Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko gesucht ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko gesucht ;)

hallöchen Ihr.

Also, ich suche eine Geckoart, die man in dinem 80x40x40 Terrarium ( L B H)
    halten kann, sehr anspruchlos ( wenn möglich) und vorallem sehr zutraulich ist.

Liebe Grüße Markus

Hallo Markus,

was verstehst du unter sehr anspruchlos? Alle Geckos brauchen ein Mindestmaß an Pflege bzw. gewisse Ansprüche die eben erfüllt werden müssen.

Temperatur, Wasser, Futter etc.

Ich finde immer, Geckos die keine speziellen Überwinterungen oder so brauchen ganz angenehm.

Wirklich relativ anspruchslos sind im Prinzip Lepidodactylus lugubris.

Zu dem Thema zähmen ist in einem anderen Thread schon einiges geschrieben.

Gruß, Birgit
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
      als erstes kann ich Schneeflocke nur zustimmen. Ohne dein "anspruchslos" zu beachten schlage ich dir mal ein paar Arten vor:
      Cyrtopodion Scaber, Hemitheconyx caudicinctus (nicht ganz sicher), Paroedura pictus, Paroedura bastardi, Stenodactylus petrii, Stenodactylus stenodactylus, Teratoscincus microlepis, Tropicolotes steudnerii, Tropicolotes helenae (ich weis leider nicht ob die Arten zutraulich werden)
      Gruß

Kommentar

Okay, wichtig wäre nur noch, dass sie Tagaktiv wären.

Das mit dem anspruchslos war nur so bezogen, dass es nicht ein zu schwer zu haltendes Tier ist.

Wäre meine erste Gecko Art.

Soll so 15-20 cm Groß werden, das wäre cool

Liebe Grüße

Kommentar

bei der Terrariengröße soll das Tier 15-20cm groß werden?! irgendwie bisschen unüberlegt das ganze...

Kommentar

15-10cm in einen 80x40x40 Terrarium? (das wird schwer) Hast du denn noch mehr Platz? (du brauchst auch noch ein Quarantäneterrarium)
            Gruß

Kommentar

Ja, das mit dem seperatem Terrarium wäre kein Problem.

Wollte es nur genau in ein Regal einbauen, und das Tier mit Schwanz 15 bis 20 cm, sollte doch in ein 80er Terrarium passen, oder?

Wollte eine t5 Röhre, und einen Wärmespot anbringen, oder brauche ich noch etwas besonderes?

Liebe Grüße

Kommentar

Guten Abend,

also so geht das nicht. "Hineinpassen" ist ja wohl in Bezug auf die Tierhaltung in Terrarien ein absolutes Unwort. Wenn es darum geht, empfehle ich die Pflege von fleischfressenden Pflanzen, lebenden Steinen etc., was im Terrarium sehr gut möglich ist. Ein Tier, insbesondere ein Gecko hat einen gewissen Bewegungsdrang, dem der Halter gerecht werden muss.

Grundsätzlich habe ich ein erhebliches Problem mit der Fragestellung "was passt in ein xyz Terrarium". Die Vorgehensweise sollte genau umgekehrt sein, d. h. ich suche mir Tierarten, für die ich mich grundsätzlich interessiere, informiere mich über deren Bedürfnisse, und passe das notwendige Terrarium den Tieren an. Und nicht umgekehrt. Das empfehle ich auch in diesem Fall.

Es liest sich immer so, als ob unbedingt ein Tier her muss, nur um ein Terrarium zu füllen. Ich stelle mit Sorge fest, dass sich die reale Terraristik immer weiter von ihren eigentlichen früheren Ideen entfernt und das finde ich schade. Und ich bin auch nicht bereit, Interessenten jegliche eigene Informationsbeschaffung abzunehmen. Gruß

Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nein, das Terrarium ist ja nichteinmal vorhanden, aber das nur am Rande.

Ich hätte halt gerne eine Gecko Art, die in ein so beschaffenes Terrarium hineinpassen würde, und sich dort wohlfühlt.

Vollkommen in Ordnung wenn ihr sagt, da passen nur winzlige rein, aber die finde ich ja auch süß.

Es geht nicht darum ein Terrarium zu füllen, es geht nur darum ,das ich im Regal noch exakt für mein Absolutes Wunschtier ein Platz frei habe, und diesen möchte ich mir nun erfüllen ( den Wunsch)

Ich frage euch Experten, da ich als Gecko-neuling absolut keine Erfahrung habe, und keine Arten kenne.

Also, mir geht es nicht darum, dass heri ein Terrarium frei geworden ist, sondern das ich endlich einen Gecko halten will

So, dann schau ich mir mal eure bis herigen Vorschläge mal an.

Liebe Grüße

Kommentar

Markus, dann vergiss bitte deine "Regalfüllung" und machs gleich von Anfang an richtig!!! Soll heißen such dir einen Gecko der dir gefällt und für den du alles tun willst damit es ihm gut geht, so dann kauf dir gute Bücher und sammle alle Infos über ihn und dann besorgst du dir zuerst das Terrarium und alles Zubehör und DANN das Tier. So läuft das.
                    Zuletzt geändert von dragonpassion; 23.09.2010, 20:43.

Kommentar

Habe ich egsagt, das ich es mir direkt kaufe?

Ich wollte eure vorschläge hören, denn wenn ichmich im FACHGESCHÄFT erkundige, bekommt man immer einen Bären aufgebunden.

Also wollte ich eure Vorschläge für ein Tier für das genannte Terrarium.

Informieren werde ich michs chon noch, keine SOrge.

Habe ja nicht direkt gerfragt, ob jemand welche anbietet etc...

Gruß

Kommentar

Zitat von markus5593 Beitrag anzeigen

Habe ja nicht direkt gerfragt, ob jemand welche anbietet etc...

Gruß
                        abgesehen davon dass das ohne hin hier verboten ist, sollte das nicht böse gemeint sein sondern dir ernsthaft ans Herz gelegt sein! Ich verstehe nur wirklich nicht warum du unbedingt einen Gecko haben magst, aber nicht deine "Wohnverhältnisse" an ihn anpasst sondern sich der Gecko an dich anpassen soll. Verstehst du? Oder hoffst du das du dich in einen vorgeschlagenen Gecko "verlieben" könntest?

Kommentar

Du,

ich habe mich schon alleine in Geckos verliebt.

Ob sie nun ein Stummelschwänzchen, ein Rübenschwänzchen oder einen langen Schwanz haben, welche Farben, ist mir relativ egal, ich will nur gerne so einen kleinen süßen Knirps bei mir aufnehmen.

Ich finde nicht unbedingt eine Art besonders schön, sondern die Gattung allgemein.

Aber die Rübenschwänze haben es mir angetan

Die kleinen!

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von markus5593 Beitrag anzeigen
                            Ich finde nicht unbedingt eine Art besonders schön, sondern die Gattung allgemein.
                            Welche Gattung denn ?
                            Ich versteh zwar nicht warum Deine Frage hier anders behandelt wird als die
                            tausend "was passt da rein "- Fragen zuvor.
                            Empfehle Dir aber für Dein Regal vorerst ein allgemeines Buch über Geckos und deren Haltung damit Du einen ersten Überblick bekommst und die vielen verschiedenen Gattungen erstmal grob kennen lernst bevor Du Dich bindest.
                            z.B. dies hier: http://www.gonatodes.de/pics/geckos_...chmidt_alt.jpg

Kommentar

"Gecko" ist ein wirklich umfänglicher Begriff.

Hier, hier, hier, hier....

Alles Geckos, alle absolut verschieden. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du alle gleich toll findest und an allen über 15 Jahre gleich viel Spaß hast. Es wird Dir keiner den Gefallen tun hunderte Arten aufzuzählen, wenn es genügend billige "Bilderbücher" gibt. Einfach mal bei Amazon Geckos eingeben.

Gruß
                              Chris
                              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Lädt...
                              X