Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma quad. quadriocellata eine Woche allein lassen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma quad. quadriocellata eine Woche allein lassen???

    Hallo!

    Ich muss für 6Tage auf Geschäftsreise. Mein Chamäleon werd ich zur Urlaubspflege geben. Jedoch überlege ich, meine Phelsuma quad. quadriocellata (Tagpfauenaugengecko) für die 6Tage im Terrarium zu lassen.
    Ich würde ein Schälchen mit Wasser rein stellen, ein kleines Stück Banane und ein paar verpuppte Fliegenmaden, die mit der Zeit schlüpfen werden.
    Haltet ihr dies für eine Möglichkeit, damit die 6Tage zu überstehen. Muss sagen am Abreisetag könnte ich sogar nochmals richtig füttern.

    Wäre für Ratschläge und mögliche Veränderungsvorschläge dankbar!

    lg KleinerEisbaer

    PS: Das Chamäleon geb ich in Urlaubspflege, weil ich Angst habe, dass er dehydriert.

  • #2
    Das Futter ist kein Problem sofern der Gecko gut ernährt und kein Jungtier ist, wichtig ist dass er immer Wasser hat, ich würde nicht ein Schälchen sondern etwas Grösseres reinstellen.
    Wenn du Angst hast, so biete kleine Mehlwürmer in einem Geschirr an.

    Ernst

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      6 Tage ohne Futter ist für ein normal ernährtes ausgewachsenes Tier überhaupt kein Problem. Ich lasse meine auch bis zu einer Woche alleine und füttere in dieser Zeit nicht. Im Gegenteil, den meisten wird das sogar ganz gut tun. Wasser muss auf jeden Fall vorhanden sein, z. B. in den Blattachseln einer Bromelie. Bei mir läuft aber auch eine programmierte Sprühanlage. Das sollten Sie sich überlegen, wenn Sie öfter weg sind. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Hallo.

        Ja, das denke ich auch, ein paar Tage ohne Futter macht denen nichts, wenn sie gesund sind. Zumal sich ein einem gut strukturierten Terrarium auch so einiges an Futter versteckt, was dann nach und nach rauskommt.

        Das größere Problem wird wohl wirklich die Wasserversorgung sein. Ich habe auch einige Bromelien in meinen Terrarien, die genug Wasser in ihren Blattachseln halten um zum einen die Luftfeuchte etwas hoch zu halten und zum anderen den Tieren als Tränke zu dienen.

        Eine andere Möglichkeit wäre ein Tiersitter. Wir bieten das hier für Osnabrück und Umgebung auch an, in einer Stadt wie Berlin wird es doch soetwas sicher auch geben, vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis auch Reptilienhalter (evtl der, der das Chamäleon sittet), der mal sprühen kann. Und längerfristig wäre vielleicht wirklich eine Beregnungs-/Sprühanlage sinnvoll?

        Und zum Thema Urlaubsbetreuung:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=63173

        Viele Grüße
        Nancy

        Kommentar


        • #5
          Sehr schön wenn das Wasser, dass einzigste Problem ist.

          Habe in dem Terrarium mir noch ein kleines Wasserbecken eingerichtet, dieses nimmt Sie auch ab und an, aber doch recht selten, zum trinken.
          Hatte mir das Wasserbecken eingerichtet, weil ich noch kleinere Frösche mit drinen halten wollte, aber jedoch mich später um entschieden hat. Find aber den Wasserteil mit den Wasserpflanzen auch recht schick.
          Habe den so gebaut, dass Sie im Notfall, falls Sie ja mal reinfallen würde, was noch nie passiert ist, problemlos auch wieder hinaus gelangt.

          Ich hänge mal ein Bild komplett vom Terrarium und zwei vom Tier mit an. (Bei dem einen wo es auf dem Bambus sitzt, habe ich bereits im Zimmer künstliche Beleuchtung an, deswegen wirkt das Tier da etwas matt.)

          Achso kurz noch, in dem Terrarium lebt nur ein Tier von daher sind es die Mindestmaße, wenn ich irgendwann ein passendes Männchen finde, werde ich ein höheres Terrarium mir anschaffen.

          Danke für eure Antworten!!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von KleinerEisbaer; 08.01.2010, 16:16. Grund: Bilder hinzugefügt

          Kommentar

          Lädt...
          X