Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schwanzwedeln" Anzeichen von Paarungsverhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Schwanzwedeln" Anzeichen von Paarungsverhalten?

Ich beobachte in letzter Zeit bei meinem Phelsuma standingi Pärchen (beide 7 Monate alt) heftiges Schwanzwedeln. Ich habe jetzt schon gelesen das es sich um eine Drohgebärde oder auch um Paarungsverhalten handelt.

Was von beiden Aussagen stimmt oder stimmen beide?

Bevor ich es vergesse, die 2 sind definitiv nicht gleichgeschlechtlich. Er hat schon sehr deutlich diese gelbliche Färbung am Bauch zwischen den Hinterbeinen was ihn ja als geschlechtsreifes Männchen kennzeichnen soll. Wobei ich darüber schon gelesen habe das Geschlechtsreife in Verbindung mit der Färbung bei Standingi Männchen um ein Alter von 14 Monaten auftreten soll. Da wäre mein Tier mit 7 Monaten schon sehr früh dran wie ich finde.
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 05.10.2009, 19:54. Grund: Artnamen klein geschrieben

Hallo unfreundlich Gruß- und Namenloser,

Zitat von KevDragon Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon gelesen das es sich um eine Drohgebärde oder auch um Paarungsverhalten handelt.

Was von beiden Aussagen stimmt oder stimmen beide?
    Beides. Man könnte es auch als Imponieren bezeichnen. Ich vermute, dass es nicht klug ist, bei so jungen Tieren schon Paarungen zuzulassen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Danke für die Antwort. Aktuell geht sie ihm noch aus dem Weg sobald er damit anfängt, beginnt ihrerseits aber das Spiel wenn er am anderen Ende des Terrariums sitzt.
      Ich bin allerdings auch nicht sonderlich erbaut davon das es Paarungsgehabe sein könnte. Beide sind noch weit entfernt von einem Status der ausgewachsen genannt werden könnte. Er mißt 18cm und sie 16cm.
      Könnte die angehende Winterzeit das Verhalten unterbinden oder ist es ratsamer die Tiere zeitweilig zu trennen?

MfG
      Manuel

Kommentar

....

Hallo!
        Ich bin zwar kein Phelsumen Fachmann, aber ich würde die
        Beiden erst einmal trennen.
        Denn das Männchen könnte das Weibchen vielleicht irgendwann bedrängen,
        was zu unnötigem Stress führt...

Grüße

Julian
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 05.10.2009, 19:52. Grund: fehlende Buchstaben ergänzt

Kommentar

Hallo Julian,

nicht nur bedrängen. Eine zu frühe Trächtigkeit kann für das Weibchen schlimme Folgen haben.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

Meint ihr ich sollte die Tiere sofort trennen oder noch beobachten ob sie lediglich Revierspiele durchführen?

Ich mache mir dabei etwas Sorgen um das Weibchen die erst eine sehr heftige Häutung hinter sich. Die Trächtigkeit ist meine grösste Sorge da sie noch so klein ist.
            Das Männchen entwickelt sich rasant und ist ihr rein körperlich weit überlegen.

Ich will gesundheitliche Risiken und Stress in jedem Falle für beide Tiere vermeiden.

Die Umstellung auf Winterzeit steht nun ja auch unmittelbar bevor, könnte das eine Verhaltensänderung der Tiere bewirken?

Gruss Manuel

Kommentar

Hallo,
              die Tiere müssen sofort getrennt werden. Sie sind beide für die Verpaarung zu jung. Mit 16 bis 18 cm sind sie längst nicht ausgewachsen. Ph. standingi werden etwa 25, in Ausnahmefällen bis 28 cm lang. Die Geschlechtsreife tritt vergleichsweise spät ein, mein Männchen hat erst im Alter von ca 20 Monaten nach der Paarung auch befruchtete Eier hervorgebracht. Alle vorherigen Paarungen mit dem deutlich älteren Weibchen führten zu unbefruchteten Eiern. Die Weibchen sollten auf keinen Fall früher als mit 2 Jahren verpaart werden. Die Jahreszeiten sollten bei Ph. standingi eingehalten werden und die Tiere brauchen eine Winterphase, die kühl und trocken sein und mindestens 2 Monate dauern sollte. Unter solchen Bedingungen beginnt die Paarungszeit im Dezember oder Januar und endet etwa im April bis Mai. Die Legeperiode findet bei mir von Ende Januar/Anfang Februar bis Ende Juni statt. Eine günstige Zeit zur Verpaarung wäre demnach nächsten Sommer bis Herbst. Ich rate dringend, die Tiere bis dahin getrennt zu halten. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@ All

Danke für die prompten Antworten. Ich habe das Pärchen heute getrennt.

Gruss Manuel

Kommentar

Seit der Trennung stellt sich nun ein neues Problem. Beide Tiere fressen nicht mehr, als ob sie beleidigt sind. Erst waren sie in Terrarien untergebracht die in Sichtweite standen. Nachdem ich festgestellt habe das beide nicht fressen habe ich die Terrarien räumlich getrennt. So ist es unmöglich das sie sich sehen, ich dachte die Tiere lenken sich eventuell noch ab. Dieses Schwänzeln haben sie übrigens eingestellt sobald beide in einem eigenen Becken saßen. Ist es theoretisch möglich das die Tiere wegen der Trennung nicht mehr fressen? Klimatische Bedingungen haben sich nicht verändert

Kommentar

Lädt...
                  X