Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

laticauda NZ ohne "Haftbarkeit"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• laticauda NZ ohne "Haftbarkeit"

hallo
    ich züchte seit kurzem goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda laticauda), bis jetzt recht erfolgreich, aber vorgestern habe ich ein junges im terrarium der "eltern" entdeckt und es rausgefangen (hab echt kA. wo das/die ei/er waren). auf jeden fall hab ich nur den einen gefunden, hab ihn auch gleich rausgefangen, mit einer heimchenbox, und ihn in diese gesetzt. dabei ist mir aufgefallen, dass der arme zwerg immer abrutscht. am ersten tag machte mir das auch noch keine sorgen, aber mittlerweile bereitet es mir doch etwas kopfzerbrechen. also um auch eine frage zu stellen: kann sich so etwas bei der nächsten häutung oder in den nächsten paar tagen bessern (bis jetzt ist mir so etwas noch nicht vorgekommen...), oder kann es dem kleinen passieren, dass es nicht mehr besser wird?

vielen dank für hoffentlích beruhigende antworten

[Edited by MarioM on 23-07-2003 at 02:20 GMT]

Re: laticauda NZ ohne

Wahrscheinlich hast Du den kleinen tatsächlich sofort, also noch vor der Schlupfhäutung erwischt.
    Vor lauter Schreck hat die sich jetzt vielleicht etwas verzögert. Halte ihn auf feuchtem Fließpapier mit einem rauhen Rindenstück und warte ab. Wirken die Farben matt? Ist lose Haut zu sehen??

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo ingo!
      das kann sein, denn der kleine hat, hab ich gerade gesehen, ein stückchen haut auf der schnauze, so wie bei den anderen kleinen, kurz vor der ersten häutung(?)... aber die konnten, so denke ich auch schon vorher klettern (?), ich werd ihn jetzt auf ein stück küchenrolle setzten und ihm ein stückchen rinde gönnen.

also die farben sind recht iO, ein wenig blasser sind die kleinen ja am anfang immer, aber dunkel ist er nicht.

danke für die rasche antwort

Kommentar

also, bis heute noch immer keine wirkliche veränderung der kletterkünste...

gehäutet hat er sich aber schon, kann ich was tun, damit es ihm "besser" geht?
        er hat eine wunderschöne färbung, also geht es ihm anscheinend nicht wirklich schlecht.

gibt es noch andere vorschläge, oder soll ich einfach nur abwarten?
        achja, gefressen hat er auch noch nichts (ausser nektar und fruchtbrei..) aber das ist in seinem "alter" (knappe 6tage) noch lange kein problem.

schöne grüsse Mario

Kommentar

Re: Re: laticauda NZ ohne

Hallo Mario,
          am wahrscheinlichsten - so der allgemeine körperliche Zustand NICHT als Grund für mangelnde Kletterkünste in Frage kommt - ist in der Tat eine mangelhafte Häutung. Das diese laut Deiner Aussage am Körper bereits stattfand, muss nicht heißen, dass die komplex strukturierten Haftpolster an den Zehenunterseiten sich ebenfalls gehäutet haben. Insbesondere könnte der Schlupf im Terrarium der Alttiere i.V.m. der bei weitem höheren Anfälligkeit der winzigen Jungtiere für Dehydration ein Antrocknen der Erst-Exuvie (alte Haut) an dieser Stelle bewirkt haben. Darum wohl auch der Ingo-Tip mit dem feuchten Fließpapier (Aufweichen). Eine optische Diagnose entfällt bei einem so kleinen Tier in diesem noch viel kleineren Körperbereich leider. Bei der "Haut an der Nasenspitze" handelt es sich im übrigen wohl um den sog. Eizahn, welcher sich nach dem Schlupf zurückbildet, der aber an sich nichts mit der Häutung zu tun hat. Schöne, leuchtende Farben sind zuguterletzt auch nicht immer positive Indikatoren (auch wenn ich das in Deinem Fall natürlich hoffe), etliche Chamäleon-Halter können ein Lied darüber singen, wie Ihre Lieblinge die Farbskala kurz vorm Exitus bzw. unter Stress aufdrehen... Kurz: Mach et, wie`s der Ingo sacht. Bißchen feuchter halten und dem Kleinen mit gröberem Haftgrund (Rinde) beim Klettern entgegenkommen.

Viel Glück wünscht Patrick

[Edited by Kirtap Nabos on 27-07-2003 at 01:08 GMT]

Kommentar

hallo kirtap nabos!

also ich halte ihn schon recht feucht(der boden ist immer feucht). das mit der hautung hab ich deswegen angenommen, da sich der kleine die zehen abgeputzt oder geleckt hat, nur seine haftbarkeit, hat sich wie gesagt leider noch nicht verbessert.
            er hat übrigens auch ein stück rinde im terrarium.
            soll/ kann ich ihn mal raus nehmen und schauen ob irgendetwas an den zehen klebt, oder irgendetwas eben nach alter haut aussieht oder muss ich den armen "seinen" weg gehen lassen???

das einzige, was mir bei dem kleinen noch aufgefallen ist, dass er trotz der stätigen feuchtigkeit im terrarium, immer durstig zu sein scheint.

danke weiterhin für antworten

Kommentar

Re: Re: laticauda NZ ohne

Hallo Mario,

ein manuelles Entfernen von Häutungsresten an den Zehenunterseiten eines laticauda-Babys halte ich aufgrund der geringen Größe des Tieres und der Sensibilität der betroffenen Stelle für zwecklos. Sofern Du ihm im Rahmen des Möglichen optimale Haltungsbedingungen bietest, bleibt Dir nur, auf seine rehabilitativen Kräfte zu hoffen... Schaffe unbedingt auch eine erreichbare, ein wenig trockenere Stelle (z.B. 20 W Spot) und versuche eine Fütterung mit vitaminisierten, flugunfähigen Drosophilas.
              Patrick

Kommentar

hi kirtap!

also ich hab ihn mir gerade etwas genauer angesehen (hab ihn raus genommen), und mir ist eigentlich nichts aufgefallen(!).

das einzige, was ich gesehen hab war ein kleiner roter fleck (was eigentlich auch nicht richtig einer ist(?))auf einem seiner füsse. sonst war nichts zu erkennen (keinerlei häutungsreste oder sonsitges).
                da aber alle beinchen "betroffen" sind kann ich davon ausgehen, dass dieses tüpfchen nichts mit seinen haftlamellen zu tun hat.

das mit dem spot ist nicht wirklich machbar (er bewohnt im mom ein terrarium mit einer grundfläche von nur 15x15 und einer höhe von 25cm, die er aber leider nicht ausnützt).
                dorsophilas nimmt er noch nicht (ich versuche es eh täglich, aber dass ist ja noch bei weitem kein schlechtes zeichen, ich denke bei mir hat einmal ein kleiner fast 2 wochen keine drosophilas gefressen...dann erst mit der zeit, und mittlerweile frisst dieser ganz ordentlich)

na gut, das wars wiedereinmal, bis dann baba

Kommentar

hallo

ich wollte zu dem kleinen sagen, dass sich seine "Haftbarkeit" noch nicht wirklich gebessert hat!

er hat sich allerdings schon mind. 2 mal gehäutet.
                  muss ich jetzt davon ausgehen, dass der kleine nie klettern wird?

was soll ich denn jetzt mit ihm machen?
                  er frisst und verhält sich auch sonst ganz normal...

das einzige, was ich gehört habe ist: einfrieren (???)!
                  naja ich meine es klingt hart aber ich selbst kann ihn/sie mir nicht behalten (platz) und wer sollte mir ihn/sie abnehmen???

ich wäre für vorschläge oder auskünfte über ähnliche erfahrungen sehr dankbar.
                  denn einfrieren möchte ich den kleinen eigentlich nicht!!!

Kommentar

Re: laticauda NZ ohne "Haftbarkeit"

Einfrieren würde ich den armen kleinen Kerl nicht! Man kann ihm ja verschiedentlich behilflich sein, z.b. die Terrarienwände mit Kork bekleben... Guck mal ins Mailfach!

Kommentar

Nicht einfrieren! Wie Ganossa schon sagte, das Terrarium könnte man für ihn schon so einrichten, dass er es in die oberen Regionen schafft z.B. mit selbstgebauter Rückwand...
                      Vielleicht gibt es sich ja auch noch mit dem Alter oder in einem anderen Terrarium von alleine..
                      Ich denke über Kleinanzeigen wirst Du auch einen Abnehmer für diese Phelsume finden.

Grüße, Lina

Kommentar

Ich glaube, das muss er nicht mehr...

Kommentar

stimmt,
                          ich denke ich hätte es eh nicht geschafft...
                          aber abgesehen davon, dass ich schon mal min. einen platz zum abgeben hätte, wie schaut es aus, hatte echt noch niemand so ein problem? ? ?
                          ich denke immer noch, dass es sich von tag zu tag bessert, aber es fehlt noch einiges zu einem "normalen" gecko.

Kommentar

hallo wiedereinmal!

habe keine guten neuigkeiten...
                            also der kleine lebt zwar noch und er macht keinen schlechten eindruck, aber es sieht aus, als würden seine zehen absterben/verfaulen/... (kA als was ich es betiteln sollte, aber ich hoffe ihr könnt mir/ihm helfen).

zumindest die vorderen werden immer "weisser" und verschwinden?

ich habe auch fotos:

dieses habe ich ca. 2 wochen nach dem schlupf gemacht:

http://www.pbase.com/image/21502635

ein weiteres, wo es noch nicht wirklich fortgeschritten war:

http://www.pbase.com/image/21502522

und so sieht es im mom leider aus (sry das bild bekomm ich mit meiner kamera nicht besser hin, ausserdem sieht es auf dem bild am schlimmsten aus):

http://www.pbase.com/image/21502532

und ein etwas besseres (auch von heute):

http://www.pbase.com/image/21502542

so das sollte es gewesen sein, um ehrlich zu sein mir ist es erst heute so wirklich aufgefallen!

ich hoffe ihr könnt mir jetzt irgendwelche anderen tipps ausser einfrieren nennen.

falls ihr denkt der TA kann etwas verbessern, so fahre ich am monatg natürlich zu ihm...

vielen dank Mario

Kommentar

Hallo!

Ich könnte mir denken, das die Finger absterben, weil sie nicht mehr durchblutet werden. Evtl. sind es Häutungsreste, welche sich nicht von den Fingern gelöst haben und diese dadurch abschnüren, weil die Haut zu eng geworden ist. Dafür spricht, dass die Finger hell erscheinen.
                              Sollte es so sein, dann schnell zum Tierarzt.
                              Einfrieren ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Ein schneller Tot, auch wenn er dich scheut, ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Bis dann
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X