Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus williamsi

Hallo

Ich habe ganz neu L. Williamsi CH-NZ erworben und Sie fühlen sich sichtlich wohl im Terrarium.

Meine Frage jedoch ich habe das Gefühl das es zu Warm im oberen Bereich ist also zb.:

Am Boden habe ich 22°C in der Mitte so um die 25°C unter der Reptiglo direkt ca 32-33°C jedoch an der Wand hinter der Reptiglo und Richtung Decke bis zu 42°C

ist das nicht zu heiss??

Gruss
    Angehängte Dateien

Hallo, es kann sich ja da nur um Wärmestau handeln. Wie hast du denn die Lüftung nach oben gelöst. Ich baue meine Terrarien jetzt nur noch selber. Gaze über den ganzen Bereich oben, den Lampenkasten 10cm schmaler, so das hinten, über die gesamte breite des Terrariums , die Luft zirkulieren kann. In den Lampenkasten kommt noch ein Belüftungsgitter das mit einer Korkplatte verschlossen werden kann.
    Gruß aus Berlin von Karl

Kommentar

Hi !

Ist das auf dem Bild nicht Lygodactylus picturatus ?

Gruß

Dominik

Kommentar

Zitat von Karl Beitrag anzeigen
        Hallo, es kann sich ja da nur um Wärmestau handeln. Wie hast du denn die Lüftung nach oben gelöst. Ich baue meine Terrarien jetzt nur noch selber. Gaze über den ganzen Bereich oben, den Lampenkasten 10cm schmaler, so das hinten, über die gesamte breite des Terrariums , die Luft zirkulieren kann. In den Lampenkasten kommt noch ein Belüftungsgitter das mit einer Korkplatte verschlossen werden kann.
        Gruß aus Berlin von Karl
        Danke meins ist auch selber gemacht jedoch habe ich die Lampen im Terrarium und nicht oben drauf!

Betrf. Lüftung: Oben im Deckel habe ich eine Fläche von etwa 6cm Breit auf 50 cm lang mit einem Lochblech sowie ich im unteren Bereich 3 Runde Öffnungen mit ca 5cm durchmesser habe!

Gruss aus der Schweiz

Kommentar

Zitat von DominikWalz Beitrag anzeigen
          Hi !

Ist das auf dem Bild nicht Lygodactylus picturatus ?

Gruß

Dominik
          Nein es ist ein Lygodactylus williamsi Weibchen wieso meinst du??

Gruss

Kommentar

Also das gelbe am Kopf machte mich auch schon stutzig!!!

Kommentar

Zitat von Karl Beitrag anzeigen
              Also das gelbe am Kopf machte mich auch schon stutzig!!!
              Also bis jetzt haben Sie 2 Züchter angeschaut und beide das gleiche gesagt aber stimmt schon hmm gelber Kopf evtl. Lichteinfall??

Mal schauen ob ich noch ein anderes Foto habe!
              Angehängte Dateien

Kommentar

Wichtig ist vorallem die Nacht-Abkühlung !! Da sollte es dann schon auf 16 - 20 Grad abkühlen. Unterschiedliche Temperaturen im Terraium sind gut, dann können die Tierchen je nach Bedürfnis die richtige Ecke suchen.

Kommentar

Zitat von sas1983 Beitrag anzeigen
                  Danke meins ist auch selber gemacht jedoch habe ich die Lampen im Terrarium und nicht oben drauf!
                  Hallo !
                  Die Lampen im Terrarium würde ich schnellstens nach ausserhalb verlegen - das könnte verbrannte Füsse bzw. Haftlamellen zur Folge haben.

Wie gross ist das Terrarium? Bild?

Gruß,
                  Andreas
                  Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Also bis jetzt haben Sie 2 Züchter angeschaut und beide das gleiche gesagt aber stimmt schon hmm gelber Kopf evtl. Lichteinfall??

Mal schauen ob ich noch ein anderes Foto habe!
                    Ok....jetzt schon schon eher nach williamsi aus....süß :wub:

Gruß

Dominik

Kommentar

Zitat von Andreas D Beitrag anzeigen
                      Hallo !
                      Die Lampen im Terrarium würde ich schnellstens nach ausserhalb verlegen - das könnte verbrannte Füsse bzw. Haftlamellen zur Folge haben.

Wie gross ist das Terrarium? Bild?

Gruß,
                      Andreas
                      Hai die Tiere sind bis jetzt nicht in die Nähe der Lampen gegangen und da es Reptiglo sind werden die auch nicht richtig heiss (ich hoffe es mal )
                      Da ich jedoch vom Terrariumbau her keine chance habe die Lampen nach aussen zu verlegen (aussert ich baue alle nochmals um ) muss ich mal schauen wie ich es lösen kann!

Das Terrarium ist 60 x 40 x 60 (LxBxH)

Kommentar

Betrf. Lüftung: Oben im Deckel habe ich eine Fläche von etwa 6cm Breit auf 50 cm lang mit einem Lochblech sowie ich im unteren Bereich 3 Runde Öffnungen mit ca 5cm durchmesser habe!

Gruss aus der Schweiz
                        Hallo,
                        Die Belüftungsflächen sind viel zu klein. Mindestens die Hälfte des Deckels sollte aus Gaze bestehen. Auch die Belüftungsflächen unten sind viel zu klein geraten.
                        Gruß
                        Dennis

Kommentar

Hai die Tiere sind bis jetzt nicht in die Nähe der Lampen gegangen und da es Reptiglo sind werden die auch nicht richtig heiss (ich hoffe es mal )
                          Da ich jedoch vom Terrariumbau her keine chance habe die Lampen nach aussen zu verlegen (aussert ich baue alle nochmals um ) muss ich mal schauen wie ich es lösen kann!

Hallo.
                          Du sagst es richtig: BIS JETZT sind die Tiere nicht an die Nähe der Lampen gegangen. Irgendwann wird es aber passieren, und dann hast Du den Salat, sprich die Tiere verbrannte Füsse, die kaum noch heilen werden. Also raus mit der Beleuchtung, Deckel abmachen, Drahtgaze drüber, Beleuchtung obendrauf und gut ist. Dann hast Du auch keinen Hitzestau mehr.

Bau halt was neues, oder kauf auf ebay ein Exo terra 60x45x60cm Terrarium, aber handle schnell.

Wie kommst Du überhaupt auf die Schnapsidee, bei geckos, noch dazu solchen, die Haftlamellen haben und überall hinklettern können, die Technik im Terrarium zu lassen? Hast wohl von einem Schlangenterrarium abgeguckt, was?

Gruss
                          Berit

Kommentar

Es muss nur mal Hecktik auftreten und schon ist es passiert.
                            Es gibt Schutzkörbe, wenn du soeinen verwendest musst du nicht umbauen. Da können deine Geckos vermutlich immer noch an die Lampe gelangen, aber nicht mit einem Sprung und dass sie vom Korb noch zur Lampe klettern glaube ich nicht, sie sind ja nicht blöd.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                            X