Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Laticauda Laticauda Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Laticauda Laticauda Kauf

Hallo!

Ich habe mich in den letzten Wochen mit allerhand Terrarientieren auseinandergesetzt und mich dazu entschlossen, Phelsuma Laticauda Laticauda zu halten.

Vor einigen Tagen habe ich eine Annonce im Internet beantwortet in der diese Phelsumen angeboten werden, 2.2.13.. Ich bekundete mein Interesse an einem Zuchtpaar, woraufhin mir der Inserent, aus Zwickau, antwortete er habe eines da, dass Ende Januar 2009 geboren sei und ihm "schon wieder Nachwuchs" beschert habe.
    Ich habe an dieser Stelle 3 Fragen...Ich möchte hier niemanden diffamieren, ich äußere nur bedenken.

Ich habe gelesen, dass die Geschlechtsreife mit ca. einem Jahr eintritt und man schließlich mit ca 15 Monaten mit einer ersten Verpaarung rechnen kann.
    1. Sind diese Phelsumen nich ziemlich jung für "schon wieder" Nachwuchs?
    Außerdem sollten Phelsumen doch zu dieser Jahreszeit Winterruhe halten? Ich habe auch von Haltern gelesen, die eine Softüberwinterung vornehmen.
    2. Legen Phelsumen während der Winterruhe(evtl.Soft) Eier?
    Zum anderen sind beide am gleichen Tag geboren und er besitzt außer diesem Zuchtpaar nur noch ein weiteres...
    3. Ich vermute, dass es sich um ein Paar aus dem selben Gelege handelt, gibt es wie bei Säugetieren gravierende Probleme mit Inzucht?

Vielleicht kennt jemand diesen Züchter aus Zwickau und kann meine Bedenken lindern
    Für das Paar ist ein angemessener Preis von 100€ angesetzt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn bei solch einer Anschaffung möchte man schon sicher gehn, dass es sich um gesunde und artgerecht gehaltene Tiere handelt.
    Sorry für den endlosen Text
    Zuletzt geändert von Phelsumainterressiert; 05.01.2010, 11:13.

Zitat von Phelsumainterressiert Beitrag anzeigen

3. Ich vermute, dass es sich um ein Paar aus dem selben Gelege handelt, gibt es wie bei Säugetieren gravierende Probleme mit Inzucht?
    Das muss nicht sein.
    Ich kenne einen Geckohalter, der züchtet verschiedene Geckos seit Jahren in Xter Generation mit nur 1 Paar als Ausgangszuchttiere, ohne Probleme. Wichtig ist halt dass man zur Weiterzucht nur einwandfreie Tiere nimmt, bei ihm gilt, entweder fressen sie oder sie sterben, keine Zwangsfütterung, nur die Fitten Ueberleben.

Ernst
    Zuletzt geändert von Ernst; 05.01.2010, 15:14.

Kommentar

Ja, es geht ja darum, dass ich nach einem Zuchtpaar suche!!!
      Das heißt im Fall eines Geschwisterpaars würde es während der Haltung bei mir zu Inzucht kommen!

Kommentar

Hallo,
        ich würde davon abraten, ein Tier zu kaufen, welches gerade mal ein Jahr alt ist und schon trächtig war. Es besteht die Möglichkeit, dass dadurch ein Substanzverlust bzw. eine Entwicklungsverzögerung eintritt (mit einem Jahr sind die noch nicht "ausgewachsen"). Wenn Sie die Tiere vermehren wollen, rate ich Ihnen, ein halbwüchsiges Tier zu erwerben, eine Zeitlang zu halten und im Alter von 18 Monaten bis 2 Jahren, wenn das Geschlecht zweifelsfrei erkennbar ist und das Weibchen (falls es eines ist) erwachsen ist, ein passendes Gegenstück von einem anderen Halter zu erwerben. Sofern das zweite Tier ein Weibchen sein wird, rate ich dazu, es erst zu verpaaren, wenn es 18 Monate alt ist. Lassen Sie sich auf jeden Fall einen Herkuftsnachweis ausstellen, aus dem dann auch hervorgeht, wie alt das Tier ist und kaufen Sie eine Terrariennachzucht. Von Ph. laticaude werden nach wie vor Wildfänge importiert und angeboten. Eine "Inzuchtproblematik sehe ich nicht so gravierend, aber Ph. laticauda wird mittlerweile flächendeckend nachgezogen, dass es wirklich nicht sein muss, von einem Halter ein Geschwisterpaar zu kaufen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank für die Infos!

Kommentar

Lädt...
          X