Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C. elegans bei tiefen Nachttmperaturen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C. elegans bei tiefen Nachttmperaturen?

Hallo.
    Ich halte C. elegans und wollte mal fragen, ob die Tiere "tiefe" Nachttemperaturen ertragen. Ich hab in dem Raum jetzt 17°C des Nachts, das kann aber noch weiter sinken auf 15°C. Wäre es besser, den Heizstein, der im Terrarium ist, die ganze Nacht laufen zu lassen, um die Temperatur im Terrarium nicht zu weit absinken zu lassen, oder halten die Tiere das aus?

Gruss
    berit

Hallo,
    so weit ich das einschätzen kann, handelt es sich um Temperaturen, die auch im Verbreitungsgebiet im Winter vorkommen. Ich sehe keine Bedenken, zumal ein paar Wochen bei geringer Temperatur und Beleuchtungsdauer auch diesen Lidgeckos vermutlich eher gut tun als schaden. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven.
      besten Dank für Deine Einschätzung.
      Ich war vor Urzeiten mal 3 Monate im Winter unterwegs in dem Gebiet Yucatan/Guatemala/Belize/Honduras, aber an so tiefe Nachttemperaturen kann ich mich nicht erinnern. Bis jetzt sind die Tiere aber fit und kraxeln herum wie immer. Es scheint sie also nicht zu stören, dass es etwas kühler geworden ist.

Gruss
      Berit

Kommentar

C. elegans? Ich wusste garnicht, das man sowas im Terrarium halten kann!
        Sind aber nicht besonders zeigefreudig oder?
        Aber was dein Temperaturproblem angeht. So lange du nicht unter 4° C kommst ist denke ich alles im grünen Bereich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caenorhabditis_elegans

Kommentar

Zitat von Wirrkopf Beitrag anzeigen
          C. elegans? Ich wusste garnicht, das man sowas im Terrarium halten kann!
          Sind aber nicht besonders zeigefreudig oder?
          Aber was dein Temperaturproblem angeht. So lange du nicht unter 4° C kommst ist denke ich alles im grünen Bereich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caenorhabditis_elegans
          Ich denke es ist Coleonyx elegans gemeint, n' Fadenwurm hat ja schließlich nichts unter "Geckos" zu suchen

Kommentar

Haha.
            Ob die Fadenwürmer in der Erde stecken, kann ich nicht beurteilen. Ich erfreue mich lieber an meinen Bändergecko.

gruss
            berit

Kommentar

Lädt...
            X