Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor Calcium Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warnung vor Calcium Sand

Hallo,

hiemit möchte ich alle (Mit)Anfänger vor dem "achsotollensuperverdaulichem Calciumsand" warnen.
    Der Händler versicherte mir, dass der Sand gut für die Tiere wäre und VOLLSTÄNDIG verdaulich.

So nun ist gerade mein Leopargeckoweibchen an einem Darmverschluss DURCH diesen Sand gestorben.

Jeder muss halt seine Erfahrung machen, schade und bedauerlich nur, dass diese Erfahrungen auf Kosten der Tiere gehen.

Gruß,Jörg

Re: Warnung vor Calcium Sand

Hallo Jörg,

tut mir leid um Dein Tierchen :-(
    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis ! Sollte man sich tatsächlich durch den Kopf gehen lassen. Schade, dass einige Händler anscheinend immer den Profit im Kopf haben .... wo doch Beratung wichtig wäre !

[Edited by BruceBanner on 02-08-2003 at 23:20 GMT]

Kommentar

Re: Warnung vor Calcium Sand

JörgS. wrote:
      So nun ist gerade mein Leopargeckoweibchen an einem Darmverschluss DURCH diesen Sand gestorben.
      Moment! Bitte auch erst einmal schauen, wo vielleicht der eigene Anteil an den Haltungsbedingungen liegt! Leopardgeckos leben nun mal in der freien Natur nicht auf Sand. Eine übermäßige Sandaufnahme, bzw. eine Verstopfung durch schlechte Verdauung, kann auch auf einen Mangel an Vitaminen und/oder Mineralien bzw. eine andere innere Erkrankung zurückzuführen sein.

Um Mißverständnissen vorzubeuegen: Ich halte meine Tiere selber auf dem auch hier viel umstrittenen Vogelsand. Bis jetzt habe ich bzw. die Tiere keine Probleme damit. Es ist allerdings meine Pflicht, den Gesundheitszustand und die Haltungsbedingungen regelmäßig zu kontrollieren, damit ich evtl. Erkrankungen rechtzeitig erkenne.
      Ein Leopardgecko stirbt normalerweise nicht von einem Tag auf den anderen an einem Darmverschluß.

Es tut mir aber wirklich sehr leid um deine Geckodame und das sollen hier auch keine Vorwürfe sein. Es soll nur zum Nachdenken anregen, da auch mit anderem Bodengrund Verstopfung aus oben gen. Gründen auftreten kann. (Zur Qualität von Calci-Sand kann ich aber nichts sagen).

Liebe Grüße
      Andrea

Kommentar

Lädt...
      X