir.
Können sie sich an etwas vergiftet haben (Futtertiere, Schimmel, Reinigungs- o. Desinfektionsmittel, neue Einrichtungsgegenstände...)?
Aber wie schon gesagt wurde: reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen!
Daumendrückende Grüße
Nancy
Kommentar
Kommentar