Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche kleinen Gecko der zu mir passt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche kleinen Gecko der zu mir passt

Hi ich würde gerne einen Zwerggecko halten war auch schon auf der Seite geschaut aber noch nicht den richtigen Gefunden. http://www.zwerggeckos.com/Sonstige%...mbricatus.html

Ich hätte gern einen der nicht sehr viel Platz braucht, ich weiß die brauchen alle nicht viel Platz, aber ich will ihn gut transportieren können. Außerdem sollte er nicht über 60% Luftfeuchtigkeit benötigen, da ich Angst habe das ich sie nicht hinbekomme. Er sollte nicht zuviel Strom kosten, da ich schon ein anderes Tier halte das sehr viel Strom benötigt .Es wäre schön wenn er tagaktiv oder dämmerungsaktiv ist, da ich ihn in der Nacht nicht gut beobachten kann.

Danke im voraus

MfG

Hallo,

du brauchst eigentlich wirklich keine Angst zu haben mit der Luftfeuchtigkeit. Mit kräftigem Sprühen und gut strukturierter Einrichtung bekommt man das wunderbar hin. Ich würde dir Arten der Gattung Lygodactylus oder z.B kleinere Phelsumen in etwa Phelsuma laticauda vorschlagen. Wie groß dürfte das Terrarium höchstens sein ?? Ist 50x50x80 (lxbxh) für dich machbar ?? In einem Terrarium solcher Größe könntest du wunderbar Phelsuma laticauda halten. Für die Lygodagtylus Arten wie williamsi, picturatus und komhowelli sollten es mindestens 40x40x60 sein obwohl häufig viel kleinere Maße angegeben werden. Und wie gesagt, das mit der Luftfeuchtigkeit ist eigentlich wirklich kein Problem

MfG Philipp

Kommentar

Hi,
      aber diese Arten brauchen wiederum gutes Licht, was recht schnell auch gut Strom kostet.
      Empfehlen würde ich, wenn es um Geckos geht, auch hier die Dünnfingergeckos, Stenodactylus sthenodactylus.
      Falls es keine Geckos sein müssen, würde ich Anolis ophiolepis empfehlen - die sind eben einfach klasse.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wie du in deinem Link ja schon abgegeben hast Sin die Rübenschwanzvieperngeckos oder auch die Tropicolotes steudneri sehr zu empfelen. Können beide in vergleichsweise kleinen Terrarien von 60*40*40 oder 80*40*40 gehalten werden. Da Nachtacktiv beziehungsweise dämmerungsaktiv verbrauchen sie auch keine unsummen an Strom. Und als Wüste- Steppenbewohner auch mit der Luftfeuchte nicht so anspruchsvoll.

Kommentar

Hi
          am liebsten wäre mir eine Terrariumgröße von 40*40*40.
          Zu dem Tier . Also vom Tier her gehen alle, dürfen aber nicht zu anscpruchsvoll sein. Gut wäre es auch ,wenn das Tier keine Meldepflicht braucht.

MfG Tim

Kommentar

Hallo Tim,

was verstehst du unter "...nicht zu anspruchsvoll" genauer ?
            Einen gewissen "Anspruch" an den Pfleger stellt im Prinzip jedes Haustier.

Tropiocolotes Steundneri sind echte Zwerge / Winzlinge und werden unter anderen auch manchmal Microgeckos genannt. In einer kleinen Gruppe von 1.2 ( 1 Männchen . 2 Weibchen ) kannst du sie auch in einem 40x40x40 Terrarium halten. Wobei die Rückwand ggf. auch Teile der Seitenwande als Kletter- und Versteckmöglichkeit ausgelegt sein sollte.
            Weitere Informationen zu den Tieren findest du auf der von dir schon entdeckten Seite www.zwerggeckos.com

Meldepflicht besteht für Tropiocolotes, wie für viele viele weitere Geckos nicht.

Für den Einstieg in die Terraristik würde ich dir aber auch für die Grundlagen ein entsprechendes Einsteigerbuch empfehlen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Hi Jörg

also es darf nicht zu viel Aufwand am Tag benötigen.
              Die Art die du mir gezeigt hast hört sich gut an ,aber ich weiß nicht wie ich die 17 C hinbekommen soll.

MfG Tim

Kommentar

Hi,
                die 17°C brauchst du ja auch nur in der Winterruhe und da auch nur Nachts, also am besten das Terrarium, zumindest im Winter in einen schwach beheitzten Raum stellen, evt. eine Vorratskammer. Ansonsten musst du halt mal ausprobieren wo es im Winter so kühl in deiner Wohnung wird.

MfG
                Philip

Kommentar

Danke für deine Antwort

MfG Tim

Kommentar

Zitat von josikifi Beitrag anzeigen
                    Tropiocolotes Steundneri sind echte Zwerge / Winzlinge und werden unter anderen auch manchmal Microgeckos genannt. In einer kleinen Gruppe von 1.2 ( 1 Männchen . 2 Weibchen ) kannst du sie auch in einem 40x40x40

30er Würfel ginge auch....
                    Microgecko ist soweit ich weiß eine Untergattungen von Tropiocolotes.

Meldepflicht besteht für Tropiocolotes, wie für viele viele weitere Geckos nicht.

Was heißt denn vielem Geckos sind meldepflichtig...?
                    Würde man nicht ehr sagen ein kleiner Teil?

Grüße
                    Julian

Der Lepidodactylus lugubris empfielt, da sie einfach zu halten sind
                    ud da man sie auch durchaus in 20x20x30 Terrarien halten kann...

Kommentar

Guten Morgen

...wobei 0.3 L.lugubris in einem 40er Würfel durchaus interessanter und schöner zu beobachten sind... Ferner erleichtert die Terrariengröße die Haltung erheblich, da ein Temperaturgefälle leichter zu erreichen ist.

Ich empfehle ebenfalls L.lugubris

mfg
                      abuzer

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen

...wobei 0.3 L.lugubris in einem 40er Würfel durchaus interessanter und schöner zu beobachten sind... Ferner erleichtert die Terrariengröße die Haltung erheblich, da ein Temperaturgefälle leichter zu erreichen ist.

Ich empfehle ebenfalls L.lugubris

mfg
                        abuzer
                        Hi!
                        Man kann aber auch mehrere Tiere in einem Terrarium von:
                        30x30x40 oder 25x30x40, 25x25x40, 30x30x30...
                        Halten solange es gut strukturiert ist;
                        genug Bambus schöne dichte Vegetation und noch was anderes zum klettern...

Bei dieser Art habe ich schlechte Erfahrungen mit
                        sehr großen Terrarien gemacht.
                        Ich hatte die tiere erst in einem 40x40x80 (LBH) Terrarium und sie
                        waren sehr scheu kamen so gut wie nie nur zum fressen aus ihren Verstecken
                        und legten auch keine Eier.
                        Als ich die beiden tiere in ein 25x30x40 (LBH) Terrarium setzte fraßen sie viel besser fraßen auch vor meinen Augen und legten jede menge Eier.

Grüße
                        julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Hi!
                          Man kann aber auch mehrere Tiere in einem Terrarium von:
                          30x30x40 oder 25x30x40, 25x25x40, 30x30x30...
                          Halten solange es gut strukturiert ist;
                          genug Bambus schöne dichte Vegetation und noch was anderes zum klettern...
                          Diese Maße halte ich für viel zu klein. Ich selber halte zwei L. lugubris in einem 60x45x60cm Terrarium und würde dort auch nicht mehr als 4 Tiere halten. Diese Geckos sind sehr aktiv und nutzen beide das Terrarium voll aus. Dabei dulden sie sich gegenseitig nicht in ihrer Nähe, so dass es oft zu kurzen Jagden kommt, wenn sie aufeinandertreffen, was aufgrund ihres Bewegungsdranges oft genug der Fall ist.
                          Mehrere(!) in einen 30x30x30 Würfel zu stecken wäre daher meiner Meinung nach eine Quälerei und mit extremem Stress für die Geckos verbunden.

Die beiden L. lugubris bei mir sind eigentlich ständig präsent, und auch wenn sie ihren Aktivitätsschwerpunkt eindeutig in der Nacht haben, so sind sie auch tagsüber oft unterwegs oder lassen sich beim Wärmetanken an exponierten Stellen gut beobachten.
                          Dabei sind sie zutraulich oder besser gierig genug, um Futter auch aus der Hand anzunehmen. Selbst mit nur zwei Geckos in einem relativ großen Terrarium wird einem nie langweilig. Ich finde Lepidodactylus lugubris gehört zu den interessantesten und lehrreichsten Terrarienpfleglingen überhaupt und kann viele seiner Vorzüge nur in relativ großen Terrarien entfalten.

Grüße

Erik
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Erik; 23.05.2010, 10:59.

Kommentar

Hallo,

@Julian, Ich weiß es geht auch kleiner... Aber in einem etwas größeren Becken ist ein Temperaturgefälle vor allem für Anfänger einfacher zu realisieren.

Meine L.lugubris legen überall Eier, sowohl in kleinen als auch in großen Becken, in Vergesselschaftung oder alleine, ich finde sie sind ziemliche "Pestgeckkos"
                            Gehören aber definitv zu meinen Lieblingen...

mfg
                            abuzer

Kommentar

Lädt...
                            X