Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger

    Erst mal hallo alle miteinander.

    Ich bin seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Gecko anzuschaffen;
    hab aber bis her noch keinen gehabt.
    Jetzt frage ich euch: was fuer eine Art empfehlt ihr mir.
    Ich hab ein äuserst niedriges Budget und würde tagaktive Arten bevorzugen, die möglichst leicht zu halten sind.

  • #2
    Hi,
    grob gesagt:
    Ein intressanter Gecko für den Anfang ist der Leopardgecko (Eublepharis macularius), der zwar nicht tagaktiv, aber dafür früh dämmerungsaktiv ist. Die Haltung gestaltet sich recht einfach, und sie sind gut für Einsteiger geeignet.
    Andererseits gibt es die Taggeckos (Phelsuma), welche (meistens) grün, wirklich tagaktiv, aber teilweise sehr scheu sind.
    Die passende Seite dafür wäre www.ig-phelsuma.de. Auf dieser Seite kannst du dich mal einlesen, und dir etwa aussuchen, was dir gefällt.
    Als Tipp:
    • Phelsuma laticauda (mittlere Größe, um 12 cm)
    • Phelsuma madagascariensis (sehr groß, über 20 cm)
    • Lygodactylus (mehrere Arten, alle recht klein, unter 10cm).

    Beste Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Ähm, will ja nicht klugscheißen, aber was ist mit deinem Thread von gestern? Da haste ja schon in etwa das gleiche gefragt. Wozu zwei Threads zum gleichen Thema binnen eines Tages??

      Kommentar


      • #4
        Gerade wenn es um ein sehr knappes Budget geht, sind Phelsumen, denke ich, nicht die erste Wahl (z.B. Thema Beleuchtung).

        Da ist man mit dem Leopardgecko wahrscheinlich besser bedient. Zumal es ein sehr pflegeleichtes Tier in einsteigerfreundlicher Größe ist.

        Kommentar


        • #5
          Gecko

          Ich habe auch beschlossen einen Gecko zu kaufen, hatte aber noch
          nie etwas mit Terrarien zu tun.
          Deswegen könnte ich auch ein paar Tipps gebrauchen.
          Außerdem brauche ich ein paar Infos, woher man billig Terrarien und
          Ausstattung bekommt.

          Kommentar


          • #6
            Schön zu lesen, das du dich für die Haltung eines Geckos entschieden hast und erst Informationen suchst.
            Die Anschaffung richtet sich nach deinem Wunchgecko. Daher solltest du dich ein wenig über die Thematik Gecko einlesen und überlegen welche Art es sein soll. Schau auch mal an, was es für ähnliche Arten gibt.

            Persönlich bin ich anders an die Sache herangegangen:
            - Wie viel Platz habe ich?
            - Sollte es ein Wüstenterrarium oder ein Tropenterrarium werden? Also schön viele Pflanzen oder schöne karge Wüstenlandschaft, wo man sich künstlerisch entfalten kann?
            - Welches Klima versuche ich zu erreichen?
            - Welcher Gecko paßt von der Größe und klimatischen Bedingungen dazu?

            Man kann aber auch sagen
            Den Gecko will ich...
            dann brauche ich mindestens...
            Terrarium mit der Größe XY als Mindestgröße.
            Das als Inneneinrichtung...
            die Temparturen... und das Licht...

            Das allerwichtigste: Lese viel über die Tiere und AUCH über deren engen Verwanten. Schau die ein paar Terrarien bei Züchtern an und lasse dir dazu ein paar wichtige Dinge erzählen.
            Da ich gerade ein Gecko abzugeben habe, muß ich feststellen das einige, zum Teil langjährige Halter von Phelsumen keine Ahnung haben. Sie wissen z.B. nicht, das es unterschiedliche Arten von Phelsumen gibt, die man nicht in ein Terrarium zusammen setzen sollte. Sie kennen z.B. nicht den Unterschied zwischen "Phelsuma (madagascariensis) madagascariensis" und "Phelsuma (madagascariensis) grandis" und würden diese Tiere hemmungslos zusammensetzen weil sie ähnlich aussehen mit zum Teil verheerenden Folgen.
            Und da bekomme ich alle zwei Tage solch einen Anruf.
            Zwischen Planung und Realisierung lagen bei mir 6 Monate. Ganz so lange muß es zwar nicht sein... hat aber geholfen um einige Fehler zu vermeiden - Leider nicht alle Fehler. Und kaufe dir immer nur ein Jungtier! Und ein zweites deutlich später, bis du eindeutig weiß, welches Geschlecht dein Jungtier hat. Den Fehler hatte ich gemacht, weil mich der Verkäufer genötigt hatte zwei Tiere zu kaufen und das vermeindliche Weibchen war dann ein Männchen!

            Kommentar


            • #7
              danke

              Kommentar

              Lädt...
              X