Hallo ich möchte euch heute von einem Phänomen bei mir im Terrarium berichten. Ich halte seit etwa einem Jahr ein Tokeh-weibchen. Sie kriegt fast ausschließlich Heimchen zu fressen. Mit Wanderheuschrecken hab ich eher negative Erfahrungen gesammelt was meine Bepflanzung betrifft. Ab und an habe ich ihr auch mal Zophobas zu fressen gegeben. Am Anfang hab ich ihr die Zophobas auf einer Art Schale präsentiert was zur Folge hatte dass sich alle Zophobas von der Schale runter in meinem Bodengrund vergruben. Ich dachte natürlich das der Gecko sie alle gefressen hat und staunte natürlich nicht schlecht als sich ca. 6-8 wochen später mehrer große schwarze Käfer in meinem Terrarium tummelten. Was mich aber erstaunt ist die Tatsache dass mein Tokeh sie nicht frisst obwohl sie eigentlich in ihr Beuteschema passen müssten. Und seit ich die Schwarzkäfer in meinem Terrarium habe finde ich keinen Kot mehr. Fressen Schwarzkäfer Gecko-kot? Anscheinen geht es den Schwarzkäfern bei mir im Tokeh-terrarium so gut auch ohne zusätzliches Futter dass ich sie letztens bei der Paarung beobachten konnte.
Ist schon mal jemandem von euch ähnliches aufgefallen? Ist mit negativen Folgen für meinen Gecko zu rechnen?Also sollte ich die Käfer lieber entfernen oder kann ich sie ruhig im Terrarium als eine Art Gesundheitspolizei lassen?
Ist schon mal jemandem von euch ähnliches aufgefallen? Ist mit negativen Folgen für meinen Gecko zu rechnen?Also sollte ich die Käfer lieber entfernen oder kann ich sie ruhig im Terrarium als eine Art Gesundheitspolizei lassen?
Kommentar