Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachliteratur Cyrtopodion scabrum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fachliteratur Cyrtopodion scabrum

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich ein Buch finde in dem es etwas ausführlichere Haltungs- und Erfahrungsberichte zu cyrtopodion scaber gibt??? Die Informationen aus dem Internet genügen mir nicht, die Meinungen gehen hier auch zu sehr auseinander....

Danke Eni

Hallo,

Eine Monographie gibt es nicht.

Es gibt jedoch diverse Papers/Artikel oder Bücher mit Kurzbeschreibungen über Cyrtopodion spec..
    z.B. Echsen von M.Rogner, Geckos von Henkel & Schmidt usw.

gruss
    sebastian
    Zuletzt geändert von sebastian C.; 15.06.2009, 19:18.

Kommentar

Die Datenbank sagt :

Anderson, Steven C 1999. The lizards of Iran. Contributions to Herpetology Volume 15, Society for the Study of Amphibians and Reptiles, Saint Louis, Missouri: i-vii, 1-442

Baran, I., and U. Gruber. 1982. Taxonomische Untersuchungen an türkischen Gekkoniden. Spixiana, 5 (2):109-138.

Boulenger, G.A. 1885. Catalogue of the Lizards in the British Museum (Nat. Hist.) I. Geckonidae, Eublepharidae, Uroplatidae, Pygopodidae, Agamidae. London: 450 pp.

Conant,R. & Collins,J.T. 1991. A Field Guide to Reptiles and Amphibians of Eastern/Central North America, 3rd ed. Houghton Mifflin (Boston/New York), xx + 450 p.

Franzen, M. & Glaw, F. 2007. Type catalogue of reptiles in the Zoologische Staatssammlung Mu?nchen. Spixiana 30 (2): 201-274

Frynta,D. et al. 1997. Results of the Czech biological expedition to Iran. Part 1. Notes on the distribution of amphibians and reptiles. Acta Soc. Zool. Bohem. 61: 3-17

Haas G. and Werner, Y. L. 1969. Lizards and snakes from Southwestern Asia, collected by Henry Field. Bulletin of the Museum of Comparative Zoology 138: 327-406.

Heyden, C. H. G. von. 1827. Reptilien. In Rüppell, E. Atlas zu Reise im nördlichen Afrika. l. Zoologie. H. L. Brönner, Frankfurt a. M., pp. 1-24

Hoofien, J. H. 1995. On three changes in the checklist of the lizards of Israel Hardun 1995 (6): 9-12; 83-82

Jongbloed, M. 2006. Field Guide to the reptiles and amphibians of the UAE - Wild about reptiles. ERWDA [year and publisher unclear; about 1999]

Khan, M.S. 2003. Anmerkungen zur Morphologie, Verbreitung und den Habitatpräferenzen einiger pakistanischer Geckos. Sauria 25 (3): 35-47 [erratum in 25 (4): 27]

Leviton,A.E. 1959. Systematics and Zoogeography of Philippine Snakes. Unpublished PhD Thesis.

Leviton,A.E.; Anderson,S.C.; Adler, K.; Minton,S.A. 1992. Handbook to Middle East Amphibians and Reptiles. SSAR, Oxford, Ohio (Contr. to Herpetol. No. 8), 1-252

Masroor, R. 2008. A new species of Cyrtopodion (Sauria: Gekkonidae) from the northern areas of Pakistan. Zootaxa 1857: 33-43

Mertens, R. 1922. Verzeichnis der Typen in der herpetologischen Sammlung des Senckenbergischen Museums. Senckenbergiana 4: 162-183

Murray, J. A. 1884. Additions to the reptilian fauna of Sind. Ann. Mag. nat. Hist. (5)14:106—111.

Nazarov, Roman A. and Mehdi Rajabizadeh 2007. A new species of angular-goed gecko of the genus Cyrtopodion (Squamata: Sauria: Gekkonidae) from south-east Iran (Sistan-Baluchistan province). Russian Journal of Herpetology 14(2):137-144

Rösler, H. 2000. Die postanale Beschuppung bei Cyrtodactylus GRAY 1827 und Cyrtopodion FITZINGER 1843 - funktionelle und taxonomische Aspekte (Sauria: Gekkonidae). Gekkota 2: 154-207

Schleich, H. H. 1977. Distributional maps of reptiles of Iran. Herpetological Review 8: 126-129.

Sindaco R., Fedrighini, N. & VEnchi, A. 1995. Contribution to the herpetology of Jordan. Bolletino Museo Regionale di Scienze Naturali, Torino 23 (1): 389-405

UGURTAS¸ Ismail HAKKI; HIKMET SAMI YILDIRIMHAN & Murat Sevinc 2007. Distribution of the Gekkonidae Species in Southeast Anatolia, Turkey, and New Localities. Turk J Zool 31: 137-141

van der Kooij, Jeroen 2001. The herpetofauna of the Sultanate of Oman: Part 2: the geckoes. Podarcis 1 (4): 105-120

Werner Y L. 1991. Notable herpetofaunal records from Transjordan. Zoology in the Middle East 5: 37-42

Wettstein, O. von & Löffler, H. 1951. Ergebnisse der österreichischen Iran-Expedition 1949l50. Sitzungsber. Akad. Wiss. Wien, math.-nat. Kl., Abt. 1, 160: 427-448
      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
      http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Habe ich da nur die Haltungs- und Zuchtberichte überlesen oder waren da keine dabei??

Denke mal dass die meisten nicht mal wüssten wo sie die Zitate besorgen könnten und 95 % der Leute hier könnten auch nichts damit anfangen!!

Denke auch dass die Erstgenannten besser sind!

LG Thomas

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
          Habe ich da nur die Haltungs- und Zuchtberichte überlesen oder waren da keine dabei??

Denke mal dass die meisten nicht mal wüssten wo sie die Zitate besorgen könnten und 95 % der Leute hier könnten auch nichts damit anfangen!!

LG Thomas
          Einfach mal hier im Forum nett nachfragen, und schon wird man bestimmt einige der genannten Artikel bekommen ;-).

Wenn mann Infos über Habitat und Klima bekommt, kann mann sich ja das meiste selber zusammen basteln.

Ein bißchen Eigeninitiative schadet bekanntlich nie ;-).

@Erni Wenn du möchtest, kann ich dir einen Haltungs/Zuchtbericht zukommen lassen.

gruss
          sebastian

Kommentar

Oh das ging ja schnell!!!

@ Chris: Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen??? Sorry ;o(

@Sebastian: Ja, das wäre nett wenn du das machen würdest. Nach den genannten Büchern werde ich gleich mal schauen.

Vielen Dank nochmal!!

Eni

Kommentar

Lädt...
            X