Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Hallo an alle,

ich bin noch ein absoluter Anfänger in Sachen Terraristik und will mich, bevor ich mir oben genannte Geckos zulege, bestmöglichst informieren.
    Meine Frage: Ist für ein Goldstaub-Taggecko-Paar eine Terrarium-Größe von 50x40x70 ausreichend? In allen Informationen stehen nämlich immer verschiedene Angaben...
    MfG
    Nicky

Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Hallo,

das Terrarium ist ausreichend. Gute Informationen findest du glaubeich in "Faszinierende Taggeckos" von ???, ist aber meines Wissens nach aber auch etwas teurer. Die Phelsumenexperten hier werden dir aber sicherlich noch weiterhelfen

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Vielen Dank, Jan!
      Danke für den Buchtipp, bin gerade dabei, es bei Amazon zu bestellen! ;-)

Kommentar

Kein Problem
        Find ich übrigens super, dass du dich vor der Anschaffung informierst!

[Edited by JanH on 29-07-2003 at 19:21 GMT]

Kommentar

hi Goldstaub-Taggecko,
          dein terrarium würde ausreichen. diese art ist jedoch ein wenig aggressiv un man kann pech haben das sich auch ein männchen un ein weibchen zoffen aber ich wünsch dir mal viel glück sind echt schöne tier. und das buch was jan dir empfohlen hat kann ich dir auch nur empfehlen is echt klasse.

mfg tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Könntest du mir denn eine andere Gecko-Art empfehlen, die für diese Terrariengröße geeignet ist und weniger agressiv ist? Muss natürlich anfängergeeignet sein...

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

nimm phelsuma klemmeri, die haben so umgefähr die gleiche größe und du könntest 1 männchen und 2 weibchen hinein setzen. ich wollte auch erst die goldstaub taggeckos aber dann hat man mir von der aggresivität erzählt und wollte lieber sicher sein aber ich denke nicht das es bei allen so is

Kommentar

Hallole,

Also eigentlich werden die laticaudas, die Du halten möchtest, allgemein als "Anfängertiere" vorgeschlagen (der Ausdruck ist natürlich relativ, denn ALLE Phelsumen haben bestimmte Ansprüche an ihren Lebensraum, der auch eingehalten werden MUSS), aber auch Ph. dubia gelten als Pflegeleicht sind jedoch nicht so farbprächtig wie laticaudas. Was die "Aggressivität" der Tiere anbelangen soll ist nur folgendes zu sagen: Bei allen Tieren kann es passieren daß Männchen und Weibchen sich nicht vertragen, denn jedes Tier ist da individuell anders geartet. Man sollte das auf jeden Fall nicht so verallgemeinern.

Kommentar

Achja,

hab ich total vergessen, schau mal bei www.ig-phelsuma.de vorbei!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Goldstaub-Taggecko wrote:
                    Könntest du mir denn eine andere Gecko-Art empfehlen, die für diese Terrariengröße geeignet ist und weniger agressiv ist? Muss natürlich anfängergeeignet sein...
                    Solltest du dich für klemmeris entscheiden, dann sieh zu das dein Terrarium dicht ist! Da muss wirklich jeder kleiner Spalt dicht sein. Ich kenne einige wo die Tiere stiften gegangen sind! Auch verträgt sich nicht jede Gruppe dauerhaft.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Wisst ihr denn ob man diese Klemmeris mit Goldstaub-Taggeckos in ein Terrarium tun kann? Oder vertragen die sich nicht?

Kommentar

Auch wenn diese in der Natur im gleichen Lebensraum vorkommen, so könnten die laticauda die klemmeri als potenzielles Futter sehen. Gerade dann, wenn der Größenunterschied recht hoch ist.
                        Ich würd mich für eine der beiden Arten entscheiden, oder ein 2. Terrarium zulegen.

Kommentar

RE: Terrarium für Goldstaub-Taggecko

Hallo Anika,

also ich kann Dir auf jeden Fall die laticaudas empfehlen. Bin zwar auch noch Anfänger auf diesem Gebiet, aber eine Freundin hat ein solches Pärchen und schon etliche Jungtiere nachzüchten können.
                          Zwei davon sind jetzt bei mir im Terri .
                          Agressiv kann JEDE Art von Gekko sein - aber die herrschende Meinung bestätigt immer wieder, dass l.l. ideal für Anfänger geeignet sind.
                          Die Lektüre "faszinierende Taggeckos" von Hallmann/Krüger/Trautmann habe ich mir auch zugelegt. Ist jeden cent wert !
                          Ich halte meine zwei Kleinen momentan in einem Becken 70x50x80 . Da habe ich später noch Platz für (evtl.) ein Pärchen klemmeri. Aber erstmal muss ich natürlich abwarten, wie sich die laticaudas entwickeln - insbes. geschlechtsmäßig ;-)
                          Es würde mich auf jeden Fall interessieren, wofür DU Dich letztendlich entschieden hast ! Wäre lieb, wenn Du es bei Gelegenheit mal mitteilst

Gruß

bb (ein phelsumen-Süchtiger)

Kommentar

Hi,
                            kann Dir auch P. laticauda nur empfehlen. Sind wirklich unkompliziert, sehr hübsch und vermehren sich wie die Kanickel Ich kann Dir nur raten Nachzuchten zu nehmen, auch wenn diese teilweise nicht so tolle Farben haben wie Wildfänge. Mein erstes Männchen war ein WF und ich sehe es jetzt nach einigen Jahren im Terrarium noch immer nur sehr selten, abgesehen davon dass ich Wildfänge als nicht notwendig und auch nicht mehr vertretbar halte.

MfG
                            Julian

[Edited by Lupus on 30-07-2003 at 17:35 GMT]

Kommentar

Ja, ich will auch lieber eine Zucht haben, denn ich habe gehört, dass Wildfänge anfangs viel zu nervös sind, immer gegen die Scheibe rennen usw.

Nicky

Kommentar

Lädt...
                              X