Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
das kleine Ding sieht absolut okay aus. Mauergeckos sitzen halt nun mal generell nicht gerne auf Sandboden (Ausnahmen sind neglecta und chazaliae), vielleicht daher der auf manchen Schreiberling "unglücklich" wirkende Eindruck.
Von "lange macht das Tier nicht mehr" kann nicht die Rede sein, denn ausschlaggebend ist der wohlgeformte Schwanz und die prallen Oberschenkel. Das war einfach nur blödes Nachgeplappere von Ingos erstem Eindruck, der ja auch mal ein klein wenig daneben liegen darf.
OK, mea culpa. Aber ich hab die Tierchen eine Zeitlang vermehrt und meine Jungtiere waren immer sichtlich properer, ebenso wie die, die ich so vom Freiland kenne.
Im Zweifelsfall traue ich Flix aber den geschulteren Tarentola Blick zu.
Ich habe bei Google mal gesucht, nach dem Tarentola mauritanica. Habe auch dort gefunden, dass man sie auf Sand halten kann.
Was würdest du raten, was man nimmt?
Muss aber auch Pflegeleicht sein, weil wir über 100 Geckos im Tierheim haben.
Der Bodengrund ist relativ wurscht.
Das Terrarium sollte eine Rückwand aus Steinaufbauten oder steinähnlichem Untergrund aufweisen. Wenn Du echt Stein verwendest unbedingt rutschfest fixieren. Sicherer sind m.E. nach Kunstfelsen.
Ich habe bei Google mal gesucht, nach dem Tarentola mauritanica. Habe auch dort gefunden, dass man sie auf Sand halten kann.
Was würdest du raten, was man nimmt?
Muss aber auch Pflegeleicht sein, weil wir über 100 Geckos im Tierheim haben.
Ich habe sie immer an Mauern in/bei den Löchern gesehen(Beton- und Steinmauern mit Löchern in regelmässigen Abständen). Von daher scheint mir eine Rückwand mit Verstecken angebracht.
Wenns im Tierheim einfach und billig gehen muss: Einfach mehrere große Pappstücke so an die Rückwand lehnen, dass dazwischen Spalten entstehen. Vielleicht auch ein paar Pappröhren von Küchenrollen dazwischen stellen.
Nicht hübsch aber artgerecht und auch für längere Zeit OK.
Bodengrund kannst Du auch problemlos weglassen.
Kommentar