Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Honig für Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Honig für Geckos?

Hallo zusammen!
    Ich habe schon öfters gehört,
    dass Leute Honig an ihre Geckos verfüttern....
    Dürfen diese Honig haben?

LG

Julian

Hallo Julian

Such mal nach dem Koberschen Geckohonig - Honig lässt sich gut mit Vitaminen aufwerten.

Nicht zu oft geben, wird aber ganz gerne genommen, zumindest von meinen Grandis und L. lugubris. Meine Tropiocolotes hab ich bis dato noch nicht beobachten können Honig oder Babybrei zu nehmen.

Grüsse
    Dirk

Kommentar

lt "Der große Madagakar Taggecko" von Ingo
      "In ein Glas nicht zu festen Honigs werden zwei Esslöffel 'Day Gecko Food' sowie drei Esslöffel Multisanostol eingerührt..."

Gruß

Martin

Kommentar

....

Ganz ehrlich:
        Was sagt uns das?

Kommentar

Na das sagt uns, laut Literatur ist Honig in Ordnung. Ausserdem zeigt es dir, wie du ihn noch aufwerten kannst.

Kommentar

Hi

ich füttere ihn in kleinen Mengen an viele Geckoarten. Wird von allen omnivoren Arten gerne genommen.
            Ich gebe ihn dann und wann in den Fruchtbrei/Fertigfuttermischung rein

LG Thomas
            Zuletzt geändert von GeckoTom; 07.06.2009, 20:59.

Kommentar

Wie schon gesagt nehme ich den als Vehikel für Vitamine und Mineralstoffe.
              Anders als diverse Früchtebreie verdirbt er nicht so rasch und kann auch mal ein paar Tage im Terrarium verbleiben.
              Manchmal ist das nicht nr ein Goodie, sonderne ien große Hilfe: In einem Terrarium habe ich immer noch ein gewisses Schabenproblem. Ich füttere dort daher seit Mitte 2008 nicht mehr, um die Geckos dort zu animieren, die Schaben drastisch zu reduzieren. Um trotzdem Vitamine und Mineralstoffe zu verabreichen ist der Honig nötig.
              Allerdings reicht der Geckohunger nicht, um die Schaben wirklich klein zu halten. Der Abwechslung halber beginne ich daher gerade, ein wenig anderes zuzufüttern.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

guten Morgen,

um der leichten Verderbbarkeit entgegen zu wirken, fülle ich meinen selbstgemixten Geckohonig/Früchte/Pollen/Vitaminbrei in Eiswürfelmacher und friere es ein. Dann kann ich bequem portionsweise entnehmen.
                Meine Phelsuma standingi fressen den Brei sogar mit etwas Cyclop-eeze vermischt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

aber im Terrarium hält es trotzdem nicht länger, auch wennst es einfrierst.
                  Das war eher gemeint, denke ich mal.
                  Im Normalfall schimmelt es nach einem Tag und man muss es rausgeben

LG Thomas

Kommentar

Meinen Honig Mix lasse ich mehrere Tage im Terrarium und da schimmelt nix. Schmeckt auch nach einer Woche bei RT nicht anders als frisch.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Funkt aber nur wennst viel Honig nimmst.

Kommentar

Hallo geckotom,

bei mir in den Terrarien schimmelt auch nach mehreren Tagen immer noch nix. Aber üblicherweise ist der Mix kurz nach dem Einbringen schon weggeschlabbert.

Dieser besteht bei mir zum Großteil aus Fruchtbabybrei, dazu Blütenpollen, der dm Alternative zu Multisanostol, Herpetal mineral, und auch Honig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo

ich nehm immer Babybrei mit Repashygrundmischung und Honig oder Repashyalleinfutter mit Honig, gebe auch noch Futterkalk dazu.

Ich gebe die Mischung am Abend rein und am Morgen des übernächsten Tages ist eine dünne Schicht drauf, da nehm ich es dann vorsichtshalber raus. Dann fängt es meistens an zu schimmeln.

LG Thomas

Kommentar

hei,

unsere Geckos schlabbern Geckohonig oder Fruchtbrei immer direkt vom Löffel. Sie nehmen auch i.d.R. nicht viel davon, es hat also gar keinen Sinn, ein ganzes Schälchen reinzustellen.
                            Auch ich habe es nur bei omnivoren Geckos beobachtet, speziell bei Phelsumen. Bei Tokehs hab ich es noch nicht beobachtet, beim Goldgecko schon (allerdings nicht vom Löffelchen, da ist er zu scheu). Leopardgeckos und Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes) gehen ebenfalls nicht ran.

LG, Stefan

Kommentar

Die letzten erwähnten sind halt eher reine Fleischfresser!

Naja, wennst mal 5-6 adulte Rh.l.leachianus mit einigem Nachwuchs hast brauchst schon mehr als ein Löfferl und ich möchte sie auch nicht vom Löffel füttern, ehrlich gesagt

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X