Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis - Ei heruntergefallen - kaputt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis - Ei heruntergefallen - kaputt?

aloha =)

bin heute nach Hause gekommen und fand ein Ei auf einer Bambusstange und eines am Boden..

wie kann das eine Ei am Boden liegen? passiert sowas öfters?
    ist das Ei nun noch "OK"? hat sich ja mehr als nur ein bisschen bewegt - oder macht das die ersten 10-12 Stunden nichts aus?
    das Ei, das am Boden lag, habe ich jetzt samt Erde, was auf dem Ei klebte, in den Inkubator getan - passt das?

und noch eine Frage: kann man das Ei beim Wegnehmen vom Bambus beschädigen? habe es zwar sehr vorsichtig weggenommen, trotzdem aber kein gutes Gefühl..

mfg
    Zuletzt geändert von GoodGod; 28.02.2011, 16:49.

Hallo,
    wenn Phelsumen Doppeleier legen, tun sie das in aller Regel direkt nacheinander, wobei die Eier am Ablageplatz ausgepresst und so lange in den Pfoten gehalten werden, bis sie ausgehärtet sind und aneinander kleben. P. grandis legt seine Eier frei, d. h. sie werden an der Ablagestelle belassen und nicht auf den Untergrund geklebt. Die vorgefundene Situation legt die Vermutung nahe, dass es sich um unbefruchtete Eier handelt, welche meistens recht achtlos irgendwo abgesondert und nicht weiter behandelt werden. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Substrat am Ei klebt, weil es dann zum Zeitpunkt der Abgabe nicht ausgehärtet war. Zur Unterscheidung zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern gibt die Suchfunktion einiges her. Daneben sind Phelsumeneier meiner Erfahrung nach gegen Drehen ausgesprochen unempfindlich und können noch kurz vor dem Schlupf durch das Terrarium gerollt werden. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
    X