Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma laticauda

Hallo zusammen,
    da ich momentan ein Terrarium frei habe mit den Maßen 50x50x75 (lbh) überlege ich, was ich für Tiere gerne halten würde. Ich wollte schon immer gerne mal Phelsumen halten, für diese Terrariengröße wären ja Phelsuma klemmeri und Phelsuma laticauda passend, wenn ich das richtig gelesen habe.

Als ich in meiner Beleuchtungskiste herumgekramt habe, habe ich eine Osram HQL 50W und eine ReptiGlo 5.0 gefunden. Würden die als Beleuchtung ausreichen? HQl für die Helligkeit und ReptiGlo für UV-Strahlung?

Oder soll ich mir lieber eine Bright Sun anschaffen (die ich auch schon in einem anderen Terrarium verbaut habe und sehr zufrieden bin), jedoch dachte ich dabei könnte ich Geld sparen, wenn diese Lampen noch vorhanden sind.

Die Lampen würden über dem Terrarium in einem Lichtkasten angebracht, da es einen relativ breiten Gazedeckel besitzt, also kein Problem bzgl. der Durchlässigkeit.

Danke für die Antworten!
    Gruß,
    Daniel

ich würde da zur Bright Sun, und einem Spot und ggf. der Röhre raten.

Bright Sun für Licht und UV
    der Spot als weiteren Sonnenplatz und ggf Wärme
    Und die Röhre als "Grundbeleuchtung" für den oberen Bereich.

Auf jeden Fall würde ich wenn die Röhre die alleinige UV-Quelle sein sollte, eine neue kaufen und keine gebrauchte aus ner Kramskiste.

Kommentar

Zitat von h13geibel Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall würde ich wenn die Röhre die alleinige UV-Quelle sein sollte, eine neue kaufen und keine gebrauchte aus ner Kramskiste.
      Das ist schon klar, neue Röhre ist obligatorisch! Aber die Fassung kann man ja weiter nutzen!

Die HQL produziert massig Wärme, im Gegensatz zur Bright sun, die ja nur relativ wenig Wärme produziert.

Danke für die Antwort!
      Gruß,
      Daniel
      Zuletzt geändert von danielj; 15.10.2009, 16:11.

Kommentar

Lädt...
      X