Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lamprolepis (Dasia) und Phelsuma mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamprolepis (Dasia) und Phelsuma mad. grandis

    Hallo,
    meine Frage an die Experten:
    Kann ich die beiden Vergesellschaften Lamprolepis (Dasia) und Phelsuma mad. grandis ?
    Auf der Messe sagte man mir ges geht.
    Wie alt sollten dann die jeweiligen -Tiere sein?
    Habe mun mal beide Tiere 1 Paar Dadia adult und ein Jungtier Gradi.

    LG Heike

  • #2
    Dasias sind Sensibelchen, zumindest die, die ich kenne. Die würde ich bestenfallsl mit kleinen bodenbewohnenden Kröten oder Myriapoden vergesellschaften. Ich glaube grandis sind hier keine gute Wahl.

    Gruss

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 19.03.2010, 18:02.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke Ingo
      für Deine Meinung. Meine Dasia sind nicht so scheu wie immer beschrieben wird eher neugierig--sind ca. 2 Jahre verstecken sich bei Unruhe im Haus so das sie alles mitbekommen.
      Der kleine Grandi nimmt schon Futter (Brei) vom Finger,

      Hat jemand noch eine Meinung?.

      LG Heike

      Kommentar


      • #4
        Welche Dasia oder Lamprolepis - Art ist es denn nun genau?

        Und meine Meinung ist : nicht gut - würde ich nicht machen.

        Kommentar


        • #5
          Danke
          Das sind meine grünen kleine Monster

          Lamprolepis smaragdina [= Dasia smaragdina],

          fressen und häuten sich gut.

          Frage mich nur warum man dann erzählt bekommt das die sich gut mit den Grandis verstehen

          LG Heike

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ypssel Beitrag anzeigen
            Danke
            Das sind meine grünen kleine Monster

            Lamprolepis smaragdina [= Dasia smaragdina],

            fressen und häuten sich gut.

            Frage mich nur warum man dann erzählt bekommt das die sich gut mit den Grandis verstehen

            LG Heike
            Weil es immer einzelne Leute gibt, die meinen, sie wissen alles. Wird oft auch als Kaufargument erzählt.
            Ich würde mich lieber auf die hier vetretene Masse an kundigen Leuten halten als an eine Person.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich halte selbst Phelsuma grandis, Lamprolepis/Dasia smaragdina und Dasia olivacea. Ich würde nie auf den Gedanken kommen sie zu vergesellschaften. Die Lamp./Dasia sind viel zu schreckhaft und hektisch. Auch würde ich bei den Skinken sonst nix reinsetzen: nachtaktive würden sie bei ihrer Nachtruhe stören und tagaktive würde ich auf Grund der Schreckhaftigkeit vermeiden.

              LG
              Nancy

              Kommentar


              • #8
                @ Wohnzoo,
                danke für Deine Meinung, was würdest Du denn bei den jeweiligen Tieren dazu geben? Es ist so leer mein riesen Terrarium bei dem Paar Smaragd.

                Danke

                LG Heike

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ypssel Beitrag anzeigen
                  ... was würdest Du denn bei den jeweiligen Tieren dazu geben?

                  Tschuldigung (die Frage ging ja nicht an mich )
                  aber willst Du was kochen oder Tiere halten ?


                  Gruß Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ging ja nur um die Frage wegen dem großen Terrarium. Denn nur 1 Paar darin zu halten finde ich nicht so toll. Es gibt ja auch Leute die halten Tiere in viel zu kleinen Terrarien, da kann ich das ja verstehen aber so.
                    Wollte ja nur eine Antwort, und kein Rezept.

                    LG Heike

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie groß ist es denn? Für L.smaragdina sollte es nicht unter 150 cm Höhe aufweisen. Einige Dasia Arten geben sich mit 120 cm oder wieder Andere sogar nur 90 cm Höhe zufrieden. Normalerweise sollte es mit den Lamprolepis allein nicht langweilig werden, denn wenn das Klima und die Behältergröße stimmen sind die doch sehr aktiv.So wie es sich anhörte hast Du die Lamprolepis gerade erst erworben(?) Da sind sie dann noch nicht mal eingwöhnt. Dann solltest Du noch nicht über Vergesellschaftung nachdenken.

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Terrarium ist 180 hoch 100 breit und 80 tief, die L.smaragdina haben wir 2 Jahre den Grandi haben wir uns von der Messe mitgebracht weil man uns sagte wir könnten den nachdem er die Größe der anderen hat vergesellschaften. Dann müßten diese Leute die die Tiere ja ebenfalls wie Ihr züchten oder halten keine Ahnung haben oder?
                        LG Heike

                        Kommentar


                        • #13
                          Keine Ahnung. Die Maße sind jedenfalls gut.
                          Ich könnte mir denken , dass evtl. im Bodenbereich lebende Anuren in Frage kämen - Erfahrungen hab ich da aber eine.

                          Kommentar


                          • #14
                            Weil Verkäufer ja auch immer die reine Wahrheit sagen und niemals an Profit interessiert sind

                            Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              hab endlich wieder Internet.

                              Wie schon oft geschrieben, sollte amn Vergesellschaftungen wirklich nur den Profis überlassen, bzw. wenn man sich mit den jeweiligen Arten gut auskennt und evtl auftretendes "Unwohlsein" eines Parts auch frühzeitig erkennen kann.

                              Bei meinen Grandis wohnen noch Waldbaumsteiger mit drin. Die bisher auch immer sehr ruhig waren und die unter der Decke schlafenden Grandis nicht weiter belästigten. Im Nachbarzimmer stehen seit ein paar Tagen jedoch noch andere Frösche und so sind die Leptopelis nun der Meinung sich von ca. 17-9 Uhr lautstark mit den neuen Nachbarn durch drei Räume hindurch unterhalten zu müssen. Von daher überlege ich, sie nach einem Jahr Zusammenlebens nun doch wieder auszusiedeln.

                              Zu den Dasias fällt mir nix ein, was man mit "reinsetzen" könnte (siehe o.g. "Hektikgründe").

                              LG
                              Nancy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X