Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi

Hallo zusammen.
    Ich habe ein 100x60x60cm (LxTxH) Terrarium, dass ich für die Lygodactylus williamsi (4 Sück) verwenden möchte. Die sind aber erst ca 4 Wochen alt.

Meine Fragen:
    -Ich habe noch ein 40x30x30cm (LxTxH) Terrarium, soll ich sie zuerst dort unterbringen, bis sie grösser sind. Um den Überblick beim Füttern usw zu behalten?
    -Essen die in dem Alter schon micro Heimchen?
    - Was für Vitamin und Mineralpuver verwendet ihr so, gibt so viele bin total überfordert. Brauchen die eine Spezielles für die Farbe?
    - Habe eine Repti Glo 5 und 2 wie lange muss ich die UV Röhre po Tag laufen lassen?
    Zuletzt geändert von +Gecko+; 22.11.2009, 14:42.

Hallo

also als erstes :
    Du hast 4 Tiere die ungeschlechtsbestimmt sind.
    also kannst du nciht wissen wie viele Mänchen du hast , denn wenn du mehr als ein Männchen hast musst du diese Trennen.Das bedeutet du solltest alle am besten trennen um sicher zustellen das du nicht 2 Mänchen zusammen hälst bis sie Gelchlechtsbestimmbar sind.

Zum futter würde ich drosophila, Bohnenkäfer, Ofenfischen und auch Microheimchen verfüttern.Zum Supplemieren (Bestäuben) würde ich Korvimin ZVT Reptiel und Sepiaschale benutzen.

Dann noch eine frage an dich:
    Wo hast du diese Tiere gekauft? (Börse, Züchter, Zoogeschäft)
    Hast du Quaratäne gemacht? Wenn ja hast du Kotproben untersuchen lassen?

Das wäre es fürs erste.
    MfG PATRICK

Kommentar

habe die tiere noch nicht bekomme sie vom kolleg NZ.
      Wiso muss ich die trennen wenn sie noch nicht geschlechtreif sind? reicht das nicht wenn ich sie trenne wenn sie geschlechtsreif sind? ab wann sieht man das?

muss ich bei NZ auch eine Kotprobe machen?

Kommentar

mir ist schon bewusst, dass wenn ich mehrere männchen habe, dass ich bis auf eins abgeben muss. deshalb nehme ich soviele, dass die chance grösser ist um nachher eine gruppee zu machen.

Kommentar

Es geht darum das wenn du sie zusammen hälst, das wennn es mehrere Mänchen sind das das dominate Tier die anderen unterdrücken wird und das zu problem führen kann da die unterdrückten Z.B nicht an den Sonnenplatzt gehen können oder weniger futter bekommen. Und dazu kommt das sie ihre blaue färbung nicht bekommen und es schwiriger wird die Tiere zu bestimmen.

Die färbung kommt zwischen 4 Monaten (sehr früh) und 6 Monaten

MfG Patrick

Kommentar

Fazit:Wenn du sie nicht trennst dann merkst du auch nach 5 monaten wenn si e geschlechtsbestimmbar (farbe) sind nicht das es mehr Mänchen gibt da es dann normaler weise so aus sieht: 1 blauer , 3 grüne.
            Da auch wenn mehrere mänchen da sind diese nicht ihre farbe bekommen.

MfG PATRICK

Kommentar

das hab ich begriffen. aber wie trenne ich sie am besten in einem 100cm langen terrarium?

Kommentar

Zitat von +Gecko+ Beitrag anzeigen
                das hab ich begriffen. aber wie trenne ich sie am besten in einem 100cm langen terrarium?
                Zwischenwände einbauen...?

Kommentar

ja aber wie und aus was?
                  Zuletzt geändert von +Gecko+; 22.11.2009, 17:25.

Kommentar

Hallo,
                    2 in das große, 2 in das kleine Becken (oder 3 und 1). Und dann gut beobachten. ..
                    Gruß
                    Arnd
                    Zitat von +Gecko+ Beitrag anzeigen
                    ja aber wie und aus was?
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

bilige Variante Plastik.
                      oder OSB platten aber die musst du versiegeln.

Du Kaufst eine Plastik Platte beim Baumrkt (messt es vor dem Kauf aus wie Groß die sein sollen. Lasst sie dir so schneiden und die dann dicht mit silicon befästigen.

MFG PATRICK

Kommentar

Wäre es nicht möglich, die Tiere noch so lange beim Züchter zu lassen, bis er das Geschlecht bestimmen kann? Bzw., erstmal nur ein Tier zu nehmen? Denn was ist, wenn du (worst case) plötzlich feststellst, dass du 4 Männchen hast? Kannst du die solange trennen, bis du Abnehmer für drei Geckos gefunden hast?

Kommentar

habe mich entschieden, die Tiere erst zunehmen wenn man was erkennt. So habe ich auch genügend Zeit um zu überlegen was ich alles im Terrarium machen könnte. Und kann es paar Wochen laufen lassen, um alles so hinzubekommen wie es sein sollte habe bisher erst kleinere Terrarium mit Tigerachatschnecken.

was habt ihr so für Pflanzen im Terrarium?
                          Sollten solche sein die einen dicken Stamm haben, kleine palmen wäre mein Traum.
                          Terrarium Grösse 100 cm L 60 cm B 60 cm H

Kommentar

Zitat von hc-hh Beitrag anzeigen
                            Wäre es nicht möglich, die Tiere noch so lange beim Züchter zu lassen, bis er das Geschlecht bestimmen kann? Bzw., erstmal nur ein Tier zu nehmen? Denn was ist, wenn du (worst case) plötzlich feststellst, dass du 4 Männchen hast? Kannst du die solange trennen, bis du Abnehmer für drei Geckos gefunden hast?
                            Genau zu dem habe ich mich heute entschieden.
                            da ich wenn ich was mache richtig machen will.
                            dann kann ich sie auch direkt ins grosse Terarrium siedeln weil die sind ja erst ca 3 cm gross. Und denke da sie noch klein sind muss man Fütterung usw überschauen können.

Kommentar

Lädt...
                            X