Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie/ab wann ruft Gekko gecko G.vittatus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie/ab wann ruft Gekko gecko G.vittatus

Hallo

Gestern hat ein Gekko ??? gerufen. Der Ruf war ähnlich wie der von G.gecko, nur nicht so voll, dünn, eher krächzend.
    Ich habe 2 ca.11/2J. und 4 1/2J. alte G.gecko und 2.1.1 G.vittatus.
    Ich nehme an dass die 4 Jungen G.gecko noch nicht rufen, also bleiben nur die 2 G.gecko(dachte es seien Weibchen, sind zusammen) und der einzelne G.vittatus Mann.
    Wer könnte gerufen haben, wie ruft G.vittatus?

Ernst

Meine G. vittatus rufen fast nur in Abwehr. ganze zwei Mal hat ein Männchen bei mir spontan in meiner Hörweite gerufen. Ich habe aber von Anderen gehört, deren Streifengeckos ab und an rufen und auch soundfiles gehört. Ist ein mehrsilbiger keckernder Ruf.
    Junge Tokehs fangen allerdings bei mir manchmal schon mit 5-6 Monaten an zu rufen und ich halte daher Deine TokehNz für den wahrscheinlichsten Lautgeber. Anfangs bringen sie oft nur die einleitenden keckernden Rufreihen, aber schon nach wenigen Tagen folgen dann auch die namensgebenden Geck-oo Silben. Ganz wie die Großen, nur leiser und mit quäkender "Mickymausstimme".

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Elternpaar G.vittatus habe ich noch nie rufen gehört. Ich hatte das NZ Männchen sehr lange bei den Eltern, als mir der Vater entwischte wollte der Sohn wohl mit der Mutter, die hat ihn jedenfalls gepackt, jetzt sitzt er in einem eigenen Terrarium und wartet auf ein Webchen.

Deine Beschreibung(besser als Meine) passt auf den gehörten Ruf.

Ernst

Kommentar

Lädt...
      X