Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh mit Blähungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tokeh mit Blähungen?

Liebe Leute!

Sitha, eine meiner Gecko-Damen ist öfters wie aufgeblasen. Sie frisst das selbe wie Kunda, ihre Freundin, die stets von normaler Statur ist.( Haltungsbedingungen siehe http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=78037 )

Sie verhält sich auch unauffällig, frisst und versteckt sich ganz normal. Nur kommt sie eben öfters daher wie ein Luftballon. In der Forensuche konnte ich nichts weiterführendes finden.
    Was sagt ihr dazu?

Ich würde dir raten einmal eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen zu lassen.

Kommentar

Zitat von h13geibel Beitrag anzeigen
      Ich würde dir raten einmal eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen zu lassen.
      Habe ich getan. Heute Bescheid bekommen. Der Befund ist negativ, keine Parasiten.

Kommentar

Könnte sein, die beiden Weiber stressen sich und sie ist dauernd in Imponierpose.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Könnte sein, die beiden Weiber stressen sich und sie ist dauernd in Imponierpose.
          Ich kann das nicht völlig ausschließen, halte es aber in meinem Fall für eher sehr unwahrscheinlich.

Die beiden sind meine ersten Terrarientiere, das schicke ich voraus. Ich habe beide in subadultem Alter gekauft. Sie waren im Geschäft im gleichen Terrarium. Sie waren unterschiedlich groß, aber nicht sehr; vielleicht sind es Geschwister. Sie machten jedenfalls von Anfang an einen unereinander sehr vertrauten Eindruck.
          Wenn man bei den beiden überhaupt von Dominanz sprechen kann, so ist Sitha (die anfangs Kleinere, die jetzt manchmal so dick daher kommt) sicherlich die Ranghöhere. Sie ist wesentlich frecher und furchtloser. Kunda sorgt schon auch dafür, dass sie auf ihre Kosten kommt. Wenn ich 6 Schrecken unkontrolliert ins Terrarium verfrachte, frisst Sitha aber garantiert mindestens 4. Kunda reagiert langsamer, braucht länger sich zu vergewissern, dass sich das Insekt bewegt, also noch lebt, ist einfach insgesamt von zurückhaltenderem Wesen. Den Schwanz hatte sie schon einmal verloren, bevor sie vor einem knappen Jahr zu mir kam.

Ich habe bisher niemals Aggression beobachtet. Nicht in Ansätzen. Jedenfalls nichts, was ich in diese Richtung interpretieren würde. Selten kommt es vor, dass sie sich die Futtertiere gegenseitig aus dem Maul reissen (wollen), aber das hält sich zwischen den beiden die Waage.
          Die allermeiste Zeit picken sie "aufeinander", oder nahe beieinander (in Parallelstellung).

Hin und wieder höre ich eine Art "Gackern" aus dem Terrarium. Oder besser beschrieben ein froschähnliches Quaken. Leider konnte ich diese Lautabgabe noch nicht beobachten, aber wenn ich dann sofort zum Terrarium schaue, sind sie immer gerade eher weit voneinander entfernt und völlig cool.

Vielleicht ist das aber auch das, was man bei uns ein "Rülpsen" nennt, in Deutschland wohl "Aufstoßen".
          Ich meine, vielleicht ist Sitha ja dann und wann langweilig und sie schluckt gerne Luft?
          Oder kennt ihr so ein Quaken von euren Tokeh-Damen selbst? Ohne, dass die öfters wie aufgeblasen aussehen?
          Zuletzt geändert von Nixel; 11.01.2010, 23:02.

Kommentar

Nachtrag: Sitha hat sich soeben gehäutet. Dabei hat sie vor Anstrengung laut und eindeutig gefurzt!
            Demnach steht fest, dass mein Tokeh Blähungen hat.

Ich werde mal einen kundigeren Tierarzt kontaktieren.
            Gute Nacht!

Kommentar

Lädt...
            X