Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus- Fragen zur Beleuchtung/ Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus picturatus- Fragen zur Beleuchtung/ Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Terrarium für L.picturatus. In Sachen Zwerggeckos bin ich Anfänger, habe aber zuvor 6 Jahre lang Rotkehlanolis gehalten und Bartagamen mitgepflegt. Kann also auf ein bisschen Terraristik-Erfahrung zurückschauen.
    Solltet ihr L. picturatus für einen Gecko-Anfänger als ungeeignet halten, teilt mir einfach mit, womit ihr beginnen würdet.

Das Terrarium ist selbstgebaut (OSB, Epoxidharz-versiegelt) und hat die Maße 60*60*70- Deckel habe ich komplett mit Gaze überzogen und möchte darauf die Beleuchtung anbringen, damit die Tiere sich nicht verbrennen können.
    1. Kommt genug (UV-)Licht durch das Gaze?
    2. Da es sich um ein OSB Terrarium handelt, bin ich mir nicht sicher, wie die Beleuchtung auszusehen hat, bzw. welche Kombi aus UV-Licht Spots/ LSR plus Wärmestrahler hier am günstigsten wäre. Der Wärmeaustausch ist ja anders als bei Glas, daher bin ich verunsichert.

Zum Thema Rückwand: Möchte nachdem ich alles mit Epoxidharz versiegelt habe noch einmal eine Schicht Harz auftragen und mit Kokos bestreuen, damit die Plastik-Optik verloren geht. Könnte das irgendeinen nachteiligen Effekt haben, an den ich noch nicht denke?

Beste Grüße,
    Selina

Hallo Selina

Wieviel Tiere willst du denn darin halten? Für 1 Tier reicht 1 Spot, z.b eine 50/70 W Bright Sun oder Solar Raptor und als Grundbeleuchtung kannst du T5 Leuchtstoffröhren verbauen. Durch normale Drahtgaze kommt UV Licht fast ungehindert durch.