Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris Männchen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris Männchen ?

Ich habe gerade bei meinen Jungferngeckos eine Paarung beobachtet. Ich weiß das es Berichte über Scheinpaarungen gibt, wobei sich das dominante Weibchen wie ein Männchen verhält. Aber ich bin mir sicher einen Penis gesehen zu haben. Es handelt sich um das größte Tier im Terrarium was auch als einziges immer prall gefüllte Kalksäckchen hat, weshalb ich glaube das es keine Eierproduziert. Meine Frage ist nun wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein echten Bock zu haben?

MfG Tom

Hallo Tom,

Kommt hin und wieder mal vor

Hast Du ein Bild des Tieres?

viele Grüsse

Phil

Kommentar

Ja aber leider kein scharfes arbeite aber daran hoffe dann auch eins von Unten liefern zu können. Habe Die Paarung Fotografiert muss mal sehen ob man an den Bildern was machen kann.

Die Paarung
      Das Terrarium

Tom
      Zuletzt geändert von Tona; 03.11.2010, 21:39. Grund: Foto

Kommentar

Hallo,
        ich hatte über mehrere Jahre einen männlichen L. lugubris, der sich jedoch augenscheinlich stark von den Weibchen unterschied.
        Er war sehr dunkel braun und hatte einen leuchtend gelben Bauch, außerdem waren die Femoralporen deutlich zu sehen.
        Am besten wäre daher eine Aufnahme des Bauches/Schwanzansatzes, damit sollte sich das klären lassen.
        Mein Männchen war allerdings sehr aggressiv und hat in 1,2-1,3 Haltung auch mal für Todesfälle gesorgt.
        Zumindenst waren immer mal wieder schwache Weibchen vorzufinden und zwei sind auch gestorben.
        Gruß
        Leo

Kommentar

..

Hallo!
          Soweit ich weiß kann Paarungsverhalten auch unter Weibchen auftreten...
          Quasi Homesexualität.
          Oder es ist macht kampf.
          Wenn du also nicht eindeutig Präanalporen oder Hemipenis erkennen kannst kann es oben genanntes sein.

Grüße
          Julian

Kommentar

Hallo,

normalerweise sind auch deutlich die verdickten Hemipenistaschen zu sehen, meist sind die Männchen auch etwas größer als die Weibchen. Und soooooo selten scheint das meines Erachtens auch nicht vorzukommen. Ich pflege seit etwa 10 Jahren L. lugubris und derweil sind mir annähernd ein halbes Dutzend Männchen begegnet.......

Gruß, Birgit
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X