Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus Schlüpfling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus picturatus Schlüpfling

    Hallo,

    nach 113 Tagen ist endlich ein Junges meiner Lygodactylus picturatus geschlüpft. Hätte nicht gedacht, dass das so lange gehn kann ich hatte die Eier im Terrarium gelassen und da waren Tagsüber so zwischen 28 und 30 Grad, Nachts um die 20 Grad bekannt ist ja dass die Jungen dann so nach ca 98 Tagen schlüpfen.

    Ich hatte über die Eier eine Röhre getan die mit einem feinen Netz überspannt war. Der Schlüpfling hat scheinbar so lange an dem Netz rumgedrückt bis das sich etwas gelöst hat da ist es scheinbar raus ins Terrarium. Eigentlich wollte ich das Junge in eine Aufzuchtbox tun aber ich denke nicht, dass ich es eingefangen bekomme und die Elterntiere haben es schon bemerkt interessieren sich jedoch nicht weiter für das Junge.

    Denkt ihr eine Aufzucht bis es etwas größer ist und man es fangen kann ist in einem Terrarium mit den Elterntieren möglich? Gerade auch wegen der Fütterung?

  • #2
    ....

    Hallo!
    Ich würde das Jungtier auf jeden Fall z.B. mittels einer Falle fangen.
    Wenn es nicht anders geht die Eltern vorsichtig raus fangen, das Jungtier entnehmen und die Eltern wieder ins Terrarium setzten.
    Ist stress aber geht nicht anders.

    Wenn das Jungtier direkt vor der Schnauze der Elterntiere her läuft und diese erst mal merken wie lecker das kleine nicht weiter beachtete hüpfteil doch richt
    und deine Elterntiere werden eine tolle extra Portion Calcium bekommen....

    Kannst es natürlich probieren.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hey habs grad eingefangen ich möchte lieber kein Risiko eingehen!

      Ich hab eine große Transportbox/ Heimchenbox umgebaut als Aufzuchtbecken. Ich hab eine Heizmatte drunter für die Wärme und eine T8 Röhre als Licht. Bei den Eltern hab ich für die UV- Bestrahlung eine UV- Kompaktlampe von Exo Terra(13W, 5.0 UVB). Denkt ihr so eine ist auch ok für das Jungtier?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Gratuliere erstmal zum Nachwuchs.
        Hast das Jungtier ja jetzt schon eingefangen. Hätte dir noch den Tip geben können zu warten bis das Licht ausgeht. Junge Geckos schlafen bei mir meist an den Schiebescheiben. Dort hätte man es auch gut einfangen können.

        Ich halte meine frisch geschlüpften Geckos in 20x20x30 Acrylterrarien. Diese sind sehr leicht, halten gut die Temperatur und sind UV-durchlässig.
        Als Beleuchtung nehme ich 2x 20 Watt T8. T5 haben die Terrarien zu stark aufgewärmt. Als Leuchtmittel habe ich erstmal 1x Repti Glo 5.0 und eine 1x Daylight. Da kommen dann später 2x Narva Bio Vital. Mit diesen Leuchtmittel habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
        Deine genannte Beleuchtung ist absolut ok. Ist diese Box UV-durchlässig?
        Die T8 sollte eine gute Farbwiedergabe (Ra) haben.
        Und ich würde die Heizmatte wegnehmen. Das ist unnatürlich. Wenn die Tiere mal in kühlere Temperaturschichten wechseln wollen gehen sie naturgemäß immer nach unten. Da würde es dann aber bei dir immer wärmer, statt kälter werden.
        Gefüttert wird mit Microheimchen, Erbsenblattläuse (sehr gut) und Ofenfischchen. Ab und zu auch mal Fruchtbrei mir Honig. Supplementiert wird mit einer Mischung aus mit Herpetal Complete T, Herpetal D3 und geriebene Sepia.
        Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

        Gruß Marcel
        Zuletzt geändert von Marcel123; 27.03.2010, 10:34.

        Kommentar


        • #5
          Dankeschön für die Infos die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

          Ich hab die Heizmatte noch gar nicht drunter getan ich habe mich für einen 18W Spot entschieden der macht gerade so 30 Grad.
          Die Aufzuchtbox ist eine ganz einfache Hälterungsbox für Futtertiere mit der Größe 25cm lang und 20cm hoch. Der Deckel ist Gitterförmig also kommt da auf jeden Fall UV-Licht durch.

          Ich hoffe jetzt halt mal das es mit der Aufzucht klappt!!!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X