Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TAGA bei Uroplaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TAGA bei Uroplaten?

Hallo Allerseits.
    Weiss jemand, ob Uroplaten eine temperaturabhängige Geschlechtsausbildung haben? Ich habe dazu im I-net oder in Svatek's Buch leider nchts finden können.

Gruss
    Berit

Hallo,

so viel ich weiß gibt es bei Uroplaten keine temperaturabhängige Geschlechtsausbildung.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo.
      danke erstmal.
      kennst Du vielleicht eine Veröffentlichung, die sich damit befasst?

Gruss
      Berit

Kommentar

Es gibt ein Review zu Geschlechtsdetermination bei Geckos, die Gattung Uroplatus ( die hier vermutlich gemeint ist), wird allerdings nicht erfasst. ISI schmeisst aber auch nichts dazu raus.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Falls es doch interessant ist:
          Sex Dev 2010;4:88–103
          T.Gamble: A Review of Sex Determining
          Mechanisms in Geckos (Gekkota:
          Squamata)

Ist frei zu finden.
          Wurde denn eigentlich mit englischen oder deutschen Begriffen gesucht?

Kommentar

Hallo Lj-Bü

Das paper hab ich auf pubmed auch gefunden, aber da steht es wird erst im März 2011 veröffentlicht. Ich habe letzthin das I-net über das Thema abgesucht (TAGA oder TSD), aber über Uroplaten nichts gefunden.

Gruss
            Berit
            Zuletzt geändert von wildvet; 30.08.2010, 20:16.

Kommentar

Ne, gibt es seit März. Aber Pubmed ist auch nicht die richtige Datenbank für soetwas glaub ich.

Gruß

Kommentar

Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
                Hallo.
                danke erstmal.
                kennst Du vielleicht eine Veröffentlichung, die sich damit befasst?

Gruss
                Berit
                Hallo,

ich konnte nie etwas Brauchbares/Verwertbares finden und habe mich dann auf Aussagen von Züchtern verlassen die Verschiedenes ausprobiert haben. Es taucht immer mal wieder ein kleiner Text auf (ähnlich wie bei den Chamaeleons) wo jemand durch eine veränderte Inkubationstemperatur angeblich eine bestimmte Geschlechterausbildung hat, was aber leider immer nur ein Einzelfall gewesen und später nicht mehr wiederholbar war.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo

Soweit ich das überblicke, gibt es dazu weder Belege noch Untersuchungen. Es ist also durchaus möglich, wurde aber noch nicht genauer untersucht. Einen Zusammenhang zwischen bestimmter Inkubationstemperatur und Geschlecht festzustellen stelle ich mir enorm schwierig vor, da die Eier extrem empfindlich auf gleichförmige Temperaturen reagieren. Die Durchführung eines aussagekräftigen Versuchs ist dadurch wohl nicht möglich. Bei schwankenden Werten in meinem Terrarienzimmer (Extremwerte 16-30 °C; tagsüber meist 24-26°C; in der Nacht meist ca. 18-23°C) war das Geschlechterverhältnis bei Uroplatus guentheri nahezu ausgeglichen (n= ca. 300). Auf der Seite der ROPS waren aber mal zumindest Werte für U. phantasticus veröffentlicht......

LG Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Patrick.

Könntest Du mir bitte noch ausdeutschen, was ROPS bedeutet? Wenn ich das google, kommt alles Möglichen, von Überrollschutz bis Erotik zur Kafka-Zeit...

Danke
                    Berit
                    Zuletzt geändert von wildvet; 02.09.2010, 12:17.

Kommentar

Hallo

Oh, dachte das wäre eine bekannte Größe....

http://www.rops-ev.de

LG Patrick
                      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
                      X